Sehr lange Latenzphase? Wie aushalten?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt bei 39+3. Da ich schon seit ca 5 Tagen immer wieder regelmäßige Wehen hatte, die aber immer wieder verschwanden, riet mir meine Frauenärztin zu anregenden Maßnahmen. Mein MuMu war an dem Zeitpunkt 1cm offen und mein Kind ganz tief im Becken.

Ich hatte also gestern Geschlechtsverkehr mit meinem Freund und eine Stunde später fingen die Wehen an. Erst unregelmäßig, habe es als ein schwaches Mens-Ziehen wahrgenommen.
Noch eine Stunde später wurden die Wehen regelmäßig. Alle 4-5 Min für 1,5 Min. Ich bin in die warme Wanne gegangen, aber die Schmerzen blieben unverändert. Es war aber noch von der Schmerzintensität gut aushaltbar, deswegen wollte ich eigentlich noch versuchen etwas zu dösen, bevor es richtig los geht. Doch dann wurde es richtig schmerzhaft . Ich lag auf der Couch und hatte einige so heftige Wehen im Rücken, dass ich dachte der bricht mir gleich durch. Ans auf die Uhr nach den Abständen gucken war da garnicht mehr zu denken.
Ich also sofort nach meinem Freund gerufen, der schon im Bett lag "ich muss ins Krankenhaus!".

Als wir da waren, wurde ich ans Ctg angeschlossen. Es zeigte regelmäßige Wehen, bei denen die Hebamme meinte: ist schon ordentlich, was?
Dann sollte mein Muttermund untersucht werden. Die Hebamme kam mit zwei Fingern in den Muttermund rein und sagte: oh ja, das ist ein schöner Anfangsbefund, kann sein, dass es in den nächsten Tagen losgeht. Aber die Wehen sind noch keine richtigen Geburtswehen.
Und ich dachte mir WAS? Kann sein, dass es in den nächsten Tagen losgeht? Ich habe alle 4 Minuten das Gefühl, dass mein Rücken gleich durchbricht!

Sie sagte sie kann mir anbieten mich auf Station anzunehmen aber keiner kann sagen, wie lange es noch brauchen wird.

Ich hatte schon einige Tränen verdrücken müssen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, dass Geburtsschmerzen noch viel schlimmer sein sollen.
Ich wollte auf gar keinen Fall alleine im Krankenhaus liegen bleiben um mit Schmerzen dort zu warten, also bekam ich Schmerzmittel mit und wollte nach Hause.

Zuhause angekommen intensivierte sich der Schmerz nochmal. Vielleicht wegen der paar Schritte auf dem Heimweg? Ich setzte mich an den Küchentisch und habe in regelmäßigen Abständen jammern und stöhnen müssen. Währenddessen sind mir Tränen runtergekullert. Mein Freund wollte mich direkt wieder ins Krankenhaus fahren, aber ich wollte nicht. Beim Aufstehen ist mir immer wieder schwarz vor Augen geworden vor Schmerz.

Nachdem ich die Schmerzmittel eingenommen habe (1g Paracetamol und 2x Buscopan Plus) konnte ich irgendwie zwischen den Wehen für 1 1/2 Stunden dösen. Halt immer wieder von den Wehen wach werdend.

Jetzt ist es so, dass sich wieder ein dauerhaftes Ziehen im Unterleib und Rücken eingestellt hat und die Krämpfe unregelmäßig immer mal wieder wiederkommen.

Ich bin verzweifelt. Wieso hören die Wehen bei mir auf? Auch wenn sie schon sooo schmerzhaft waren? Ich dachte immer, ich wäre hart im nehmen. Aber diese Schmerzen gestern... ich habe mir nicht vorstellen können, dass das nicht der Geburtsbeginn sein soll.

Ich finde es so frustrierend. Warum ist es denn so qualvoll? Muss ich ernsthaft noch einige Tage oder sogar Wochen so rumlaufen?
Ich wünsche mir momentan nichts mehr, als einfach die Geburt.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation?

Ich bitte um Erfahrungen/Ratschläge...

1

Oh, fühl dich gedrückt.

Ich selber habe keine Erfahrung, komme morgen in die 39. Ssw und es ist alles noch ruhig.

Aber meine Schwester lief 10 Tage so rum, immer schmerzhafte Wehen, die aber nichts brachten - 2 Tage vor ET wurde dann meine Nichte geholt.
Die Gebärmutter war schon überanstrengt, dass es nicht zu Presswehen kommen durfte.

Alles Gute für dich 🍀

2

War sie da im Krankenhaus eingewiesen?
Ich weiß irgendwie langsam nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.
Im Krankenhaus würden die erstmal garnichts unternehmen denk ich.
Ihr Plan hörte sich nach Abwarten an.

Meine Frauenärztin sagt wiederum ich soll ins Krankenhaus wenn das nochmal passiert, die könnten die Geburt anregen.

Habe Sorge davor, dass garnicht erkannt wird, wie überanstrengt mein Unterleib bereits schon ist...
Ich habe am Donnerstag, ist auch der ET, den nächsten FA Termin. Vielleicht, wenn ich es bis dahin aushalte, wird sie dann was in die Wege leiten...

3

Ja, nach 8 Tagen kam sie stationär mit Einleitung.

