Hallo ihr Lieben,
mein Anliegen erkennt ihr ja schon am Titel. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin in der 13. SSW und habe viel mit Übelkeit zu tun - dadurch fehlt häufig auch der Appetit. Ich habe bisher kein bisschen zugenommen, wiege teilweise sogar weniger als vorher, obwohl man einen winzigen Babybauch schon erahnen kann.
Geht es hier noch jemandem so? Und könnte das meinem Krümel schaden? 🥺
Danke und LG!
13. SSW - bisher keine Gewichtszunahme
Ich hatte auch so extreme Übelkeit mit viel Erbrechen. Habe die ersten 20 Wochen abgenommen und erst so ab der 30. SSW ca ein bisschen zugenommen.
Meine Ärztin und Hebamme haben sich da überhaupt keine Sorgen gemacht, solange alle Werte stimmen, die wichtigen Vitamine genommen werden..
Danke für deine Antwort, dann bin ich schonmal beruhigt! 😊 Ich esse viel Obst und Gemüse und bin jetzt mit der 13. Woche auch auf Folio Phase 2 umgestiegen. An Nährstoffen dürfte es Baby also eigentlich nicht fehlen. :)
Hey, ich verstehe das du dir sorgen machst 🙏
Aber es ist normal 😊
Es gibt Leute die fast nichts bis Ende zunehmen einige dann ganz viel. Das hängt auch etwas von eigenem Start Gewicht ab, weil wenn man mit Übergewicht startet sollte man weniger zunehmen als mit Untergewicht zbs.
Das Baby im Bauch wird sich alles holen was es braucht 😊 die Mama muss dann aber achten für sich selbst zu essen und genug zu trinken bei starker Übelkeit.
Lg
Ich bin mit Normalgewicht gestartet, also unterernährt oder Ähnliches bin ich nicht. Ja, das mit dem Trinken muss ich mir auch immer wieder ins Gewissen rufen, gebe aber mein Allerbestes.
Lieben Dank für deine Antwort! 🤍
Hey(:
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch 🍀🌸
Tief durchatmen…
Bei mir war es in der ersten SS ähnlich, Übelkeit und Erbrechen bis knapp zur 17./18. SSW. Ich habe auch abgenommen. Meine Gyn und meine Hebamme meinten, dass das alles im Rahmen und okay sei. Meine Tochter war immer zeitgerecht entwickelt und „die Kinder würden sich holen, was sie bräuchten“.
Solange du deine SS-Vitamine nimmst, sollte nicht so viel passieren. Immerhin hat dein Körper ja auch Reserven, von denen das Baby zehren kann😇😇😇🌸🍀
Dankeschön! ♥️
Man macht sich einfach über so viele Dinge Gedanken. Es legt sich langsam, ich fand die ersten 10 Wochen mental noch aufwühlender, aber so eine gewisse „Grundsorge“ bleibt irgendwie - obwohl bisher keine Komplikationen aufgetreten sind.
Ich bin beruhigt, dass scheinbar viele Mamis die Erfahrung gemacht haben 🤰🏻
Das kann ich alles nachvollziehen! Ich bin gerade frisch schwanger und das Gesankenkarussel kreist xD
Huhu,
das geht mir dieses Mal auch so. Bin jetzt in der 17. ssw und bin noch 3 kg unter Startgewicht.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich fast 30kg zugenommen. Geht also beides ohne Probleme 😄
Meine Ärzte haben nichts dazu gesagt beide Male, ist also alles in Ordnung.
Okay super, danke für deine Antwort! Generell bin ich ja auch nicht traurig darüber dass ich jetzt noch nicht vieeeeel mehr auf die Waage bringe - da kommt bestimmt noch genug Gewicht in den nächsten Wochen auf mich zu 😄 Aber es beruhigt mich, dass das wahrscheinlich auch keine negativen Auswirkungen auf das Kind hat 🍀
Hallöchen mir ging es auch so. Ich habe 2-3kg abgenommen und jetzt bin ich bei 17+0 genau und habe mein startgewicht fast wieder erreicht. Mach dir keine Sorgen das ist völlig normal. Meine Bekannte hatten fast alle 30 Kilo zugenommen. Das ist immer unterschiedlich..
Okay, Dankeschön, das beruhigt mich! 🍀 ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit 😊
Ist ganz normal, wenn überhaupt sogar eher gut als schlecht Jede nimmt halt anders zu. Ich bin gerade in meiner 3. Schwangerschaft und habe bisher in allen Schwangerschaften erstmal ein wenig abgenommen, dann war das Gewicht stabil und ab etwa der 24. SSW ging es dann plötzlich richtig los mit der Zunahme ( da gab es dann einen Sprung von 4 - 5 Kilo). Am Ende bin ich bei beiden vorherigen SWS bei etwa 16 Kg mehr gelandet. Der Beginn ist also nicht unbedingt aussagekräftig.
Es gibt aber auch Frauen, die am Ende der Schwangerschaft weniger wiegen als zu Beginn ( z.B. wegen extremer Übelkeit oder Diabetes). In der Regel bekommt das Kind selbst dann alles, was es braucht. Der Gewichtsverlust geht dann zu Lasten der körperlichen Verfassung der Mutter.