Wenn Schwangerschaft Freundschaften zerstört...

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin etwas melancholisch und muss meinen Gedanken mal freien Lauf lassen.

Vor meiner Schwangerschaft hatte ich eine beste Freundin. Wir kannten uns seit der siebten Klasse und hatten bis dahin eigentlich noch nie große Auseinandersetzungen oder Konflikte.
Seitdem sie von meiner Schwangerschaft erfahren hat, hat sich unsere Beziehung grundlegend verändert.
Ich muss dazu noch sagen, dass wir beide erst 21 Jahre alt sind und ich ungeplant schwanger wurde. Die erste Zeit war emotional extrem hart für mich aber ich habe es geschafft mich auf mein neues Leben einzustellen und möchte dem Wurm in mir ein gutes Leben bieten.
Meine Freundin reagierte sehr enttäuschend auf die Neuigkeiten.
Sie hat, so wie sich in den letzten Monaten herausstellte, ein großes Problem mit dem Single sein bzw. mit Einsamkeit.
Sie sehnt sich schon immer stark nach einer Beziehung. Ist alleine nie zufrieden.
Kurze Zeit nachdem sie von meiner Schwangerschaft erfahren hatte, hat sie mir gesagt, dass sie sich durch meine Schwangerschaft noch viel einsamer fühlt und nicht damit umgehen kann, dass ich eine "nette kleine Familie" gründe, und sie alleine lasse.
Daraufhin habe ich versucht sie zu trösten. Hab ihr gesagt, dass ich sie doch deswegen nicht alleine lasse und ich alles mit ihr teilen werde. Aber das stellte sie nicht zufrieden.

In der Anfangszeit der Schwangerschaft ging ich teilweise echt durch die Höhle. Mein Freund reagierte nicht gut. Er war für eine Abtreibung. Wir sind beide Studenten und lebten am Existenzminimum und die Situation schien aussichtslos.
Ich war so verzweifelt. Habe wochenlang neben mir her gelebt. Mich teilweise einfach tot gefühlt.
Mich aber trotzdem nur für das Leben meines Kindes entscheiden können.

Es folgte eine Phase, in der meine Freundin einfach nur fies wurde.
Direkt hat sie sich nie getraut es mir zu sagen, aber wenn wir mit mehreren waren, hatte sie einige Aussetzer, in denen sie einfach nur gegen mich geschossen hatte. So, als hätte ich es nicht eh schon schwer genug.
Sie hat vor anderen immer gesagt, dass sie keine Lust hat sich mit mir zu treffen, wenn mein Kind mal dabei ist, weil es richtig "cringe" werden wird.
Sie hat gesagt, dass sie ein persönliches Problem mit meiner Schwangerschaft hat.
Ich bin in Konfrontation gegangen und habe sie gefragt was das soll, daraufhin meinte sie, dass sie es nervt, dass ich schwanger bin und bald ein Kind kriege, weil sie dann nicht mehr mit mir "saufen und partymachen kann" und garnicht mehr rauskommt.
Ich habe ihr klar gesagt, das ich immer zu meinem Kind stehen werde und wem es nicht passt, oder wer das komisch findet, soll sich halt nicht mit mir treffen.

Ich weiß nicht warum ich nicht schon damals einen Schlussstrich gezogen habe, aber wir hielten erstmal den Kontakt aufrecht.
Sie rief mich in dieser Zeit oft verzweifelt an und meinte, dass sie sich so allein fühle.
Ich schlug ihr dann vor zusammen auszugehen, was zu unternehmen damit sie neue Leute kennenlernen kann. Dies hat sie allerdings abgelehnt, weil sie meinte mit mir kann man das ja eh nicht mehr machen, weil ich nicht trinke und dann würde sie auch keine Leute kennenlernen.

Ich dachte mir ja Danke. Werde ich nun nur darauf reduziert wie tauglich ich dafür bin, dass du rauskommst? Kannst du nicht alleine Leute kennenlernen?

So oft hat sie mir noch einen reingedrückt... hat mir gesagt, ich soll nicht über meine Schwangerschaft sprechen weil es zu viel Thema ist. Als mich andere Freunde auf die SS angesprochen haben, meinte sie ob wir das Thema wechseln könnten.

Ich merke erst irgendwie im Nachhinein wie sauer mich das macht.
Sie hat die ganze Zeit nur an ihre eigene Nase gedacht. Mich kein einziges Mal gefragt, wie es mir geht, ob ich was brauche... mir immer nur Vorwürfe gemacht dass ich schwanger bin.

Jetzt steht die Geburt in den nächsten Tagen an und vor ein paar Tagen kam es erst zu dem Schlüsselereignis, durch das ich gemerkt habe, dass ich mich von dieser Person distanzieren muss.

