Was waren eure Gründe für einen Kaiserschnitt?

Eigentlich würde ich gerne natürlich gebären. Aber, ich leide an einer starken Angsterkrankung und muss dringend mit Medikamenten beginnen.. der ET ist am 26.11 und ich glaube es würde mich stark beruhigen, wenn ich bereits jetzt ein Datum hätte, an dem ich wüsste dass das Baby geholt wird.
Andererseits tut es mir Leid, wenn ich bedenke dass bei mir körperlich rein gar nichts FÜR einen Kaiserschnitt spricht & ein KS ja irgendwo doch ein größerer Eingriff ist.

2

Ich hatte einen Kaiserschnitt, weil mein Baby unterversorgt war.
Kann die negativen Äußerungen zum Kaiserschnitt nie verstehen. Fand es überhaupt nicht schlimm. Im gegenteil.
War sofort wieder fit. Musste danach keine Schmerzmittel nehmen, bin 6 Stunden später aufgestanden und seitdem rumgelaufen 😊 fand es also wirklich überhaupt nicht schlimm. Würd ich einer Geburt die sich über Tage zieht also immer wieder vorziehen 😬

Denke so geburtsverletzungen könnten anschließend durchaus schmerzhafter sein.

Ich bin wieder schwanger und bin da offen für alles. Werde mich seitens der Ärzte beraten lassen und das nehmen wozu mir geraten wird. Das wichtigste ist für mich sowieso, dass das Baby gesund auf die Welt kommt, auf welchem Weg spiel für mich keine Rolle 😊

17

Beides kann halt gut oder schlecht laufen. Ich hab spontan entbunden, die Geburt dauerte 8,5 Stunden, nur leichte Verletzungen. Ich bin nach ca 1,5 Stunden aufgestanden, schmerzen hatte ich eigtl keine, war nur unfassbar müde. Und etwas Kreislauf, aber da neige ich eh zu 😅

Man kann halt nicht voraussehen, ob es Komplikationen gibt oder nicht. Schön wäre es, wenn es ginge 😂

1

K1 mit Einleitung und den ganzen zeug 96std... geburtsstillstand Not ks
K2 bin ich mit 6pkt in kh eingeliefert worden....da wurde ohne zu zögern ein ks gemacht 🙄🤦‍♀️
Jetzt k3 hoffe ich dennoch auf einer natürliche Geburt 🥺
Ich würde nie einen ks bevorzugen 😔 du kannst Glück haben und gleich wieder auf dem Sprung sein oder wie ich die noch 3 Woche rum gekraucht ist vor Schmerzen....

3

Da hänge ich mich gleich dran. Das interessiert mich auch. Ich traue mir aufgrund meiner Angsterkrankung eine natürliche Geburt nicht zu. Der KS macht mir zwar auch riesige Angst aber er ist planbarer, ich hab was worauf ich mich konkret vorbereiten und es ist nach 45 min vorbei. Freundinnen von mir hatten nach ihrem geplanten KS keine Probleme oder schmerzen, mussten teilweise nicht mal die verordneten Schmerztabletten nehmen.
Klar, kann das auch anders sein… aber ist das mit Schmerzmitteln nicht zu wuppen?

Was mich auch interessiert: Wann konntet ihr wieder normal aufstehen, laufen?

5

Ich hab fast 14 Tage nach dem KS erst die Schmerzmittel absetzen können. Bin eigentlich nicht der wehleidige Typ und nehme zb bei Kopfschmerzen, Grippe usw ungern Medikamente aber nach dem KS wäre es ohne nicht aushaltbar gewesen.

Solange man die Schmerzmittel aber pünktlich einnimmt, ist es ok.

Mit normal aufstehen meinst du nach dem ks oder über die bauchmuskel also nicht über die seitliche Rolle? Aufgestanden nach KS bin ich nach 6-7 Stundenfl für eine kleine Runde , am nächsten Tag dann "richtig". Ohne schmerzen und nicht mehr über die seitliche Rolle, so nach 5-6 Wochen.

