Wie soll ich es sagen?!

Ich habe vor 3 Tagen einen positiven Test gemacht und bisher weiß es niemand.

Ich bin erst seit 2 Monaten mit meinem Partner zusammen und das alles ist mehr als ungeplant. Ich hab wahnsinnig Angst, wie unser Umfeld reagieren wird... Ich will nicht dafür verurteilt werden.
Ich denke, er wird sich freuen - er ist wahnsinnig positiv und redet ständig davon, dass er Kinder haben will. Ich hab ihm noch vor 2 Wochen erklärt, dass das mit mir eher schwierig wird, da ich schon 39 bin... 🙈 Da wurde ich wohl ein Besseren belehrt.
Er ist 43. Entsprechend haben wir nicht mehr ewig Zeit, aber ich hätte ihn so gerne noch ohne Baby kennengelernt.
Ich freu mich und andererseits sitz ich hier und heul, weil ich Panik habe.
Meine Familie kennt ihn noch nichtmal...
Da wir 150km auseinander wohnen haben wir uns seit dem Test noch nicht gesehen. Morgen werde ich ihn besuchen.

1

Vor mehr als 4 Jahren war ich in genau der selben Situation. 3 Monate zusammen und schwanger.

Familie kannte ihn auch nicht, also hatte ich gleich zwei Dinge zu verkünden. Haben auch riesig gefreut alle!!!❤️


Du sagst es ja, viel Zeit hast du mit 39 nicht. Freu dich über dein Glück 🥰

Alles Liebe
Thea

3

Danke...! Irgendwie realisier ich es imme rnich nicht ganz.
Ich bin jetzt erstmal auf seine Reaktion gespannt.

2

Also erstmal, habe keine Panik!! Meistens sind die Reaktionen anderer gar nicht so schlimm wie man es sich im Vorfeld ausmalt, abgesehen davon, sollten dir die Reaktionen anderer, also auch deiner Familie vollkommen egal sein , weil es darum geht was DICH glücklich macht. Verurteilen tun die Leute einen sowieso immer vorschnell, egal was du machst...

Ich kann schon verstehen dass du Panik hast, weil es halt ungeplant war. So war es bei mir auch. Ich habe drei Tage vor meinem positiven Test noch wortwörtlich gesagt, dass ich absolut kein Kind möchte...nun kann ich es nicht mehr abwarten bis ich meinen Schatz in den Armen halten darf. Die Situation ist einfach neu für dich und davor darf man auch einfach Angst haben. Aber ich sage dir, du wirst es schaffen! Die Reaktionen deines Umfelds werden bei Weitem nicht so schlimm sein und ER wird sich sicher auch freuen. Und wenn dem nicht so ist, weißt du wo du dran bist. Die, die dich lieben werden dich auch unterstützen und sollten urteilsfrei dir gegenüber sein. Im Endeffekt ist es ist einzig und allein DEINE Sache. Sag es ihm genauso wie es ist, Augen zu und durch! :-)

Natürlich ist es jetzt "blöd" gelaufen, weil du deinen Partner erstmal noch so kennen lernen wolltest, aber es sollte wohl einfach nicht so sein. Ich wünsche dir/ euch alles Gute! :-)

4

Danke für deine Antwort.
Das Skurile ist, dass ich noch vor 2 Wochen gegoogelt habe, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann bzw. wie lange es im Schnitt dauern würde und damals hatte ich Panik, dass ich das verpassen werde.
In meinem Umfeld sind gerade so viele Bekannte und Freundinnen, die ewig darauf gewartet haben bzw. sich medizinische Unterstützung holen oder adoptieren... Ich hab einfach einmal ein bisschen geschludert... Und insgeheim hab ich es wohl auch darauf angelegt, aber ich hätte nie gedacht, dass es sofort einschlägt.

Ich hab wohl va vor der Veränderung Angst, da ich die letzten Jahre ein extrem unabhängiges Leben geführt habe und sich schon der ein oder andere vermeintliche Traumprinz nach einigen Monaten als Luftnummer entpuppt hat.
Ich glaub, es rechnet absolut niemand damit, dass ich jemals eine Familie gründen könnte.

5

Hi

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich möchte sehr gern eine Geschichte aus unserem Freundeskreis mit dir teilen, da es sehr ähnlich war und dir vielleicht mit macht.

