Unterirdische Schlafqualität in Schwangerschaft - wie geht's euch so?

Seit ca. der Hälfte der Schwangerschaft schlafe ich wirklich schlecht. Es liegt nicht an den typischen Symptomen, auf die Toilette muss ich nur 1-2 Mal pro Nacht, damit kann ich leben.
Der Bauch ist auch nicht gigantisch, mit meiner Kissenrolle bekomme ich ne ganz bequeme Position hin. Vorher habe ich halt auf dem Bauch geschlafen.
Psychisch bin ich relativ ausgeglichen, habe keine Ängste vor der Geburt oder der Lebensumstellung mit Baby. Viel zu tun im Moment aber kein krasser Stress.

Nun- trotzdem wache ich ständig Nachts (grundlos?) auf, kann dann nicht mehr einschlafen. Wenn ich mal schlafe habe ich quasi keine Tiefschlafphasen und die wildesten Träume von denen ich manchmal voller Adrenalin aufwache. Die Träume sind meistens positiv aber abenteuerlich, Albträume sind selten auch mit dabei.

Langsam zehrt das wirklich an der Energie. Habt ihr Ideen was ich noch ausprobieren könnte? Geht es jemandem ähnlich?

1

Jipp, ich hänge mich mal dran. Seit 3:20 heute nacht wach u jetzt nochmal kurz gedöst u schrecklich müde. 18 ssw.

2

Huhu,
ich fühle mit euch. Seit Beginn der Schwangerschaft hangele ich mich jede Nacht von einer REM-Schlafphase in die nächste. Hab jede Nacht so viele verrückte Träume, auch nix schlimmes oder so.. Aber extrem lebhaft un dkann mich auch imemr an alles erinnern. Egal ob ich 12, 8 oder 5 Stunden schlafe, ich fühle mich immer gleich danach... Mein Schlaf ist so leicht wie noch nie...

3

Fühlt sich gut an, wenigstens nicht alleine damit zu sein. Auch wenn ich euch natürlich besseres Wünsche!

Schon bescheuert vom Körper, jetzt, wo er den Schlaf noch bekommen könnte...

4

Ich glaube mittlerweile das ist normal.
Mir geht es nicht anders seit mitte der Schwangerschaft.
Ich glaub viel ändern kann man daran nicht.
Ich mach dann gerne mal ein Mittagsschläfchen

5

Mittagsschlaf geht leider nicht, wenn man Vollzeit arbeitet... aber ich versuche frühe ins Bett zu gehen am Abend.

6

Ok das ist natürlich blöd, du Arme.
Ich bin im Beschäftigungsverbot, daher ist es bei mir relativ egal.

7

Geht mir seit ein paar Wochen auch so:( bin jetzt in der 30SSW und seit ein paar Tagen ist es irgendwie noch schlimmer. Bin mindestens einmal die Stunde wach, finde dann keine bequeme Position und brauche wieder ewig um einzuschlafen!
Wenn ich mich tagsüber hinlege kann ich meistens besser schlafen.
Ich denke immer, dass man dann schon ganz gut auf die Zeit mit Baby vorbereitet ist🤪

8

Kann es denn an den Hormonen liegen? Dass der Körper sich aufs Stillen vorbereitet? Oder daran dass das Kind viel zappelt wenn man sich nicht bewegt? Laut meiner Hebamme u Gyn ist sie sehr lebhaft...

9

Ich litt seeehr sehr lange an Schlafstörungen in dieser Schwangerschaft. Hab mich fast nicht mehr getraut, ins Bett zu legen…

Dann wurde mir hier LAVENDELÖL empfohlen. Hab mir das von Weleda geholt und vor dem schlafen gehen auf die linke brusthälfte geschmiert..
was soll ich sagen?! ICH KANN WIEDER SCHLAFEN!!

daher eine Herzensempfehlung ❤️

10

Ich gehe einfach um 21/22 Uhr ins Bett, schlafe bis 2-3 Uhr und bin dann bis 5 mindestens wach. Dann schlafe ich vllt noch eine Stunde.. so komme ich auf den Schlaf. Seit Monaten geht es mir so und ich muss noch 6 Wochen arbeiten - ohne den frühen Schlaf wäre ich ein Zombie.

11

Geht mir auch so. Anfangs extreme Träume inkl Schlafwandel. Und jetzt seit 1-2 Woche wache ich nachts auf, dann gehe ich auf die Toilette und brauche 1-2 Stunden oder so um wieder einzuschlafen. Die Kleine ist nicht extrem aktiv und stört mich nicht. Bequem ist es auch und müde bin ich trotzdem. Dennoch kann ich nicht einschlafen. Hoffe das ist nur eine Phase. 🥴