Energie-und Antriebslos in der Frühss. Wann bin ich wieder ich selbst?

Hey ihr Lieben,

ich kann mein Gejammer selbst langsam nicht mehr hören aber ich glaube, ich hatte eine ziemlich verschobene und romantisierte Vorstellung einer Schwangerschaft. In meinem Umfeld sah ich ausschließlich happy Frauen, die strahlten und auf mich so froh wirkten. Ich hätte niemals gedacht, dass eine Frühschwangerschaft so dermaßen schlauchen kann.

Ich komme morgen in die 8. Woche und habe seit 2 Wochen mit heftiger Übelkeit zu kämpfen gehabt. Heute ist der erste Tag, an dem zumindest dieses wehwehchen mal weg ist. Ich hoffe, das bleibt so.
Aber ich fühle mich unsagbar schlapp und energielos. Ich bin bleich, komme nicht von der Couch hoch und will den ganzen Tag am liebsten nichts tun. Selbst zu duschen ist ein Riesen Kraftaufwand. Ich fühle mich wie krank, ohne krank zu sein. Das strengt mich unfassbar an.
Ich versuche einen Tag hinter den anderen zu bringen und kann die SS momentan wenig genießen geschweige denn mich freuen. Und das Baby war und ist absolut geplant und gewünscht.
Ich fühle mich einfach nicht wie ich selbst. Wie in Watte.. Es ist schwer zu beschreiben aber ich frage mich einfach: WAAAAANN wird das besser? Wird es überhaupt besser oder bleibt das nun für 9 weitere Monate so?

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr euch anfangs auch/ähnlich so gefühlt? Wann wurde es besser bei euch?

Danke schon mal an alle 💓

1

Hallo! Bin gerade in der 10ssw und mir geht es genau so. Würde am liebsten nichts machen, nur liegen und schlafen. Aber mein Sohn hält mich ab davon. Bin auch froh wenn ich wieder richtig am Leben teilnehmen kann. Das sollte nach der 12ssw wieder besser sein.
Wünsche dir alles Gute!

2

Mir ging es an der 6. Woche so. Ich hätte permanent schlafen können. Jetzt in der 9. Woche ist die Übelkeit zwar noch da aber ich fühle mich fitter. Bei mir war es Vitamin D Mangel. Hatte ich noch nie und wurde zum Glück bei der ersten Blutuntersuchung festgestellt.

3

Bei mir wurde es in beiden Ss in der 11/12 ssw besser, davor fühlte ich mich als ob ich einen dauerkater hatte.

4

Geht mir seit der 6. Woche ganz genauso - bin ich Mitte der 12. Woche und zumindest nicht mehr so schlapp aber dank Übelkeit und anderer Beschwerden kann ich trotzdem nicht viel machen. Mal einen Korb Wäsche Falten und mit dem Hund 15 min vor die Tür ist das Maximum aktuell. Habe fast 6 Wochen nur im Bett/auf der Couch gelegen, mich öfter übergeben und sonst war Übelkeit aushalten und schauen was ich essen kann meine Tagesaufgabe. Warte auch sehnsüchtig auf Besserung 🙈

5

Hey:) erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft☘️ Mir ging es in den ersten Wochen sehr ähnlich! Hatte nicht so viel mit Übelkeit zu kämpfen, aber fühlte mich nur schlapp und müde, hatte zu nichts Lust und konnte mich auch gar nicht so richtig freuen:/ Dazu kam die ständige Sorge, dass mit dem Baby etwas sein könnte oder so.
Bei mir wurde es mit Beginn des 2. Trimesters aber allmählich besser und so langsam kann ich die Schwangerschaft richtig genießen. Mittlerweile verfliegt auch die Zeit vieel schneller.