Die beiden waren auch knapp 3 Monate zusammen, als Sie ungeplant und trotz Pille schwanger wurde. Erstmal war Panik, weil Sie Angst hatte Wiener reagieren würde und wie das Umfeld reagieren würde. Als Er davon erfuhr, war er nicht super happy, aber auch nicht sehr negativ. Eher neutral. Er hätte sich gewünscht, mehr Zeit zu zweit zu haben und erst einmal richtig kennen zu lernen. Zudem war er noch verheiratet. Getrennt lebend seit zwei Jahren aber formell noch verheiratet.
Die beiden haben sehr oft besprochen ob es zu früh ist, ob Sie das schaffen, ob Sie das wollen usw.. auch ein Abbruch stand mal im Raum. beide haben sich dann zusammen für das Kind entschieden.
Heute ist der kleine Mann 3 und wird dieses Jahr noch 4. etwa 6 Monate vor Geburt sind die beiden zusammen gezogen, einen Monat vor seiner Geburt war die Scheidung durch. Und heute….heute leben sie mit Kind und zwei Katzen in einem gemeinsamen Haus und werden nächstes Jahr heiraten.
Was ich damit sagen möchte…am Ende wurde alles gut und das wird es bei euch bestimmt auch ;-)

6

Also erstmal herzlichen glückwunsch.

Ich war damals auch in der situation nur das ich nach 5 wochen bez. Schon positiv getestet hab und ich hatte auch angst weil weder freunde noch familie kannten ihn und ich angst vor den reaktionen hatte und weil wir eben noch nich lange zs waren und ich ihn auch kaum kannte . Aber das kennenlernen ging auch gut in der schwangerschaft ich fands sogar schöner als in vorherigen beziehungen weil man direkt auch die anderen seiten kennenlernt . Das ganze war 2014 inzwischen sind wir über 7 jahre verheiratet unsere tochter wird im märz 8 und in 2 tagen hab ich et mit baby nr.2

Ich wünsch euch aufjedenfall alles gute

7

Herzlichen Glückwunsch

Ich kenne auch ein Paar, 3 Monate zusammen und Beide Studenten. Naja die Kleine ist jetzt 3, hat noch ein Geschwisterchen bekommen und die Eltern haben dieses Jahr geheiratet.

Ich denke das ist einfach Schicksal. Und Beziehungen können auch nach 10 oder 15 Jahren zerbrechen, aber ein Kind bleibt.

9

Danke für all die positiven Geschichten... Jetzt heul ich schon wieder. 🙈

Ich glaub auch an Schicksal. Ich war 17 Jahre mit meinem allerersten Freund zusammen und da sollte es nicht sein. Ich hab die letzten Jahre für mich als Person gebraucht und weiß, wer ich bin. Ich hab gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit wohl bei 7% in meinem Alter im ersten Zyklus schwanger zu werden... Ich bin ein absoluter Kopf Mensch und bewusst hatte ich wohl mich nie getraut, diesen Schritt zu gehen, weil immer etwas dagegen gesprochen hätte.

8

Mein Partner hat erst einen Schock bekommen, wir waren ja grade 20 und 23 und 2 Monate zusammen. Meine Mutter war erfreut dem Rest haben wir es nicht gesagt.
Leider hatten wir eine Fehlgeburt in der 11 Woche.

Für uns stand dann aber fest dass wir noch kinder wollen. Jetzt sind wir Eltern von 3 Kindern, verheiratet und immer noch glücklich.

Was das Umfeld denkt ist doch egal. So oder so wird es immer jemanden geben der was zu meckern hat.

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀 es ist einfach ein Wunder und Du darfst Dich glücklich schätzen.
Ich bin auch 39 und im 3 ÜZ schwanger geworden 😉
Was die anderen denken sollte Dir wirklich egal sein. Wichtig ist, was Dein Partner denkt und wie er sich fühlt. Und das klang ja eher positiv, so wie Du es geschrieben hast.
Ich persönlich habe mich von Meinungen und Sichtweisen Dritter freigemacht.
Ich habe mich vor 5 Jahren unsterblich in meinen verheirateten Chef verliebt und er sich in mich. Wir sind 2 Monate nachdem wir zusammen kamen in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Du kannst Dir vorstellen, was die Leute geredet haben.
Wir sind überglücklich miteinander, seit 2020 verheiratet und erwarten kommenden Frühling unser 3. Kind.
Es ist Dein Leben und nicht das der anderen. Es sollte wohl so sein 🙂
Ich wünsche Dir alles Glück der Welt ♥️

11

Ich bin gestern zu ihm gefahren. Sein Bruder und seine Freundin waren auf Besuch und wir sind zum Martinsgansessen zu seinen Eltern. War super unangenehm, weil ich hundertmal sagen musst. Dass ich keinen Sekt, Wein, Schnaps will...
Ging alles ewig und wir waren um 2 daheim. Ich war kaputt und fand das nicht den richtigen Zeitpunkt, es ihm zu sagen.

Heute Morgen ist er früh auf eine Sportveranstaltung und kommt erst wieder spät... Am Sonntag wieder Treffen mit seinen Eltern. Ich hab Angst, dass wir keine Zeit finden darüber zu reden.
Ich hab ihm die Tests in ein Päckchen gepackt. Zur Not lass ich es einfach am Sonntag da... Ich glaub aber, ich bräuchte es auch für mich, dass ich es jemanden sage.. Es ist alles noch super irreal.