Alkohol im Kuchen - Sorry wenn die Frage blöd ist

Hallo ihr,

in den allermeisten Torten ist Alkohol enthalten, also ich meine so Torten von der Konditorei.
Ist das für Schwangere gefährlich und würdet ihr eher zu Alkoholfreien Torten raten? Ist ein Stück auch schon „zu viel“?
Es geht um eine Schwangere, 13. Woche.

Was kann passieren?

1

Gegenfrage: Was schadet es, zu verzichten?

Ich seh das so: in 99% der Fälle machst egal sein. 1% verliert das Kind- was vielleicht überhaupt nix mit dem Kuchen zu tun hat! Kommt die Frau damit dann klar? Falls nein: verzichten. So einfach ist das.

6

Wenn ich sowas lese, werd ich richtig sauer. Keine Frau verliert ihr Kind wegen einem Stück Kuchen!!! Wo hast du so was ml gelesen oder gehört?

7

Im reifen Obst ist auch ein geringer Anteil von Alkohol

weiteren Kommentar laden
2

Wann es zu viel ist, kann dir keiner sagen. Die ethikkommission würde eher nicht so versuchen mit schwangeren zum Alkoholkonsum zustimmen 😅😅.

Deswegen gilt 0.0% 🤷‍♀️. Wobei dich niemand vor Hefe und bananen warnt, was auch zu ein 0.x% führt..
Ich persönlich, und dafür wurde ich hier schonmal sehr beschimpft, denke, dass ein Stück torte in 9 Monaten nicht der Rede wert ist. Tatsächlich hätte ich es aber nicht unbedingt gegessen, wenn es auch was anderes gibt.

Die gleiche Diskussion kannst du über 0.0% alkoholfreies bier führen oder jenes mit <0.5% alkoholfrei. Ich habe auf einer Hochzeit mal ein Glas alkoholfreien Sekt getrunken, der nicht 0.0% war.. glaube ich zumindestens 😅. Es hat nicht geschadet bisher..

3

Ich denke, das kommt darauf an. Wurde wirklich nicht viel Alkohol mit verbacken und war der Kuchen möglichst lange im Ofen auf hoher Temperatur, ist fast nichts mehr vorhanden als der Geschmack.

Geringe Mengen an Alkohol finden sich ohnehin in vielen Lebensmitteln, wie Brot oder Fruchtsäften, also ganz vermeiden kann man das wahrscheinlich eh nicht.

Nichtsdestotrotz - in der Konditorei, wo ich den Kuchen nicht selbst gemacht und gebacken habe, wäre es mir selbst zu heikel mit dem Alk im Kuchen. Weil du ja nicht weißt, wieviel haben sie rein, und wann, und wie lange im Ofen etc.

Ich würde eher darauf verzichten und ein anderes Stück für mich dazu kaufen (Apfel-, Himbeer-, Zwetschgenkuchen oder so), falls ich eine Torte zu einem Anlass besorge.

4

Danke euch für eure Einschätzungen. Ich hab nicht für mich selber gefragt, sondern für eine Freundin von mir, die Schwanger ist. Sie hat sehr lange gebraucht um Schwanger zu werden und jetzt wollen „wir“ nichts riskieren, was vermeidbar ist… Ich tu mein bestes um sie zu unterstützen 😊
Wahrscheinlich kommt sie selber auf den Gedanken, sich ein alkoholfreies Stück Torte auszuwählen 😄

Ich hab noch eine Frage, es gibt ja dieses Fetale Alkoholsyndrom. In welchem Schwangerschaftsstadium wäre es denn möglich, wenn die Mutter trinkt, dass das Kind das bekommen könnte? Also in der Frühschwangerschaft oder auch noch in der weiteren Schwangerschaft. Die Frage ist rein hypothetisch, meine Freundin trinkt nicht!!! Noch nichtmal Kaffee oder Cola wegen dem Koffein 😇

5

Grundsätzlich in jedem.

