Hallo zusammen,
Wer kennt sich gut aus mit dem Thema Mutterschaftsgeld nach Krankengeld.
Meine Situation ist etwas unglücklich, ich bin seit Oktober 2021 im Krankengeld (über den Grund möchte ich hier nicht sprechen) und bin schwanger. Mein Mutterschutz beginnt im März. Vorausgesetzt ich bin bis zum Mutterschutz noch krankgeschrieben, was passiert dann? Habe ich da Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse UND eine Aufstockung vom Arbeitgeber? Ich bin ja nach wie vor in einem Arbeitsverhältnis, wenn auch seit langer Zeit krank. Muss der Arbeitgeber aufstocken bis zum letzten Nettogehalt oder ist die Bemessungsgrundlage dann die letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz? Da hatte ich ja kein Einkommen, da krank geschrieben.
Mache mir gerade etwas Sorgen was dann passiert. Ich werde wegen dem Krankengeld ja schon kein Elterngeld bekommen, hoffe wenigstens auf Mutterschaftsgeld.
Vielleicht kennt sich jemand aus.
Danke
Mutterschaftsgeld nach langer Zeit im Krankengeld
Danke. Diese Info hatte ich auch schon gefunden, aber meine Krankenkasse hat mir total widersprüchliche Infos dazu gegeben. Ein Mitarbeiter sagte ich würde gar nichts bekommen vom Arbeitgeber und ein anderer Mitarbeiter sagte dass der Arbeitgeber auf jeden Fall aufstockt in Höhe des letzten Nettogehalts und dass es egal wäre ob ich da noch krank geschrieben bin oder nicht.
Deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand tatsächlich Erfahrung damit hatte.
Puh, die müssen ja nur 13€ pro Tag zahlen und sind damit raus. Warum sollten die das wissen 🤭 würde auf deren Aussagen nicht vertrauen. Du wirst weiter googeln müssen, fürchte ich. Oder beim Arbeitgeber fragen. Derjenige, der sich um die Lohnbuchhaltung kümmert, sollte es wissen. Ich glaube, hier gibt es noch ein Forum für Finanzen. Vielleicht weiß da jemand mehr 😊
Du wirst Elterngeld bekommen, den Mindestsatz
Ja das weiß ich.
Da du oben geschrieben hast, dass du KEIN Elterngeld bekommen wirst wollte ich dich nur darüber informieren.
Die ursprüngliche Frage wurde ja korrekt beantwortet