Toxoplasmose durch Staub?

Hallo ihr Lieben, ich bin leider wieder in einer Angstspirale (so kurz vor dem Ziel)..
Wir waren gestern auf einem großen Gutshof sehr ländlich (Schwäbische Alb - gibt dort auch viele streunende Katzen) und obwohl eigentlich autofrei, fand da gestern ne Messe statt und es fuhren viele Autos an uns vorbei. Und hinter jedem Auto entstand eine riesige Staubwolke von der Straße, die wir natürlich auch abbekamen. Warum die Straße dort so dreckig war.. keine Ahnung. Landwirtschaft oder vielleicht auch durch Bauarbeiten?
Hab dann gelesen dass Toxoplasmose auch in Staub und Dreck enthalten sein kann und jetzt mach ich mir natürlich wieder extreme Sorgen. #zitter

Hab das Gefühl, egal wo ich hingehe passiert sowas. Ich würde am liebsten die nächsten 4 Wochen in irgendeinem Bunker verbringen.

1

Dann müsstest du dich die nächsten Jahrzehnte mit Kind einschließen, denn da lauern noch viel mehr gefahren.

Du wirst vom Staub keine Toxoplasmose erhalten haben.

2

Dann tu das. Oder atme durch, schalte den Menschenverstand ein und bekämpf deine Angst ;)

Tut mir leid, aber ich halte es für super unwahrscheinlich, sich so anzustecken. Dann gäbe es viel, viel mehr Fälle ;)

Du musst es ja auch oral aufnehmen und nicht unbedingt geringe Menschen UND der Staub muss belastet sein. Das wäre so viel wenn und hätte und könnte - also nein, es ist unmöglich!

3

Also bei allem Verständnis für Ängste in der Schwangerschaft:
einfach nur nein.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Puh, wow, ich verstehe nicht, wieso manche Antworten hier SO respektlos und unfreundlich sein müssen. Dann kann man doch echt lieber gar nicht antworten, aber man muss doch eine Schwangere nicht so angehen, auch wenn man es total übertrieben findet.

Mit dem Staub ist aber ja eher nicht normaler Straßenstaub gemeint.
Sondern zB der Staub aus Katzenstreu bei einem richtig dreckigen Katzenklo, was du vielleicht nicht ausfegen und den Staub einatmen solltest.
Und gerade bei Toxoplasmose musst du dir immer wieder vergegenwärtigen, dass du es bisher ja auch nicht hast.
Es gibt ja auch genug Frauen, die selbst Katzen haben und ständig auf einem Bauernhof unterwegs sind, also seit Jahren dem ausgesetzt sind - und trotzdem negativ sind.