Wie oft pro Woche ist Ibu ok??

Hallo,

Seit meinem zweiten SS Drittel hab ich permanent nackenverspannungen und dadurch bedingte Kopfschmerzen. Mittlerweile ca jeden dritten bis vierten Tag. Paracetamol wirkt bei mir eher wenig, eine IBU 300 dagegen sehr gut. Also mit einer Tablette ist es dann auch gut. Nun meine Frage, wie bedenklich ist es, zwei Mal pro Woche im Schnitt 300mg ibu zu nehmen? Ich bin mittlerweile echt an dem Punkt an dem ich diese pochenden Kopfschmerzen nicht mehr aushalten möchte…

3

Schmerzmittel sollten immer nur die Ausnahme sein. Nicht die Regel. Lass dich von einem Arzt durchchecken und Massagen verschreiben um den Nacken zu entspannen.

7

Das ist mir bewusst… ich war bereits beim Arzt. Habe physio, Massagen, Wärme, Cremes ausprobiert, es wird nur leider nicht besser. Irgendwann dreht man durch :(

1

Wenn es vom Nacken kommt hilft Sport, Wärme, Taping und vieles mehr.
Ibuprofen ist nephrotoxisch

2

Wie weit bist du?

Ibu nur bis 28. Ssw nehmen.

Zur Dosis kann ich nichts sagen, habe bis auf eine Paracetamol in der 14. Ssw zum Glück nichts einnehmen müssen.

Liebe Grüße, Honey, 38+6 💙

6

Ja das weiß ich. Ich hoffe immer, dass es es bis dahin gelegt hat und ich nichts mehr nehmen muss 🙈

4

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich würde definitiv ein anderen Weg wählen, um mit den Schmerzen um zu gehen. Insbesondere weil du demnächst keine IBU mehr nehmen solltest.

Schonmal Yoga versucht? Sehr gut für den Rücken und es gibt viele schwangerschaftsfreundliche Übungen.
Ansonsten Wärme, Massagen.. 🤷‍♀️

5

Ich hatte in der SS einen eingeklemmten Nerv im Nacken, das tat so doll weh dass ich teilweise richtig verwirrt war durch diese Kopfschmerzen.

Mir hat ein Kirschkernkissen in Kombi mit WALA Schmerzöl geholfen.

Ibu bitte nur bis zur 28. SSW nehmen.

Lg

8

Das Schmerzöl kenne ich noch nicht, werde ich mal probieren, danke ☺️

12

Gerne 😊

9

Ja, ich kenne diesen Konflikt… nehme dennoch nun bei Migräne 1000mg Paracetamol auf einmal statt niedriges Ibu. Ist am Embryo einfach einen Ticken sicherer laut meinem Arzt.

Sonst kann ich ebenso hochdosiertes Magnesium empfehlen, regelmäßig Yoga für den Rücken und für akute Situationen habe ich tatsächlich eine Shakti-Matte, um Schmerz mit Schmerz auszuhebeln. Funktioniert wenigstens manchmal.

Ansonsten könntest du mit dir selbst vereinbaren, einmal die Woche ist Schmerzmittel okay, einmal die Woche irgendwie aushalten und mit Alternativen bekämpfen. Um den möglichen Schaden einfach gering zu halten.

10

Ibu im dritten Trimester garnicht, im zweiten nur im Notfall unter ständiger ärztlicher Kontrolle.

Wegen Kopfschmerzen von Verspannungen würde ich generell nichts nehmen, erst recht nicht mehrfach. Arbeite an der Ursache!

11

Das tut mir leid dass du mit den Verspannungen zu kämpfen hast.. Kleiner Tipp das hatte ich auch immer wieder .. war auch sogar dann im MRT, dabei kam nix ernsthaft raus also wahrscheinlich jeher muskulär …
Dann sagte mir die Ärztin probieren sie einen Nackenstützkissen.. ich dachte mir ach das hilft doch nix.. hab mir aber trotzdem eins geholt und ich sag dir ich hätte es nie gedacht aber es wirkte Wunder … seit dem ich auf dem Kissen schlafe hab ich gar keine Nackenverspannungen mehr..

Vorher wochenlang Voltaren genommen und Ibu…

Viel Glück für deine Schwangerschaft 🤰

13

Hey,

laut Physio/Orthopäde lautet das allerwichtigste bei Nackenschmerzen Wärme Wärme Wärme! Bei mir hilft das tatsächlich auch sehr gut. Und die Wärmflasche darf ruhig richtig heiß sein und das mal regelmäßig mindestens ne halbe Stunde durchziehen.

Gute Besserung wünsch ich dir #klee

Julia 13+1