Was soll ich bloß Essen bei Diabetes?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht geht es noch jemandem so und leitet an Diabetes.
Ich nehme stetig ab und vertage z.B Vollkornprodukte sehr schlecht, weil mein Zucker dann zu hoch ist.
Hat jemand Ideen, was ich noch essen könnte? Bin ratlos und besorgt, da ich immer weiter abnehme.
Danke!

1

Huhu,

du musst dich da durchprobieren oder wirklich Insulin mit Spritzen oder du probierst Vegane Produkte.

Was bei mir auch gut geht sind diese Protein Joghurts/Quarks und was es da noch so gibt (hat mir der Diabetologe geraten), da ist immer weniger Zucker drin.

Ich komm mit Vollkorn gut zurecht z.B..

Sind die nach dem Essen Werte also immer zu hoch bei dir?

LG Juli

2

Ob vegan oder nicht hat aber absolut nichts mit dem Blutzucker zu tun. Es mag sein, dass einige vegane Produkte den Blutzucker nicht so sehr in die Höhe treiben, aber eben nicht weil sie vegan sind, sondern weil der glykämische Index niedrig ist.
Man kann auch als Diabetiker Nicht-Vollkornprodukte essen und trotzdem geht der Zucker nicht immens hoch. Es kommt eben im Grunde immer auf den Gehalt der Kohlenhydrate an. Esse ich eine kleine Portion Nichtvollkornnudeln, die ich dann aber mit viel Gemüse z. B. kombiniere ist das für den Blutzuckerspiegel deutlich besser als eine große Portion Vollkornnudeln mit zuckrigem Ketchup. Eiweis und Fette lassen den Blutzuckerspiegel nicht steigen, die sind quasi neutral, Kohlenhydrate wirken sich auf den Blutzuckerspiegel aus. Dabei ist es völlig egal ob das Essen nun vegetarisch, vegan, koscher, halal oder was auch sonst immer ist.

3

Du hast das gerade gut Beschrieben, das mit dem Vegan war gerade ein Gedankenfehler das war eine Empfehlung von vielen hier aber nicht für Diabetes sondern Toxoplasmose 🙈

Ich gebe Fehler gerne zu, ess auch kein Vegan nur weil ich Diabetes habe.

Kernaussage ist wirklich das man sich da durchprobieren muss und das mit der Menge ist toll beschrieben von dir 😊👍

weitere Kommentare laden
4

Hatte anfangs auch große Probleme. Bspw. backe ich mein sauerteigbrot immer selber aber konnte das nicht mehr essen, egal welches Brot. Dafür konnte ich ohne Probleme Vollkorn-Knäckebrot mit käse usw essen. Joghurt mit Apfel. Das wechselt bei meinem Frühstück.

Mittags esse ich oft nur n Snack.

Abends konnte ich sehr gut Kartoffeln, Fleisch Gemüse essen. Linsennudeln haben auch gut funktioniert. Reis oder vollkornnudeln nur in sehr geringem Maß.

Aber was wirklich immer sehr gut geholfen hat, nur nervig war: direkt nach meiner Portion 20-30 min draußen um den Block spazieren. Oder direkt nach dem Essen aufräumen, runräumen -> in Bewegung sein. Das war anstrengend aber hat tatsächlich immer geholfen.

Vorle Grüße

5

Da würde ich unbedingt eine professionelle Ernährungsberatung machen, das Thema ist wirklich komplex. Vielleicht kann dir deine Hebamme jemanden empfehlen.

6

Proteine und Fette (Fleisch und Milchprodukte) sind beide Kalorienhaltig und haben beide keinen Einfluss auf den BZ.

11

Das stimmt leider absolut nicht. Bitte sowas nicht einfach behaupten, wenn man sich überhaupt nicht auskennt. Das kann gefährlich werden.

