Fremdkörpergefühl Scheide 16.Ssw

Hallo ihr Lieben ,
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich bin aktuell in der 16. ssw und habe seit heute so ein „Fremdkörpergefühl“ in der Scheide . Kann das tatsächlich nicht so lokalisieren.

Hatte vor einer Woche VU und da war der GMH bei 4,7 cm aber außen weicher. Mein Gyn war total entspannt (ist er immer) und meinte ,dass eben alles gut durchblutet sei und der innere Mumu zählt.
Kann sich ein GMH innerhalb von einer Woche verschlechtern oder hat das Gefühl andere Ursachen ?
Ich hatte im Juli eine Ausschabung nach MA und habe ziemliche Angst vor einer Zervixinsuffiziens.
Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen.

1

Moin,
die häufigste Ursache für dieses Fremdkörpergefühl ist meines Wissens nach der Beckenboden, der „durchhängt“.
Da kannst Du mir Training viel erreichen, es gibt gute Videos bei Youtube, unter anderem von Kaya Renz.
Ich würde es vielleicht noch einmal gegenchecken lassen (sollte auch bei Hebamme möglich sein) und dann das Training beginnen.
Ich merke den Beckenboden immer dann, wenn ich mich körperlich übernommen habe.
Alles Gute

2

Hallöchen,

Genauso geht es mir auch.
Bin vor 1 1/2 Wochen beim FA gewesen (nach einer Covid Erkrankung) alles supi dupi.

Nun habe ich noch einen sehr hartnäckigen Husten und seit Samstag Abend dieses Gefühl, als sei der Tampon verrutscht.

Da es verschiedene Ursachen gibt, bin ich dem Thema "lieber einmal zu viel als zu wenig kontrolliert" gefolgt und das würde ich dir auch raten.

Ich schätze auch mal es ist nur die Beckenbodenmuskulatur, welche durch den harten Husten gelitten hat. 🤷🏽‍♀️ Dann gibt es halt einen Flyer mit Übungen mit, vielleicht gibt es ja welche, die ich noch nicht kenne.

Aber da ich da nicht reinschauen und Abtasten kann um wirklich auf 100 % Nummer sicher zu gehen und mein Gedankenkarusell ausschalten. Habe ich heute angerufen und für morgen einen Termin.

Trau dich und ruf bei deinem FA oder Hebamme an. Sie reißen dir nicht den Kopf ab, im Gegenteil 😁. Hat mir meine Hebamme erst letzte Woche gesagt.

Alles Gute
Inu 19 SSW

5

Vielleicht kannst du ja morgen nochmal berichten ob sich die Beckenboden-Theorie bestätigt hat. :)

7

Hallo,

Also meine FA war sehr genau, hat Urin, Abstrich, PH Wert, MuMu und GmH geprüft, vermessen und abgetastet. Den MuMu sogar direkt angeschaut.

Da alles oB war wird es evtl ein Wachstumsschub sein, welches leichten Druck ausübt bzw ein geändertes Gefühl hervorruft.

Ich soll jetzt den Husten vermeiden, nehme Magnesium und mach vorsorglich Beckenbodenübungen. Außerdem habe ich in 14 Tagen Kontrolltermin.

🤷🏽‍♀️ Also das zeigt mal wieder, das jeder Körper anders ist und nur eine Untersuchung den wahren Grund herausfindet.

Hoffe du konntest deine Beschwerden auf den Grund gehen und ich rate immernoch dazu beim FA anzurufen.

Alles Gute 🍀

3

Hey,
Bei mir war es auch der BB. Durch ein paar mehr Übungen hat sich das aber direkt stabilisiert. Ich war damit auch beim Frauenarzt und sie hat es mir bestätigt.
Viele Grüße von Luise

4

Vielen Dank euch ,nun bin ich schon etwas beruhigt! :)
Ich werde das morgen nochmal mit meiner Hebamme besprechen

6

Ist das dein erstes Kind?
Für mich klingt das nach einem zu schwachen Beckenboden und ich würde dringend täglich mehrfach Übungen empfehlen.