Plötzlicher Gewichtsverlust SSW 16

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 17. SSW und bisher habe ich eigentlich konstant in den letzten Wochen 300-400g zugenommen. Ich bin mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet, hatte viel mit Übelkeit zu tun (aber kein Erbrechen) und essen war im Prinzip das einzige was dagegen geholfen hat.

Einmal die Woche wiege ich mich und heute hatte ich im Vergleich zu letzten Sonntag 300g abgenommen. Ich weiß, dass einige am Anfang deutlich mehr abnehmen wegen Übelkeit etc. Aber ich mache mir nun einfach Sorgen, weil ich an meiner Ernährung nichts geändert habe, mich nicht übergeben musste und bisher ja immer konstant zugenommen habe. Muss ich mir Sorgen machen, dass es vielleicht nicht richtig wächst?

Nächster Termin ist in der 2. Novemberwoche.

2

300g ist gerade mal ein glas wasser. gewichtsschwankungen von +-1kg bedeuten gar nichts und sind völlig normal. da reicht schon einmal aufs klo gehen ;-)
es ist bestimmt alles gut

1

Nein, du musst dir keine Sorgen machen 🙂

In meinen Schwangerschaften hatte ich immer wieder mal Phasen, in denen ich wenig bis nichts zugenommen habe und den Kids ging/geht es hervorragend. Oft hab ich dann einfach 1-2 Wochen nach der Abnahme oder Stagnation dann mehr als gewöhnlich zugenommen 😅 da ist einige Zeit nichts passiert und dann hatte ich quasi über Nacht plötzlich ein Plus von 1kg oder mehr auf der Waage.

Von der eigenen Gewichtszunahme kann man nicht immer direkt auf die Entwicklung des Babys schließen, also nicht im Sinne von „ich nehme ab, also entwickelt sich das Baby nicht gut“. Es ist alles in Ordnung und bestimmt geht dein Gewicht bald wieder hoch.

3

Huhu!
Nein, musst du nicht. Bei mir hat sich zum Beispiel auch die Schilddrüse umgestellt und ich hatte etwas Übergewicht. Ich bin jetzt in der 38. SSW und hab jetzt insgesamt 300g zugenommen 😅🤷🏻‍♀️.

So lange es dem Baby gut geht und es ordentlich wächst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Lg

4

300 Gramm sind quasi nichts, einmal zu viel auf dem Klo gewesen, einmal ein bisschen wenige getrunken als sonst, schon sind 300 Gramm weg.

Habe vom ersten Termin auf den zweiten auch einfach 500 Gramm weniger gewogen, obwohl ich viel gegessen habe und fest mit einer Zunahme gerechnet habe…

Gewichtsschwankungen von +-2 Kilo sind ja auch außerhalb der SS normal und üblich, wieso sollte das jetzt plötzlich anders sein?

5

Ich hatte keine Übelkeit usw und habe trotzdem 1,5kg zw 16 und 20. Woche abgenommen. Mein FA meinte das ist voll im Rahmen, solange ich jetzt nicht noch mehr abnehme bzw. Mich ausgewogen ernähre sieht er kein Problem.
Nun bin ich in der 27. Woche und habe 3-4kg insgesamt zugenommen. Mir ist das Gewicht ehrlich gesagt egal, ich esse wenn ich Hunger habe und ich esse auf das es mich gelüstet. Aktuell Kartoffeln und Spinat 😂.