Wie oft FA-Termine in der Früh-SS?

Hey ☺️

Wollte mal fragen, wie oft bzw. in welchen Abständen ihr zum FA geht und Termine bekommt?
Komme übrigens aus Österreich, vll gibts da ja nochmal Unterschiede.

Ich war letzte Woche das erste mal in der 8. Woche beim FA. (Herzschlag und Größe waren zeitgerecht entwickelt, Mutter-Kind-Pass bekommen).
Den nächsten Termin habe ich für die Nackenfaltmessung zw. der 11. und 14. Woche, muss mir aber erst den Termin ausmachen.
Der nächste reguläre FA Termin ist dann erst bei 17+1 im Jänner.

Meine Symptome sind plötzlich fast alle verschwunden und der nächste Termin dauert ja noch…mach mir da leider immer Gedanken ob alles OK ist, kennt das wer?

LG❤️

1

Ich gehe alle 4-5 Wochen zum FA und das seit Beginn der Schwangerschaft. Am Anfang hat es sich sehr gezogen bis zum nächsten Termin, das Gefühl ist glaube ich normal! Aber da muss man leider durch. Wer ständig beim Arzt ist, wird dadurch ja der Regel auch nicht beruhigt… Es ist eh immer nur eine Momentaufnahme. Ein bisschen Vertrauen muss man haben. 🍀
Da jetzt die letzten 8 Wochen anbrechen habe ich künftig alle 2 Wochen einen Kontrolltermin und bin jetzt schon etwas genervt, ständig beim Arzt zu sitzen 😄 So ändert sich das im Laufe der Zeit…

2

Ich denke dein Abstand ist absolut normal
Ich war anfangs jede Woche und dann die ganze ss durch jede zweite Woche, bin aber auch Risiko schwanger und hab 4 fg hinter mir.
Ich würde es nicht anders haben wollen, mich hat es total beruhigt, es wurde auch sofort alles immer festgestellt (zB schlechte Versorgung. Somit habe ich sofort gegensteuern können, bevor das Kind dann viel zu klein ist oder noch schlimmeres. Auch Bakterien im Abstrich (der auch alle 2 Wochen eingeschickt wurde), Plazenta praevia und die damit verbundenen Maßnahmen etc)
Aber wie gesagt, ich hab ne gewissen Vorgeschichte…

3

Ja war bei mir genauso. 9 Wochen, Screening 13 SSW (Selbstzahler), 17/18 SSW. Hab mir auch immer Sorgen gemacht aber es scheint in den Abständen wohl üblich, sonst kannst du ja einen Zusatztermin mit Ultraschall ausmachen müsstest dann aber selber zahlen.

4

Termine im Abstand von ca. 4 Wochen sind auch in Deutschland üblich.

Ich war am Anfang etwas häufiger, ich habe aber auch eine Vorgeschichte mit 3 FG und etlichen Behandlungen in der Kiwu-Klinik.

Ich war 2 Mal zur Blutentnahme in der 5
SSW. Erster US war in der 7. SSW in der Kiwu-Klinik, der erste beim normalen FA in der 9. SS, einer in der 11. und das Organscreening in der 13. SSW.

Seitdem gilt bei mir auch der Abstand von 4 Wochen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+1

5

Hallo,

ich bin auch aus Österreich und der Abstand von 4-5 Wochen zwischen den Terminen ist ganz normal!

War in der 9. das erste Mal, dann in der 14. und nächste Woche habe ich den Termin in der 19. SSW!

Klar, das scheint zunächst unendlich lang zu dauern aber in Wahrheit vergeht die Zeit wie im Flug :-D

Genieße es einfach!

6

Hallo, ich bin auch aus Österreich. Ich hatte reguläre Termine in der 9, 14 und 19 ssw. Den nächsten habe ich in der 25 ssw, dazwischen diese Woche das extra Organscreening 😊
Ich war nur wegen Blutungen zweimal dazwischen beim Ultraschall. Ich war froh wie meine Symptome ab ca. der 14 Woche weg waren, davor war furchtbar. Aber ich verstehe was du meinst, Symptome heißen aber gar nichts 👍