Ich wollte Freunde, unter anderem auch sie, zu einem Abendessen und Zusammensein in die neue Wohnung von meinem Freund und mir einladen.
Ich dachte die würde sich freuen mal rauszukommen und was mit Leuten zu machen.
Sie schrieb mir, dass sie nicht kommen wird, da sie sich nicht damit wohlfühlt, dass zwei Pärchen da sind und sie alleine ist. Damit kommt sie nicht zurecht.
Ich dachte mir nur... was soll das? Ich möchte einfach meine Freunde einladen und warum wird es schon wieder so gedreht, als wäre sie das Opfer der Situation?
Ich habe ihr nicht geantwortet... und seitdem auch garnicht mehr geschrieben.

Ich bin im Nachhinein soo sauer, dass ich mich die ganze Schwangerschaft über mit ihren Befindlichkeiten herumgeschlagen habe und mich so fertig habe machen lassen und sie im Gegensatz nicht im geringsten darauf geachtet hat, wie es mir geht.
ICH hätte Unterstützung gebrauchen können.

Und ich merke jetzt im Nachhinein, dass ich halt auch einfach Sorge habe, "alleine" zu sein...
Ich meine, mein Freund und ich kriegen das alles jetzt super toll hin. Wir haben vollste Unterstützung von beiden Familien. Alle freuen sich. Meine anderen zwei Freundinnen können das Baby schon kaum erwarten.

Das Problem ist, dass die anderen Freundinnen weit weg wohnen. die eine Wohnt im Ausland, die andere studiert in einer anderen Stadt.
Die Freundin zu der ich jetzt keinen Kontakt mehr möchte, war die Einzige, die ich regelmäßig getroffen habe.

Ich hoffe, dass ich noch eine gute neue Freundin kennenlernen werde... es ist super enttäuschend zu erkennen, wenn andere eigentlich garnicht dein Glück möchten...

Ich denke die ersten Monate mit Baby werde ich nicht so viel rauskommen. Oder? Aber danach.. mache ich mich auf die Suche nach WAHREN Freunden.

1

Heey.

Kann es sein das vor paar Tagen oder gestern schon sowas ähnliches oder das selbe im Forum war?

Das mit der Freundin ist echt doof.
Hatte sowas ähnliches durch.
Ich war damals mit 20 Schwanger geworden und die Freundschaft endete schon ziemlich am Anfang.. und sie war meine einzige Freundin.

Während der ss hatte ich dann eine andere schwangere kennengelernt in meinem Alter, sie kommt zwar nicht von da wo ich wohne, aber wir haben uns tzd schon mal mit den Kids getroffen, das sind Jtz mehr als 4 Jahre Freundschaft 🤍 und die damalige beste Freundin ist schon vergessen.

Lg

5

Jaa, ich habe meine Gedanken nochmal vollendet und somit mit dem Thema abschließen wollen.
Fühlt sich an wie in ein Tagebuch schreiben, nur dass Leute antworten #schmoll#rofl

7

Hast du denn mittlerweile mal persönlich mit ihr gesprochen? Habe deinen Post vom letzten Mal noch verfolgt.
Das wäre vielleicht ein wichtiger Schritt, solltest du wirklich abschließen wollen. Ansonsten wird das dir jetzt keine Ruhe mehr geben

2

Hey Apfelbaumchen,

das, was du von deiner Freundin schreibst, hört sich nicht sehr toll an, aber ich denke, es ist gut, dass du selbst die Erkenntnis hattest, dass sie vielleicht ab jetzt nicht der richtige Wegbegleiter für dich ist. Wenn dich und dein Leben nicht will, muss ja auch keine Zeit mit dir verbringen. Wenn gleich es natürlich auch weh tut, eine eigentlich so gute und enge Freundin zu verlieren.

Ich selbst habe auch ein paar Freunde auf der Strecke verloren. Ich wurde mit 25 das erste Mal schwanger und bisher bin ich noch immer die Einzige mit Kindern und Ehe aus meinem "früheren" Freundeskreis. Ich bin jetzt 29 und das dritte Mal schwanger. Ein paar Freundschaften haben sich distanziert, andere aufgelöst, ein paar sind geblieben, aber - und damit möchte ich dir wirklich Mut machen - ich habe so viele neue, liebe Menschen kennengelernt. Du glaubst gar nicht, wie schnell man mit anderen Mamis oder Papis ins Gespräch kommt und wie schnell man mit diesen Menschen ggf. auch Gemeinsamkeiten feststellt und wie sich Freundschaften daraus entwickeln. Ich habe mindestens zwei super enge Freundinnen durch die Schwangerschaft bzw. später die Babyzeit kennengelernt und ich bin froh, dass ich sie habe. 😊

Mein Tipp: wenn das Baby da ist, raus mit euch. Zum Einen natürlich raus an die frische Luft, das tut sowohl dir als auch dem Baby gut und man kann dabei auch liebe Leute kennenlernen und zum anderen schau doch mal, ob es irgendwelche Kurse bei euch in der Nähe gibt, an denen du Spaß hättest. Ich habe zum Beispiel mit meiner ersten Tochter Pekip gemacht und war beim Fit Dank Baby Mini. Aber auch beim Rückbildungskurs wirst du Mamis kennenlernen oder vielleicht bei einer Spielgruppe, Elterncafé und und und. Es gibt etliche Möglichkeiten und für jeden ist irgendwie das Passende dabei. 😊

