SSW 33 viele Übungswehen und Baby sehr tief - Frühgeburt?

Hallo, ich habe schon seit SSW18 Übungswehen, seit ca. 2 Wochen jedoch immer häufiger (15-20 mal täglich) und recht intensiv, manchmal bleibt mir kurz die Luft weg.
Letzte Woche war ich deshalb bei der Ärztin, da hatte der Zervix allerdings noch 39mm, beim Pressen 30mm. Sie hat mir Bryophyllum verschrieben, mehr Magnesium und ich soll jetzt erstmal jede Woche zur Kontrolle kommen. Die Übungswehen sind immer noch häufig, aber etwas weniger intensiv.
Nun ist der Kopf bereits sehr tief, ich kann ihn vaginal tasten und er drückt auch auf den Darm. Ab und zu hab ich wie kurze Krämpfe im Rücken bzw Periodenschmerzen, so 3 mal täglich (Senkwehen?).

Ich frage mich nun... ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass meine Kleine vor dem Termin kommt? Oder kann ich mit dem Befund gut noch bis/über Termin gehen?

Natürlich hat niemand eine Glaskugel, aber evtl. Vergleichswerte? Ich arbeite noch und Frage mich, wann ich die Übergabe abschließen muss...

1

Hey, bei mir ist es ganz ähnlich. Nur, dass beim letzten Termin am Freitag der Gebärmutterhals fast verschwunden war 🫣 die Ärztin rechnet nicht mehr damit, dass ich zum Termin am 18. kommen werde… bin jetzt 36+4.

Ich hab seit etwa 2 Wochen fast täglich periodenartige schmerzen in Bauch, Rücken und Beinen teilweise. Wir gehen davon aus, dass es Senkwehen sind, auch wenn diese teils stundenlang anhalten und ohne harten Bauch sind.

Die Geburt ging nun noch nicht los, aber anhand meiner bisherigen Erfahrung würde ich dir empfehlen, dich zu schonen 😊

2

Danke, ja ich gebe mir Mühe. Bin schon überwiegend ins Homeoffice gewechselt und mein Mann übernimmt den Haushalt komplett.