Fetaler Herzdoppler und Stress

Hallo,

Gerade mache ich eine schwere Zeit durch, in der ich sehr gestresst bin und mir deshalb ziemlich Sorgen mache, weil mein Mann im Krankenhaus war und ich dort öfter war (Bakterien und so). Um mir diese Sorgen zu nehmen habe ich mir direkt nach einem Arzttermin einen fetalen Doppler gekauft. Jedoch habe ich in der 16.SSW (15+1) keinen Herzschlag gehört, nachdem davor bei dem Arzttermin alles in Ordnung war. Auch die nächsten Tage habe ich den Herzschlag nicht gefunden. Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr Sorgen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich bin leider allgemein ein ziemlich ängstlicher Mensch und wenn es um mein Baby geht doppelt und dreifach. Ich war deshalb auch schon ein paar mal beim Arzt und jedes Mal war alles okay. Ich wollte euch also fragen ob ihr denkt ich sollte trotzdem immer gehen, wenn ich fühle als wäre nicht alles in Ordnung oder es einfach aushalten soll, zumal es die Ärzte sicher auch nervt, wenn ich so oft komme.

1

Die Doppler sind eher ein Spielzeug und nicht um einen zu beruhigen. Wenn du eh nen ängstlicher Mensch bist, solltest du das Teil wieder abgeben.

Jetzt zum eigentlichen Thema, die Mäuse sind in der 16 SSW noch so klein das die sich einfach verstecken können. Da ist es normal als leihe keine Herztöne zu finden. Mach dir keine Sorgen,dem Kind geht es laut Ärzten gut.

Liebe Grüße
Krissi mit Monster Mädchen 18+2

2

Der Doppler braucht etwas Übung. Ich hab das Herz zuerst auch nicht gefunden und jedes mal liegt es auch woanders. Weiter oben links, rechts, tief unter dem Schambein so dass ich den Doppler ganz schön nach unten drücken muss. Mit Ruhe, genug Gel und etwas in-jede-Richtung-drücken findest du das Herzchen bestimmt gut. Bei mir gibt's aber auch Tage da dauert es ewig oder ich leg ihn einfach mal für nen Tag beiseite. Die Kinder mögen das wohl nicht und hauen deshalb ab, darum soll man das auch nicht zu häufig machen.

Andere Frauen haben gar keinen Doppler und warten wirklich 4 Wochen zum nächsten Termin (Respekt an der Stelle! 😅) und da geht auch alles gut. Zumal die Wahrscheinlichkeit einer FG zu dem Zeitpunkt eh verschwindend gering ist. Ich bin ähnlich wie du in der 15. Ssw und muss mir auch immer das Gute vor Augen halten.

Aus der Angst heraus würde ich nicht ständig zum Arzt gehen, wenn du keine wirklichen Symptome hast (Blutungen, Bluthochdruck, Schmerzen). In ein paar Wochen spürst du bestimmt die Kindsbewegungen, dann wirst du auch ruhiger werden. Halte noch etwas durch, übe vielleicht mit dem Doppler und versuch an das Gute zu glauben! Ich wünsch dir alles Gute!

3

Genau das ist das Problem mit den Teilen.

Ich habe mir ganz bewusst keinen gekauft, sonst hätte ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch mindestens einmal in der Woche in der Notaufnahme gesessen.

Es ist meine erste intakte Schwangerschaft, ich hatte vorher 4 frühe FG.

Selbst meine Hebamme hat eine Weile gebraucht, um die Herztöne zu finden.

Das Teil verursacht dir mehr Stress als dass es dir hilft, gib es ab.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 💙 28+6

4

Gerade beim Doppler ist es manchmal etwas schwierig das Herzchen zu finden.
Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich es gefunden habe.ich persönlich würde jetzt nicht jedesmal gehen,denn dein Arzt oder Ärztin sagt ja das alles gut ist.
Du machst dir damit auch selber irgendwie zusehr Druck.ich wünsche dir alles gute

5

Wenn du ein so ängstlicher Mensch bin, rate ich auch vom Doppler ab. Er verunsichert nur.

Ich denke, in gewissem Maße muss man Unsicherheiten und Ängste aushalten lernen. Grade mit Kind. Denn man hat einfach nicht die totale Kontrolle oder kann immer die Gewissheit einholen, dass alles ok ist.

Wenn es dir arg schwer fällt, hol dir ruhig professionelle Hilfe!