Metformin bei PCO absetzen, schwanger?

Hallo,
Ich bin neu hier. Bin aktuell 6+5. War am Freitag das erste mal beim Gyn (da war ich 6+2) man hat Fruchthöle und einen Dottersack gesehen. Die Ärztin meinte es sei alles I.O. Mache mir aber Sorgen.
Aufgrund von meinem PCO hieß es immer dass ich sehr schwer bis nicht schwanger werden kann, Anfang des Jahres wurde mir von meinem Endokrinologen Metformin verschrieben. Seitdem habe ich meine Periode auch wieder bekommen. Mein Freund & ich haben uns entscheiden dann auf Vergütung zu verzichten, nach dem Motto „wenn es klappt, dann klappt es“. Wollten mein Alter als Vorteil nutzen.
Nun meinte die Ärztin ich soll sofort Metformin absetzten & nicht weiter nehmen. Ich habe viel gelesen, dass das die Fehlgeburten fördern soll (davor hab ich sehr große Angst). Viel stand da bis zur 12 Wochen nehmen. Ich mein unter Metformin wurden mein Hormonhaushalt erst wieder einigermaßen ok

Hat jemand Erfahrung? Wie war das bei euch? Kann ich das einfach absetzen? Oder doch ausschleichen?

1

Hey :)
Ich berichte mal wie es bei mir war.
Ich hab PCO mit einer starken Insulinresistenz, habe ein Jahr lang Metformin genommen und dadurch 13 kg abgenommen und Normalgewicht erreicht 😍
Dann wurde ich endlich schwanger und sollte laut meiner (gynäkologischen) Endokrinologin Metformin bis zu 12+0 nehmen. Ich glaube etwa 5 Tage nach absetzen musste ich einen großen OGTT machen um einen frühen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen (weil ich ja „vorbelastet“ durch meine Insulinresistenz war). Und dann sollte ich regulär nochmal einen großen OGTT machen (zwischen 24 SSW- 28 SSW).

Hab meiner Gyn und Hebamme einfach immer gesagt was die Meinung der Fachärtzin dazu ist (gynäkologische Endokrinologin) und dann hat mir keiner reingeredet.
Ich bin sehr zufrieden wie es gelaufen ist, hätte ich direkt das Metformin abgesetzt wäre ich bestimmt um einiges unruhiger im ersten Trimester gewesen.

2

Ich bin 5+0 und nehme auch Metformin und werde es bis zur 12. Nicht absetzen. Die plötzliche Veränderung im zucker- Insulinhaushalt soll sehr gefährlich sein und Frühgeburten auslösen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Metformin schädlich für das Kind ist.
Seit diesem Jahr hat Merck auch die Zulassung für Schwangere.

Für was du dich auch entscheidest, du solltest es ausschleichen und nicht abrupt absetzen.

3

Ich habe eine Insulinresistenz und nehme die ganze Schwangerschaft über Metformin. Von der Kinderwunschklinik so angeordnet. Ist für das Kind ungefährlich.