Plazenta Praevia 17+2.. Erfahrungen?!

Hallo ihr lieben,

bei der heutigen Kontrolle hatte meine FÄ sich erst den Gebärmutterhals von innen angeschaut. Mit dem war alles super👍🏻
Bei dem Vaginalen Ultraschall sagte Sie dann, ich hätte eine tiefliegende Plazenta und schrieb in den Mutterpass „Plazenta Praevia, kein Abstand“.
Was genau hat das zu bedeuten? Sie sagte nur, sobald ich Blutungen habe, solle ich sofort zum Arzt und fragte auch, ob ich bisher Blutungen hatte. Hatte keine.
Ich hab aus voller neugier natürlich gegoogelt, was ein Fehler war und ich jetzt totale Panik habe deswegen. 😐

Liebe Grüße

1

Keine Panik meine Plazenta lag sogar komplett auf dem Muttermund hat sich in der 24./25. ssw wieder hochgezogen😊
Es kann zu Blutungen kommen, muss es aber nicht und wenn sie dort bleiben sollte, kann eine natürliche Geburt nicht stattfinden. Eigentlich ist da meistens nicht mehr dabei. Googeln niemals, gerade nicht schwanger!!
Ich bin mir sicher dass sie sich noch hochziehen wird. 😊

2

Irgendwie wurde mein Beitrag gelöscht🤔 also ich hatte das auch ungefähr in der gleichen Woche. War mit leichten Blutungen im KH und da wurde es festgestellt. Mittlerweile (30SSW) ist sie hochgewandert und hat genug Abstand zum inneren Mumu:)

Du hast ja noch viel Zeit, bei dir wird sie bestimmt auch noch hochwandern☘️

3

Hey. Ich hatte eine Plazenta Praevia totalis.
Sie zog sich erst in der 26. Woche hoch. Bis dahin hatte ich immer wieder kleinere Blutungen, aber mit der Kleinen ist immer alles gut gewesen.
Wir sollten bspw auf GV verzichten, habe auch nicht schwer gehoben.

Ansonsten setz dich einfach mal mit einem Kaiserschnitt auseinander. Es KANN dazu kommen, muss aber nicht. Aber lieber schon mal daran gedacht als dann vor den Kopf gestoßen zu werden. 🤭

LG jenny. (40 + 1)

4

Meine Plazenta war auch tiefliegend. Mittlerweile, 32. SSW, ist alles super. Sie hat sich mit dem Gebärmutterwachstum hochgezogen. Würde mir so früh da noch gar keine Sorgen machen! Wenn du Blutungen hast natürlich zum Arzt…

5

Hallo du.

Hatte ich in beiden Schwangerschaften und hat sich zum Ende hin beide Male hoch gezogen. Mal sehen wo sie sich diesmal hinlegt , bin heute erst 12+0…
Musste nicht viel beachten, nur nicht schwer haben - aber soll man ja eh nicht.

Kann dir aber nur den Tipp geben: don‘t google with a Kugel ;-)

Lg und alles gute

6

Die wandert meist noch hoch, mach dir keine Sorgen :)
Ansonsten kann man halt nicht spontan entbinden, weil die Plazenta den Weg dann versperren würde. Aber meistens wandert sie hoch :)

7

Ich hatte es auch....in der 19 ssw wurde es festgestellt und in der 20ssw ist schon ein Stücken nach oben gewandert und in der 27 ssw ist noch ein Stück verrutscht .....Laut Arzt wandern die un meisten Fällen weg von gbh.......

8

Hi, erst mal musst du mir auf Blutungen achten.
Ich hatte das beim zweiten und da gab's erst in der 35.ssw Entwarnung für eine vaginale Geburt. Hatte da aber nie Blutungen.

Dieses Mal hatte ich immer wieder Blutungen und es wurde ein Hämatom unter der Plazenta vermutet, war aber zum Glück doch an einer anderen Stelle. In der 17.ssw war sie noch tiefliegend und war diesmal aber schon in der 19./20. Ssw hoch genug, dass sie keine Gefahr mehr darstellt.

Alles Gute dir. Meistens verwächst es sich.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️27+4

9

Ich hatte in der 10. SSW eine Sturzbluttung. Dachte, es ist vorbei. Beim Arzt dann (Vertretung, weil meine Ärztin im Urlaub war), habe ich ein tosenden Baby gesehen 😊 2 Wochen Später hatte ich einen regulären Termin bei meiner Ärztin. Da hatte sie mir auch von der niedrig liegenden Plazenta gesagt, und dass ich vermutlich die Bluttung deswegen hatte.
Mein letzter Termin war in 19+5, da hat sie gesagt, dass die Plazenta immer noch niedrig liegt, aber nicht mehr so, wie am Anfang. Sie wollte keine Panik schieben, hat gesagt, dass sie davon ausgeht, dass sie sich noch hochzieht. Mal schauen, wie es weiter geht. Habe in 2 Wochen dann den nächsten Termin, bin dann in der 23+5.