14

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Mir ging es einfach sofort wieder gut. Bin am nächsten Tag über die Station gelaufen 😬 hab garkeine schlimmen Erinnerungen an den Kaiserschnitt.
Hatte in der Schwangerschaft einen Nierenstau, hab ich als 10 mal schlimmer empfunden 🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

ich hatte bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt, weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und nicht mehr in der Lage war, ein Kind spontan zu gebären. Der KS als solches war natürlich nicht schlimm, da geplant, ohne zeitdruck, mit genügend Vorbereitung. Aber die Zeit danach war hart. Lange Schmerzen beim Aufstehen, nicht schwer heben, Drehen im Bett schmerzhaft.. Milcheinschuss erst spät, da Körper noch nicht auf Geburt eingestellt. Zufüttern..

die zweite Geburt war spontan, Habe mich vorher mit positiven Gedanken vorbereitet. Habe Datteln gegessen, Himbeerblättertee getrunken. Heublumendampfbad gemacht, wenig Zucker und Weissmehl.. Bin um 0 uhr in den Kreißsaal. um 4.30 war sie da.. ich würde die spontane Geburt immer wieder vorziehen. Hatte zwar auch Geburtstverletzungen, aber ich bin morgens um 10 uhr nach Hause und konnte am nächsten Tag schon direkt wieder alles machen. Auch das dritte möchte ich wieder spontan und wenn möglich ambulant entbinden.

Hilft es dir vielleicht, wenn du nicht den ET nimmst, sondern dir sagst, spätestens am 10.12 ist es da?
evtl noch mit ein paar Podcasts oder youtube videos? Ich habe keine ahnung von deiner erkrankung. Natürlich soll es auch dir gut gehen, Aber es hilft dir ja vielleicht, wenn du den Fokus auf ein anderes Datum legst und es so vllt noch ein bisschen aushälst.

so oder so- ich wünsche dir alles Gute und das du für dich den richtigen Weg findest:

Lg. Schmops mit #schwanger (10+6)

6

Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen einer Schwangerschaftscholestase... Man hatte erst versucht 2 Wochen vor ET einzuleiten, nach 7 Tagen wurde dann aber ein Kaiserschnitt gemacht, da die Einleitung erfolglos war und unsere Tochter defintiv raus musste.

Als ich das gehört hatte, bin ich in Tränen ausgebrochen, weil ein Kaiserschnitt eigentlich das letzte war was ich wollte und ich wahnsinnige Angst davor hatte. Im Nachhinein war es garnicht so schlimm und ich war fitter als viele meiner Freundinnen nach der natürlichen Geburt. Ich bin nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus und brauchte nach den drei Tagen auch keine Schmerzmittel mehr. Aber da ist auch jeder anders...

7

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, leider auch ungeplant beziehungsweise nicht freiwillig.
Mir ging es Tage danach noch so schlecht 😔 Am schlimmsten fand ich, dass ich mein baby die ersten Tage nicht wickeln / gut halten konnte, und keine 10 m ohne Schmerzen vorankam.
Würde es nie wieder machen, wenn es nicht notwendig wäre 😔

8

Aber ich muss sagen dass es ca 4 Tage später plötzlich bergauf ging ! Und ich dann auch keine Schmerzmittel mehr nehmen musste.

9

Leider war der KS nicht zu umgehen bei mir. Aber freiwillig wäre er keine Option. Empfand ihn als die Hölle pur. Kein verglich zur normalen Geburt

10

Es gibt wirklich viele Nachteile, die ein Kaiserschnitt mit sich bringt. Hier sind einige aufgelistet

https://www.familienhandbuch.de/eltern-werden/rund-um-die-geburt/DerTrendzumKaiserschnitt.php

Man muss einfach dann abwägen, was besser für einen ist.

Ich habe auch Panik vor der Geburt aber versuche es trotzdem auf normalem Wege.

11

Ixh habe mich 2020 bei meiner Tochter für einen KS mit Vollnarkose entschieden, da ich leichte Depressionen mit Angststörung und panikattacken habe, nehme keine Medikamente, habe aber therapien gemacht um damit umzugehen.

Nächste Woche habe ich meinen 2ten KS mit Vollnarkose.

Körperlich ging es mir bei meiner Tochter auch super, sie lag auch die ganze Schwangerschaft schön in SL Lage, hatte aber so panische Angst bekommen, daß ixh nur geweint habe, als ixh dann im KH war beim Gespräch und alles schilderte und bekam ein grünes Licht zwecks KS unter Vollnarkose, ab da ging es mir wieder gut und ich war echt erleichtert.

In dieser Schwangerschaft geht es mir körperlich sowas von bescheiden...kann kaum noch laufen ohne starke schmerzen und alles...baby liegt auch zwar in SL, aber die Angst kam wieder, sodass auch die Oberärztin gesagt hat das machen wor so wie bei ihrer Tochter( sie hat mich damals auch operiert ).

12

Was noxh zu erwähnen wäre, mir ging es nach dem Eingriff super, konnte direkt laufen zwar langsam und mit Schmerzen, die für mich aber auszuhalten waren.

Es steckt jeder Mensch anders schmerzen weg, andere können 2 Tage nach dem KS nicht aufstehen, andere stehen nach 3 Stunden wieder auf.

Es muss jeder für sich entscheiden, für mich und das baby war der erste KS das beste und der 2te KS wird auch das beste sein.