17

Doch, natürlich stimmt das. Ich bin übrigens Ärztin, ich würde behaupten mich einigermaßen auszukennen. Fett und Proteine erhöhen nicht den BZ, sie haben nur indirekte Effekte auf die Zuckeraufnahme. Das ist Fakt.

weitere Kommentare laden
7

Da hier ja geschrieben wurde Eiweiß und Fett hätten keinen Einfluss auf den Blutzucker:
Das stimmt nicht.
Auch Eiweiß und Fett lassen den Blutzucker ansteigen. Da sie teilweise vom Körper im Zucker umgewandelt werden, dauert es einfach nur etwas länger bis dadurch der Blutzucker ansteigt.
Du solltest weiterhin ausgewogen essen und auch nicht auf Kohlenhydrate verzichten, sondern diese in Maßen konsumieren.
Du kannst bzw. sollst grad in der Schwangerschaft nicht auf bestimmte Nährstoffe verzichten. Bevor du weiter abnimmst fang wieder an normal zu essen und lass dich auf Insulin einstellen. Das ist gesünder.
Klar ist es ratsam die kurzkettigen Kohlenhydrate wie in Süßigkeiten und Co wegzulassen. Aber ansonsten kannst und sollst du alles weiter essen in der Schwangerschaft.

8

Hallo Honigmelone
Ich kann mich nur anschliessen - ausprobieren auf was du wie reagierst. Bei mir war es vorallem das Brot.
Ich habe dann viel Quark, Nüsse, Käse, Avocadas gegegessen. Was geholfen hat waren spaziergänge nach dem Essen. Und ich habe auch gemerkt das meine Werte am Wochenende immer top waren & bei der Arbeit viel höher. Es war bei mir also eindeutig auch ein Zusammenhang mit dem Stress bei der Arbeit. Ich war dann ab dem 6ten Monat zu 50% krankgeschrieben & ab dem 8ten zu 100%.

Alles Gute Dir & lg
Loona

9

Frühstück:
Eiweißbrot
Chiapudding

Mittagessen:
Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, etc.) oder Pseudogetreide (Quinoa, Buchweizen, etc).

Abendessen:
Je nachdem was du verträgst.

Wichtig ist, dass dein Teller aufgeteilt wird mit 50% Gemüse, 25% Fett und 25% Kohlenhydrate. Auf Kohlenhydrate komplett verzichten, bzw. low carb zu essen, sollte man in der Schwangerschaft nicht - denn dann werden Ketone freigesetzt, die das Hirn des Babys schaden können. Wenn nichts geht, nach dem Essen mindestens 30 Minuten laufen.

Es gibt mittlerweile viele Ersatzprodukten, z.B. Nudeln aus Linsen, Kichererbsen, etc.

10

Hi

Ich hab viel Knäckebrot gegessen, bzw Saarenbrote. Das Filinchen ging auch recht gut.
Interessanterweise hab ich auch den Wrap vom Amerikanischen Feinkostrestaurant mit dem goldenen M Super vertragen, plus ne halbe Portion Pommes 🍟
Du musst dich da echt durchfuchsen, denn jeder Körper reagiert anders. Ich hab nach ca 15 Vanillekipferl nen niedrigen BZ gehabt, nach ner Portion Vollkornnudeln mit Pesto ist der BZ fast explodiert. Wichtig ist halt, sich Anfangs aufzuschreiben was du gegessen hast, damit du den Überblick nicht verlierst.
Viel Erfolg 🍀

15

Vollkorn ist auch nicht gleich Vollkorn. Bei mir ist es egal ob es normaler Weizen oder Vollkorn Weizen ist. Der Blutzucker springt in die Höhe. Aber Roggen und Dinkel vertrage ich ohne Probleme. An Nudeln esse ich auch gern mal Buchweizen. Geh mal zu einem guten Bäcker oder in einen Bioladen und probier dich durch die Palette von Vollkornprodukten. Probier mal reines Dinkel, reinen Roggen, Eiweißbrot etc. Probieren geht über studieren bei dem Thema...