Starke Rückenschmerzen & teils Unterleibsschmerzen SSW10

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin aktuell bei 9+5 und hatte bereits im Juli leider einen frühen Abort in der 7. Woche. Die meisten meiner Beschwerden (Übelkeit, Müdigkeit etc.) lassen langsam nach, was ja in dieser Phase der Schwangerschaft auch so sein kann. Nun habe ich allerdings den 3. Tag in Folge relativ starke Schmerzen. Ich habe die ganze Schwangerschaft über schon recht lästige Dehnungsschmerzen gehabt. Habe mir dann aus der Apotheke Magnesium zum Trinken empfehlen lassen, hab davon allerdings Durchfall bekommen und daher lieber mit dem Dehnungsschmerz gelebt. Die Unterleibsschmerzen halten sich momentan in Grenzen, waren vorgestern aber relativ stark. Mich beunruhigt es, dass sie aber immer relativ lange (also einige Stunden) anhalten, bevor sie wieder abklingen. Nun bin ich heute früh aufgewacht und die Rückenschmerzen haben sich verändert, also fühlen sich gar nicht mehr wie Dehnungsschmerz an. Sie sind einseitig und ziehen sowohl hoch als auch runter, daher habe ich schon an den Ischias gedacht. Ich war gestern bereits notfallmäßig beim Gyn. Beim Ultraschall ging es dem Baby gut, Herz hat geschlagen und alles zeitgerecht entwickelt. Die Ärztin ist meiner Frage nach einer drohenden Fehlgeburt aber komplett ausgewichen, hat mir 3x2 Magnesium (insgesamt 240 mg) Empfohlen sowie Verzicht auf Sport. Nun bin ich gefühlt noch beunruhigter als vor dem Besuch beim Arzt. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches durchgemacht oder auch Tipps, ob die Schmerzen in der Intensität normal sein können? Bin durch die Rückenschmerzen heute früh wirklich verschwitzt aufgewacht.

Sorry für den Roman und schon mal lieben Dank für die Antworten!

1

Liebe Nina,
ach dir keine Sorgen, die Schmerzen halte ich für völlig normal. Auch bei mir spüre ich es überwiegend einseitig im unteren Rücken, eigentlich schon immer und ich komme morgen in die 13. SSW. Insbesondere wenn beim Ultraschall alles OK war und Herzchen geschlagen hat, ist für den Moment alles gut. Magnesium gibt es auch in Tablettenform, das Mal versucht? Das gilt wirklich ungemein!

Ach und zu deiner Frage an den FA. Natürlich äußern die sich in einem so frühen Stadium nicht zu einer drohenden FG, weil besondera in den ersten Wochen soo viel passieren kann. 🙂 Zu sagen "nein, machen sie sich wegen einer FG keine Sorgen" wäre höchst fahrlässig ... stell dir deine Wut auf den FA vor, sollte dann doch was passieren? 🤷‍♀️

Herzchen schlägt und alles zeitgerecht, konzentriere dich einfach auf diese wunderbare Botschaft 😍❤️! (Obwohl ich staune, dass dieser Rat gerade von mir kommt!! 🤣🤣)

LG Nadine

2

Liebe Nadine,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und die beruhigenden Worte :)
Ja, ich habe mir nun die Dragees geholt, die mir die Ärztin gestern empfohlen hat. Ich bin mal gespannt, ob die mir bei den Rückenschmerzen noch helfen, bisher merke ich leider (noch) nichts.

Und klar, ich hab auch vollstes Verständnis, dass man mir eine Fehlgeburt in der frühen Phase nicht ausreden will, aber ich hätte mir dennoch irgendwie eine diplomatische Antwort gewünscht oder zumindest, dass überhaupt auf meine Frage eingegangen wird, aber sie ist quasi einfach drüber gegangen und dann fing es bei mir im Kopf natürlich erst recht an zu rattern, oh man…

Naja, in 4 Tagen habe ich auch meinen nächsten regulären Termin zur Vorsorge bei meinem herkömmlichen Gyn. Ich hoffe einfach, dass bis dahin alles gut geht.

LG Nina

3

Hey du!
Meine schlimmsten Beschwerden von Dehnung und Wachstum hatte ich zwischen der 10. Und 16.ssw.
Es war furchtbar. Ich dachte :" wie soll ich das die nächsten 24 Wochen aushalten" aber es ging vorbei.
Jetzt bin ich 25+5 und habe nur noch n bisschen Ischias von Zeit zu Zeit.
Alles liebe für dich!

4

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich gerade sehr :) genau den Gedanken hatte ich auch schon, wie das dann noch alles werden soll 🙈 aber das macht mir wirklich Hoffnung, und Hauptsache dem Würmchen geht es gut 😊
Dir wünsche ich auch alles Gute!