4

Ich bin kein Experte. Aber Wochen dauert es bestimmt nicht mehr 😅

Klingt für mich schon nach „echten“ Wehen und ja bei manchen zieht sich diese Latenzphase, aber da es bei dir so regelmäßig ist… ich denke du musst nicht mehr lange aushalten 😊

Es könnte sein, dass die Schmerzmittel etwas ausgebremst haben, aber es geht bald sicher wieder los! :)

Alles Gute für die Geburt!

5

Meine Wehen fingen in der Nacht auf Sonntag an. Mein Mann hatte an dem Tag Tagschicht, ich habe ihm geschrieben das es losgeht und er sich schonmal drauf einstellen soll. Wenn wir ins Krankenhaus fahren müssen schreib ich ihm.
So, ich hatte dann permanent starke Wehen, alle 10 min. Die Abstände wurden aber nicht kürzer. Das ging dann den ganzen Sonntag, die ganze Nacht auf Montag. Ich hab keine Sekunde geschlafen vor Schmerz.
Also sind wir davon ausgegangen am Montag werden wir ins Krankenhaus fahren. Mein Mann hat schonmal seinem Chef geschrieben, dass er eventuell nicht in die Nachtschicht kommt.
Joa, immer noch alle 10 min. Also er in die Nachtschicht. Ich weiß bis heute nicht genau wie ich diese Nacht überstanden habe, tot müde und verzweifelt wegen der Wehen. Die aber einfach nicht regelmäßiger werden wollten.
In der früh kam mein Mann wieder heim, ich konnte nicht einmal mehr liegen vor Schmerz.
Die Nacht von Monatg auf Dienstag das gleiche.
Das ging dann wieder den ganzen Tag so weiter, ich war echt kurz vorm durchdrehen. Am Abend um 23 Uhr hab ich dann gesagt wir fahren jetzt ins Krankenhaus, ich kann einfach nicht mehr.
Seit 2 Tagen nicht geschlafen und einfach fertig mit dem sch***.
Als wir beim Krankenhaus ankamen, waren die Wehenabstände plötzlich nur noch alle 3 Minuten, ich musste ständig Pausen auf dem Weg zum Kreißsaal machen.
Da wurde ein Ctg geschrieben und dann kam eine Ärztin.
Ich hatte so unfassbar Angst, dass sie uns wieder nach Hause schicken.
Dann die Überraschung, der Muttermund war schon 7 cm offen?!
Zum Glück, ich glaube sonst hätte ich gesagt sie sollen jetzt einfach einen Kaiserschnitt machen.

Die Wehen wurden im Laufe der nächsten Stunden übrigens tatsächlich noch schmerzhafter. Ich hätte nicht gedach, dass das geht.

ABER: wenn das Baby dann da ist, ist alles andere egal. Für diesen Moment, würde ich all das sofort wieder machen. Es ist es 100 % wert.
Du schaffst das, auch wenn es jetzt schei** ist. Glaub an dich und dein Baby!

6

O du Arme. Das hört sich wirklich nach einer argen psychischen und auch physischen Belastung für dich an. Und ich dachte schon ich hätte es schwer…
In der Nacht auf Donnerstag hatte ich Wehen zunächst unregelmäßig, dann ca. alle 10 Minuten. Aushaltbar aber echt unangenehm. Die Zeichnungsblutung starte. Da es noch ein 10 Minuten Abstand war beschloss ich zu meinem ohnehin vereinbarten Frauenarzttermin zu gehen. Dort angekommen waren die Wehen schon wieder recht unregelmäßig. Die Ärztin stellte fest, dass der MuMu sehr weich und durchlässig ist. Der Kopf fest im Becken. Die Geburt wird bald stattfinden. Den gesamtem Donnerstag fühlte sich alles komisch an, schmerzte und drückte. Nichts passierte. Am Freitag war dann gar nichts mehr. Naja fast, der Schleimpfropf löste sich. Ich war wirklich frustriert. In der Nacht wieder periodenartige Schmerzen. Dauerhaft. Da gab es keine Regelmäßigkeit. Samstag wieder nichts mehr bis auf ein Ziehen und noch mehr Schleimpfropf. Heute Nacht war es recht ruhig. Und jetzt fühlt es sich gerade komisch an. Viele Übungswehen aber gar keine Regelmäßigkeit. Keine Ahnung wie lange das noch so weitergehen soll. Bin sehr genervt. Wenn es einfach ruhig wäre, wüsste ich einfach es dauert noch. Dieses ewige hin und her ist schwer ertragbar.
Ich fühle mit dir. Ich will einfach nur noch, dass die Geburt losgeht.
Amelie (38+5)

7

Ganz ehrlich: Hut ab, dass du das so lange aushältst!

Ich war in einer etwas anderes Situation (Blasensprung + Einleitung am nächsten Tag), aber ich kann nachvollziehen, wie sich das für dich anfühlt! Ich finde du bist sehr sehr stark!

Im Gegensatz zu dir hab ich die Wehen, die mich zum weinen gebracht haben, keine 3 Stunden ausgehalten geschweige denn wäre ich zuhause geblieben.

Du machst das ganz ganz toll, ehrlich!!


Ich wünsche dir alles alles Gute für die Geburt und dass es zügig weitergeht ♥️ wenn es so weit ist und du ihr vertraust, verlass dich auf die Hebamme und zögere nicht, nach Schmerzmitteln/PDA zu fragen! (Ich wollte nie eine, aber seit Dienstag weiß ich, PDA ist Magie) 😀

Ihr schafft das schon!! 🍀♥️