Also ich glaube da müssen wir leider am Anfang durch:( Ich habe versucht nicht dagegen anzukämpfen und wenn ich müde war hab ich halt geschlafen oder keine Lust zu irgendwas hatte bin ich auf der Couch geblieben🙈
In ein paar Wochen wird es besser und dann kannst du bestimmt auch endlich deine Schwangerschaft genießen und dich richtig freuen☺️
Alles Gute für euch☘️
June mit ⭐️ und 🌈 28+4

6

Ich komme morgen in die 12. Woche und meine beiden Kinder haben in den letzten 5 Wochen ziemlich viel fern gesehen. #aerger ich schaffe es einfach nicht. ich arbeite vormittags, in der zeit geht es mir noch einigermassen gut. dann hole ich die kleine aus dem Kiga und um 14.30 kommt der große aus der schule. Der isst dann kurz was und ich mache mit ihm Hausaufgaben.. danach ist meine energie dann so im keller, dass ich nur noch in der Lage bin, mich hinzulegen. in der zeit versuche ich dann einfach nur nicht einzuschlafen, damit die Kids keinen unfug machen. #schwitz wenn mein Mann dann gegen 17 uhr kommt, versucht er mit den kids ein bisschen was zu machen und ich mache abendessen,oder andersherum.. gestern ging es mir mal richtig , richtig gut und wir haben ne fahrradtour gemacht. Heute bin ich bis jetzt auch relativ fit.. ich war in beiden schwangerschaften ziemlich müde, aber das jetzt ist unbeschreiblich.. , da reicht auch das Wort "müde" nicht aus. in beiden schwangerschaften ging es mir ab dem 2, trimester viel besser und ich bete, dass es jetzt auch wieder so sein wird. sonst steht das Haus hier in ein paar wochen total ab und meine Kinder sind total verwahrlost #schein

Drücke dir die daumen, dass es bald besser geht und deine Energie und Motivation zurück kommen.

Lg. Schmops

7

Hallo Cookie,

das ging mir zu Beginn ganz ähnlich. Ab der 7. Woche nur noch Übelkeit, die Müdigkeit ging von Woche 6-10 und ist seitdem auf ein normales Maß zurück gegangen, es reicht wenn ich nachts lange schlafe und brauche mittags keine Pause mehr.
Solange lag ich eigentlich nur faul auf der Couch
Die Übelkeit ging bis zur 17. Woche und hat mir erlaubt wieder mehr geistig auf die Reihe zu bekommen aber körperlich blieb es bei dem notwendigen.
Gerade als ich endlich wieder fit wurde erwischte mich Corona sodass die 20. Und 21. Woche jetzt die ersten sind die ich mal genießen kann.
Ich hoffe du erholst dich schneller und kannst dir solange die Pausen gönnen die du gerade brauchst. dieses Gefühl krank zu sein ist tatsächlich bei mir auch so gewesen.

8

Hallo liebe Cookie2711,

bei mir war es ganz schlimm in den ersten 14 Wochen. Danach wurde es besser aber ich habe immer noch solche Tage, an denen ich mehrmals am Tag schlafe und einfach das Gefühl habe, nicht genügend Schlaf zu bekommen. Meine eisenwerte sind auch leicht unter normal wert. Das könnte auch einer der Gründe sein. Halte durch, das wird sich bessern!

9

Ich habe gemerkt, dass es mir besonders am Wochenende so geht. Da liege ich wie in Schockstarre auf der Couch und kann mich zu nichts aufraffen. Bei der Arbeit dagegen bin ich ganz die Alte, vllt ein bisschen müder als sonst, aber bei weitem nicht so erschlagen wie ich mich Zuhause fühle.
Was ich damit sagen will: Mir hilft es ungemein, trotz aller Müdigkeit und Antriebslosigkeit meine vier Buchstaben aus dem Haus zu bewegen und nicht mich selbst bemitleidend TV zu gucken. Ich stehe demnach weiterhin um 6 auf, radel zur Arbeit (frische Luft und Bewegung hilft mir sehr), dann arbeite ich meine 8 Stunden ganz normal wie vorher und danach gehts direkt nach Hause. Dann ist ein bisschen Haushalt angesagt, dann Couch und dann um spätestens 9 wieder ab ins Bett. Und damit geht es mir, abegsehen von dem stetigen flauen Gefühl, echt super. Ganz im Gegenteil zu den elendigen Wochenenden. Ein bisschen verkehrte Welt ist das :-D
Zum Glück habe ich kein Probem mit Übelkeit, dann würde das vielleicht wieder ganz anders aussehen.

10

ach ja, ich bin in der 8. SSW