Würdet ihr ins KH fahren?

Guten Abend Mädels,

Ich brauche mal Eure Erfahrungen und Euren Rat.

Seit ein paar Stunden habe ich immer wieder einen harten Bauch und es zieht dann auch etwas im Bauch und am Mumu?! Ich bin mir gerade echt unsicher, ob das noch normale übungswehen sind oder schon Vorwehen. Bin etwas unruhig gerade.

Beim FA am Freitag war noch alles gut.

Meint ihr, ich soll es checken lassen?
Bin in der 32. Woche, also es wäre noch zu früh.

Vielen Dank für Eure Antworten 🙏

1

Leg dich mal in die heiße Wanne oder dusch den Bauch warm ab.
Wird es besser: Übungswehen
Wird es schlimmer: echte Wehen.

Solange die Wehen nicht regelmäßig kommen (alle 4-5 Minuten) sollte alles gut sein.

So hat man es mir zumindest erklärt.

2

Hallo 😊
Meine Hebamme empfiehlt auch immer den Tipp mit warm Baden/Duschen.
Ich spiele das Spielchen jetzt auch schon seit drei Tagen. Bin allerdings ein bisschen weiter, in der 38. SSW.

Wenn du dich allerdings unwohl fühlst oder die Wehen schmerzhaft werden, dann kannst du es natürlich im KH abklären lassen.

Alles Gute 🍀

3

Ziehen und einen harten Bauch habe ich schon seit Wochen. Bin in der 31. SSW. Es ist aber alles gut, keine Frühgeburtsbestrebungen, bloß eine ungünstige Kindslage. Mir wurde auch gesagt dass das durchaus normal sein kann, aber wenn du dazu auch Schmerzen haben solltest würde ich es heute noch abklären lassen.

6

Ich glaub das hab ich auch gerade dass sie ungünstig liegt....der Bauch spannt unfassbar ganz oben und wenn sie sich bewegt ist es noch schlimmer.. und der Bauch wirkt riesig..

9

Ist bei mir auch so. Unser Baby bewegt sich zwischen der BEL und Querlage hin und her, in BEL ist es besonders schlimm 😐

4

Die Gefahr beim Wannentest ist, dass er echte Wehen unter Umständen intensivieren/verstärken kann. Muss aber nicht sein.

Wenn es schmerzhaft ist oder regelmäßig, würde ich definitiv ins KH. Wenn du dich unwohl fühlst, ruf Hebamme oder im Kreissaal an! :)

5

Ja ich würde ins kh fahren, weil du gerade erst in der 32 ssw bist.

Und mach den wannentest nicht, denn das kann die wehen verstärken, im kh werden sie dir wenn es noch geht wehen hemmer geben.
Soweit ich weiß halten sie erst ab der 35 ssw nicjt mehr auf.

Lass es abklären.

Alles Gute 🍀

7

Zählt das eig dann noch trotzdem als Frühgeburt ? Oder kann man dann normal entbinden und nachhause oder muss das Baby weiterhin im Krankenhaus bleiben ? 🤔

8

Ja das ist dann eine früh Geburt, und da das Baby sicher nich sehr leicht sein wird wird es sicher nich einige Tage im kh bleiben müssen.

Normal entbinden darf man aber wenn alles ok ist.

10

Hallo Zusammen,

Hier ein kurzes Update:

Ich war dann doch noch im KH, weil es mir wirklich oft und komisch vorkam.

Es war aber alles in Ordnung. Die Lage hat sich bereits im Wartezimmer etwas beruhigt (typisch). Auf dem CTG waren dennoch ein paar kleinere Ausschläge zu sehen. Diese rühren aber wohl wirklich von Kindsbewegungen, die die Gebärmutter erhärten lassen. Da ich relativ schlank bin würde ich es einfach verstärkt wahrnehmen. Außerdem werden die Übungswehen wohl mit jedem weiteren Kind intensiver. Ähnlich wie die Nachwehen.

Muttermund war geschlossen und Gebärmutterhals weiterhin bei 3,5 cm. Also sie haben Gott sei Dank nichts bewirkt. Ich soll weiterhin Magnesium und Bryophyllum einnehmen und einen Gang zurück schalten. Also nicht mehr das ganze Haus auf einmal putzen 🙈.

Vielen Dank nochmal Für Eure lieben Antworten und Ratschläge ❤!