Hallo meine Lieben.. ich hab da n "Problem" bzw ich weiss nicht was tun.
Bin momentan in Elternzeit, geplant bis Mitte Dez. Mit dem 2. Kind. Habe für beide kein Kitaplatz oder Tagesmutzer o.Ä :(
Das dritte ist jetzt wohl unterwegs :) was machen mit Elternzeit? Wenn ich verlängert gibt es kein Elterngeld mehr. Arbeiten kann ich im Prinzip auch nicht wegen Kita. Was tun? Wäre fûr Tipps und nen guten Rat dankbar... liebe Grüße
Schwanger in Elternzeit
Würdest du vielleicht ein Beschäftigungsverbot erhalten? Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als arbeiten zu gehen oder unentgeltlich zu Hause zu bleiben. Du hast ja sicher einen Partner, der euch finanziell unterstützt?
Ich habe meine Elternzeit auch verlängert und bekomme kein Elterngeld mehr. Man kommt schon irgendwie über die Runden…
Eventuell gibt es in deinem Bundesland noch Familiengeld oder Landeserziehungsgeld?
Hmm das mit der BV hab ich auch schon überlegt..hattevich bri den beiden auch weil mir Dauerübel war... jetzt geht es noch... Papa idt schon auch da, miss mal schauen und gut überlegen...danke für die Antwort 😀
Wie war denn der ursprüngliche Plan?
Was würdest du ohne Schwangerschaft machen?
Bedenke, dass du, wenn du weniger als 2 Jahre Elternzeit angemeldet hattest, keinen Anspruch auf Verlängerung hast und auf die Kulanz deines AG angewiesen bist.
Hast du mal probiert eine Tagesmutter zu finden?
Auf ein BV solltest du nicht spekulieren. (Fehlplanung ist ja kein Grund)
Hast du noch Anspruch auf EZ, wenn auch ohne EG? Oder wie war eigtl euer Plan ab Dezember?
Ideal (für dich, rein finanziell) wäre natürlich, dass du sofort ins BV kommst. In der Kita hättest du evtl gute Karten (wobei weniger wegen starker Übelkeit, eher wegen Corona denke ich). Dann hättest du Einkommen und wärst trotzdem daheim. Und keine EZ „verbraucht“. Aber wenn du halt kein BV bekommst, sieht’s eng aus.
Der Plan war arbeiten zu gehen und der Papa bleibt daheim, bzw er arbeitet wenn ich daheim bin.
Ooo hab schon Übelkeit, die letzten beiden Schwangerschaften hatte ich es komplett durch :(
Danke für die Antwort
Und warum geht das jetzt nicht mehr?
Du bist doch in der Kita sowieso sofort im BV wenn du schwanger bist?
Das war sich schon vor corona so und ist jetzt erst recht der Fall, genauso wie Grundschullehrer oä oder ist in deinem Bundesland eine andere Regelung?
Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Normalerweise wolltest du ab Dezember arbeiten gehen und das kannst du schwanger sich jetzt auch( wenn nicht eh BV greift) und falls die SS so verkauft, dass du tatsächlich nicht arbeiten kannst, wird dich der Arzt krank schreiben
So ganz versteh ich nicht, weshalb es mittlerweile als unmöglich dargestellt wird, arbeiten zu gehen, sobald man einen pos Test hat
Wo liest Du denn, dass die in der Kita arbeitet?
“Arbeiten kann ich im Prinzip auch nicht wegen Kita”
Aus dem Satz habe ich das herausgelesen, weil sie in einem anderen Beitrag geschrieben hat, dass ihr Mann ja ab jetzt daheim ist.
Aber ich habe die Situation eh nicht verstanden, da sie einerseits sagt, sie hat keinen Betreuungsplatz und kann daher nicht arbeiten andererseits ist geplant, dass der Papa daheim ist.
Aber wenn sie nicht in der Kita arbeitet (du hast recht, wenn ich nochmal alle Infos aus ihren Beiträgen raussuche wird es nicht klar) verstehe ich das Problem noch weniger, warum sie jetzt nicht wie geplant arbeiten kann
Hi, man bekommt in Elternzeit, wenn man kein Elterngeld mehr bekommt Geld vom Jobcenter. Auch mit Job. Man kann ja nix dafür dass man kein betreuungsplatz fürs kind hat. Und auch mit platz fürs kind bekommt man geld bis das kind 3 ist und der betreuungsplatz wird auch noch bezahlt. Als Alleinerziehende ist das nicht wenig, so ists bei mir. Hat man noch nen partner/mann wird halt sein einkommen mit angerechnet. Die chancen stehen aber nicht schlecht dass mann trotzdem was bekommt. Kann auch wohngeld und Kinderzuschlag sein.
Die TE hat aber keine Elternzeit mehr und sich anscheinend um keinen Betreuungsplatz gekümmert.
Warum also sollte sie Geld vom Jobcenter bekommen? Sie kann arbeiten gehen.
Sie kann, wenn ihr Arbeitgeber einwilligt ihre Elternzeit auch verlängern. Ein Grund wäre genau der fehlende Betreuungsplatz. Da geht das oft im Gespräch mit dem Arbeitgeber. 3 jahre pro Kind stehen ihr ja soweit zu.