Hallo ihr Lieben,
nach einem frühen Abgang Anfang letzten Jahres bin ich im ersten Zyklus in der KiWu schwanger geworden. Heute bin ich 5+4. An ES+14 lag der Blut HCG bei 140. Wegen der Behandlung und dem Abgang hat meine Ärztin mich für 5+1 schon einbestellt. Fruchthöhle von 6,7mm war zu sehen, "ohne embryonale Anlage" (was auch immer das heißt, sie ist eher vom Typ "kurz an") - entspräche wohl 5+3. Hab mich erstmal gefreut (in meiner ersten SS qar die Fruchthöhle nie größer als 3mm) und dann auf dem Nachhauseweg gedacht "Aber wenn die Größe der Fruchthöhle 5+3 entspricht,muss man dann nicht was sehen?"...darüber bin ich dann iwie wieder weg und seit heute morgen denke ich die ganze Zeit "Es ist bestimmt ein Windei..." - ich gönne mir gefühlt überhaupt keine Freude bzw. lasse das nicht zu und weiß gar nicht wie bzw. ob ich das ändern sollte...habe erst an 7+1 den nächsten Termin...heute tun meine Brüste auch weniger weh als die letzten Tage und all das lässt mich immer direkt vom schlimmsten ausgehen....
Wie geht ihr damit um? Habt ihr ein paar nette Worte übrig?
LG
Wie geht ihr mit Ängsten um?
Einen richtigen Tipp habe ich dir nicht. Aber kann dir sagen dass du damit nicht alleine bist. Nach mehreren Abgängen und Fehlgeburten war ich bei dieser Schwangerschaft genauso. Heute war ich optimistisch, morgen haben mich meine Ängste und Sorgen wieder verschlungen. Es war ein reines auf und ab der Gefühle und ist auch völlig normal. Also lasse sie zu aber vergiss nicht, zumindest zu versuchen dir und dem Wurm gut zuzureden! Jetzt in der 24. ssw legt sich das alles bei mir und ich kann die Schwangerschaft so langsam geniessen, obwohl sich auch hier und da Ängste einschleichen.
Fühl dich gedrückt und glaub ganz fest an das kleine Wunder!
Ach ja, und so wie die Sorgen kommen und gehen, kommen und gehen auch die Symptome :)
Deine Antwort tut mir super gut, vielen Dank! Urbia ist zwar schön, wenn man sich austauschen will, dennoch kriegt man hier einfach auch viel Input, das einem Ängste und Sorgen beschert. Da vergisst man manchmal glatt, dass auch einfach alles klappen kann. Ich versuche positiv zu bleiben. Dir alles Liebe für deine Schwangerschaft 😊
Ich hatte auch solche Ängst in meine ganzen schwangerschaft. Das ist normal denke ich. Und kann mich nicht ganz erinnern aber war auch 5.-6. woche beim arzt und dort könnte man auch nichts sehen und das sollte normal sein. Erst ab 7. woche könnte man was sehen. Und herzschlag ab 8. woche. So hab ich es in erinnerung
Lieben Dank für deine Erfahrung! Es tut gut zu wissen, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.
Nach einem Abgang ist man glaube ich noch mal extra nervös, aber diese Ängste kennen wohl die meisten Schwangeren.
Versuche dich abzulenken. Keine Foren, keine Schwangerschaftsapps. Starte lieber ein neues Projekt oder Hobby, irgendetwas, was dich auch gedanklich beschäftigt.
Auch ein guter Tipp, das versuche ich auch und es gelingt mir den Großteil des Tages! Es darf nur kein Leerlauf aufkommen😅
He mir geht es ähnlich, ich hatte schon zwei Abgänge und jetzt bin ich 6+1. Mein HCG wert ist top (fast zu hoch, da mach ich mir natürlich auch wieder Sorgen🙈🙈). Ich war bei 5+5 und der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle, hat aber nicht Mal gesagt wie groß (oder ich hab's vergessen, ich war so nervös😅) und meinte aber alles passt, es ist zu früh und deshalb macht man so früh keine Termine (ich war wegen was anderem dort). Es ist schwer, aber ich versuche positiv zu denken, manchmal klappt's besser manchmal schlechter. Ich denke vielen geht's so! Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Nerven! 🍂🍁☺️☺️
Das wünsche ich dir auch! 🥰 Dieses Mal geht es bestimmt gut aus für uns beide!
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Ich kenne auch biochemische SS und Windei, und eine solche Erfahrung verunsichert einfach. Ich denke, das ist ganz normal, so etwas möchte man einfach nicht noch einmal erleben. Wenn man die Bewegungen des Babys spürt, wird es sicher einfacher… aber das dauert natürlich noch. Mir hat es geholfen, nachzusehen, wie das Risiko einer FG stetig abnimmt: https://datayze.com/miscarriage-chart
Du bist jedenfalls nicht alleine mit diesen Ängsten!
Alles Liebe, Feldlerche
Danke für deine Antwort! Fakten sind für mich auch immer unglaublich hilfreich, auch wenn sie viele verunsichern. Aber 15 Prozent Risiko heißt eben auch 85 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass alles gut ausgeht. Alles Gute für dich😊