8

In den meisten Torten ist Alkohol? Das ist mir neu!

Ich meide aber alkoholhaltigen Kuchen. Ganz lässt sich Alkohol nie vermeiden, aber ich esse auch kein Schwarzwälder Kirsch oder alkoholische Pralinen usw.

Ja, für mich (!) ist da jedes Stück Zuviel. Esse ich ausversehen mal was, drehe ich aber auch nicht gleich durch.

9

Ja tatsächlich! Ich war letzins schonmal in dieser Konditorei um eine Torte zu bestellen. Und genau 2 hatte ich zur Auswahl, die ohne Alkohol waren.
Also muss in den anderen (gefühlt) Tausend Torten wohl irgendeine Menge Alkohol enthalten sein 😵‍💫.

10

Vielleicht sind viele davon mit einer Schicht Marmelade und da wird gerne ein Schuss rum verwendet?

weiteren Kommentar laden
11

Also ich achte in der Schwangerschaft darauf, dass kein Alkohol in der torte ist. Oft wird ja der gebackene Boden mit Alkohol getunkt, so dass der Alkohol gar nicht in den Boden kommt. Es gibt aber doch auch zich Torten ohne Alkohol.

Achte auch beim Essen drauf Soßen ohne Alkohol zu wählen und 0,00er Bier zu trinken. Ab und an ist es aber auch mal ein nur alkoholfreies oder ne rotweinsoße 🤷🏻‍♀️ esse ja auch Reife Bananen.

Bei schwangeren Gästen würde ich IMMER Speisen ohne Alkohol anbieten und 0,00 Getränke anbieten.

Hab neulich auch ne Sachertorte einfach ohne Rum gebacken.

13

In welchen Torten denn? Vielleicht Schwarzwälder-Kirsch, Eierlikörtorte oder irgendwas herbes mit Obst, aber im Normalfall ist da nichts drin. Sonst müsste es ja auch Warnungen für Kinder und Schwangere geben. Häufig wird auch einfach mit Aroma gearbeitet. Ich habe gelesen dass minimale Alkoholmengen Schwangeren gar nichts anhaben, man die Frauen aber meist nicht dazu berät weil sie dies häufig als Rechtfertigung nutzen um dann doch mehr zu trinken. Grundsätzlich ist auch Sachen wie Tiramisu usw zu verzichten, aber wenn du einen Schluck Rotweinsauce oder eben mal nen Stück Kuchen mit nem Tropfen Kirschwasser isst, wird da nichts passieren. Um die Alkoholkonzentration im Blut zu erhöhen braucht es schon andere Mengen, also auch um dem Embryo zu schaden. Also Nein, sie darf ruhig mal ein Stück essen. Ich denke auch dass sie es sofort schmecken würde, wenn da zu viel Alkohol verarbeitet wurde (also bei Schwarzwälder-Kirsch schmecke ich das mit starkem Kirschwassergebrauch sofort) und ob ihr das dann was ist. Trockene Alkoholiker haben es schwerer als Schwangere!

15

Wenn ich weiß, dass die Torte Alkohol enthält, esse ich sie nicht.

Wenn sich hinterher herausstellt, dass etwas Alkohol enthält und ich habe es schon gegessen, mache ich mir aber weiter keine Gedanken darüber.

Von einem Stück gelegentlich passiert nichts. Von jedem Tag ein Stück wahrscheinlich auch nicht, aber es weiß niemand, ab wann es schädlich ist.

In der Konditorei frage ich nach.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 29+0

16

Huhu

Ich frage immer nach. Wenn ich merke die Verkäuferin ist unsicher nehme ich sie nicht. Mir ist das egal ob da was „verdampft“ ist oder nicht. Bin generell nicht so streng in der Schwangerschaft aber bei „richtigem“ Alkohol (egal in welchen Mengen) Lehne ich sicherheitshalber ab.