Lass den Kopf nicht hängen, du wirst dir sicher ein tolles soziales Netzwerk zu anderen aufbauen und auch andere tolle Freundinnen kennenlernen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und euch als kleine Familie eine tolle Zukunft. 🍀🥰

LG Xorac mit 💗 (3) und 💗 (2) an der Hand und 💙 im Bauch

3

Hey du :)

ich kenne deine Situation zu Teilen so gut. Ich hatte auch mal eine „beste Freundin“. Ich bin ein bisschen jünger als sie und sie ist bereits einmal geschieden und in ihrer neuen Beziehung ist ihr Freund einfach ein Arschloch, sagt ihr andauernd sie ist zu dick, nörgelt nur und beleidigt sie vor anderen verbal. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar, seit 2 Jahren verheiratet - das hat sie mir nie gegönnt. Als sie dann 30 wurde hat sie sich immer sehr herablassend darüber geäußert, dass sie ja in „meinem Alter“ auch noch dachte ihre Ehe würde halten. Gleichzeitig ist sie Ultra verzweifelt, weil ihr Freund keinen Bock auf Heiraten und Kinder kriegen hat, sie zwei sind seit 4 Jahren zusammen.

Mein Mann und ich haben vor einem Jahr Eigentum gekauft, sie ist sofort mit ihrem Freund losgerannt und wollte auch kaufen, sie haben den Kredit aber nicht bekommen und dann fing sie Streit mit mir an, dass ich mich ja wie etwas Besseres fühlen würde, weil es bei uns geklappt hat.

Als ich schwanger wurde, erzählte sie mir ihr Freund meinte auch er würde jetzt gerne Kinder mit ihr haben, es würde bei ihr auch nicht mehr lange dauern. Hab die Freundschaft dann irgendwann, nach ewig vielen folgenden Gehässigkeiten, beendet. Es gibt leider einfach so toxische ekelhafte Menschen, die einem einfach nur die Energie absaugen und eigentlich keinen positiven Beitrag zum Leben leisten.

Du findest bestimmt Leute, die dich schätzen und unterstützen!

Alles Liebe dir und ein tolles Kennenlernen mit deinem Baby, ganz bald 🤍

4

Es sind eben nicht alle mit 21 so reif für ein Baby, auch in Freundschaften. Ich denke du wirst mit deinem Baby jetzt noch ein Stück "erwachsener", indem du auch in deinem sozialen Umfeld aufräumen musst. Freundschaften gehen manchmal durch Höhen und Tiefen, aber was du beschreibst ist massiv grenzüberschreitend. Sie ist neidisch und gleichzeitig eifersüchtig auf das Baby. Und Neid ist immer Gift. Tu dir und deinem Baby einen Gefallen und distanzier dich von dieser Freundin. In 10 Jahren wird sie sich dafür schämen, aber jetzt ist sie einfach noch zu jung und - tut mir leid, selten dämlich. Freundschaften sind natürlich zum Spaß haben da, mit Anfang 20 gehört da das Feiern und Saufen sicher mit dazu. Aber in schweren Phasen braucht man manchmal auch Rücksicht und Hilfe. Und da geht's nunmal um andere Dinge.
So wie du sie beschreibst ist sie keine echte Freundin. Ich war mit Mitte 20 zugegeben auch nicht begeistert als meine beste Freundin plötzlich schwanger war, aber in so einem Moment geht's nicht um einen selbst. Freundschaften verändern sich im Leben immer, wachsen aber daran und sind selbst mit großen Streitereien und langen Distanzen unerschütterlich. Ich wünsche dir bald neue liebe Kontakte, Kinder können einen wunderbar verbinden. Vielleicht ergibt sich da ja für dich etwas in einer Krabbelgruppe. Alles Gute dir! Bleib stark!

6

Finde ich traurig sowas :-(
Aber sowas ist keine echte Freundin auch wenn du das jetzt nicht lesen magst...

Eine Person, die sich nicht für dich freuen kann sondern noch eifersüchtig und neidisch ist, nennt man nicht Freundin. Tut mir leid für dich. Auch wenn sie gerade ein persönliches Problem hat aber eine echte Freundin freut sich trotzdem mit dir und gönnt dir alles Glück der Welt.

8

So langsam hab ich das Gefühl dass jede so eine „Freundin“ hat die von Missgunst geleitet wird. 😏 Das Thema beschäftigt mich gerade auch… Jemand sagte zu mir dass man in der Schwangerschaft einfach sensibler dafür ist schlechtes für einen selbst zu erkennen und es im Nachhinein eine Bereicherung sein wird solche toxischen Menschen aussortiert zu haben. Du wirst ganz von selbst noch andere Freundschaften knüpfen und die dann umso mehr zu schätzen wissen. Ich schätze meinen Mann gerade mehr den je, obwohl ich schon auch andere Freundinnen habe, hab ich doch das Gefühl er ist mein einzig wahrer und bester Freund für jede Lebenslage.