Eierstockzyste während der Schwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben,

ist eine unter euch, die vor der SS bereits eine Eierstockzyste hatte?
Ich habe seit bestimmt 4 Jahren eine etwa 2,5 cm große Zyste am rechten Eierstock und bilde mir ein, dass ich seit der SS auch dort punktuell Schmerzen habe.. das macht mir jetzt ausnahmsweise Mal keine großen Sorgen, ich würde nur gerne Wissen ob eben diese Zyste die Schmerzen auslösen kann (vor der SS habe ich diese eigentlich kaum gemerkt 🤷‍♀️)

Vergesse jedesmal meine FA danach zu fragen 🙈

1

Ich hab eine am linken Eierstock. Daneben hatte sich am Anfang eine Gelbkörperzyste gesellt und das hat gezogen wie sonst was. Aber seit der 14 SSW ist die Weg und keine Schmerzen mehr.

2

Danke dir!! Dann darf ich ja noch hoffen 🙂 Mein Eisprung war nämlich auch rechts..

Bin heute, wenn alles gut ist, bei 13+0

3

gar nicht wahr! 12+0 🙈🙈

4

Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich habe auch eine beim rechten Eierstock, ca.2 cm gross.
Aber bin jetzt in der 29 SSW und bis jetzt ist alles i.o. möchte aber beim nächsten termin dann meinen FA fragen.
Es zieht auch mal rechts aber ob dass die Zyste ist oder doch eher die Mutterbänder... keine Ahnung.

7

also bei mir zieht es wirklich überwiegend rechts.. klar auch Mal kurz links, allerdings fühlt sich das rechte ziehen doch anders an 🤷‍♀️

hab am 08.11. Ersttrimesterscreening und wenn alles gut ist, frag ich mal nach ob man die wirklich spürt und gebe auch gerne hier wieder Bescheid 🙂

8

Gerne. Hab erst wieder im dezember einen termin 😅

5

Hier 🙋‍♀️ 3 cm am rechten Eierstock. Aber meine Frauenärztin meinte, dass sie schöner aussieht als vor der Schwangerschaft 😂
Ich spüre auch vermehrt die rechte Seite. Aber nicht auffällig. War aber anfangs etwas besorgt, mittlerweile bin ich entspannt. Heute wochenwechsel 11+0

6

Oskar... so haben meine FA und ich diese Zyste genannt hat sich eigentlich immer kaum verändert. Auch wollte sie meine FA nie entfernen, weshalb ich entschied ihr einen Namen zu geben.

So recht kann ich den Schmerz gar nicht beschreiben, ist kein wirkliches pieksen oder stechen, viel mehr wie ein stumpfes Messer was darin rumschneidet... aber natürlich lange nicht so schmerzhaft wie das klingt 🤣

9

Ich habe eine seit Jahren, die sich seit der Schwangerschaft laut meiner FA nicht verändert hat. Sorgen macht sie ihr nicht.
Schmerzen oder Ziehen sind mir jetzt nicht besonders aufgefallen deswegen, habe aber auch nicht drauf geachtet.