21 SSW oft angespannter Bauch

Hallo liebe Mamas, mein Anliegen steht ja bereits oben. Hat jemand Erfahrung damit und war vielleicht beim Frauenarzt oder im KH und kann mir die Sorgen nehmen bzw mir zu etwas raten? Ich muss dazu sagen dass ich ein Lendenwirbelsäulensyndrom habe, dadurch teilweise sehr starke Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie Stiche in den Beinen. Letzte Nacht kamen dann Unterleibkrämpfe dazu. Was sich bisher wieder gelegt hat aber mein Bauch ist ständig angespannt.

1

Hey ich hatte das auch in der 26 ssw, nehme seit dem Magnesium und bryophyllum und habe eine bauchgurt bekommen die mir sehr gut geholfen haben jetzt bin ich in der 31 ssw.wünsche dir alles gute

2

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft und jetzt in der zweiten auch wieder. Bin aktuell auch in der 21. SSW.

Ich nehme Magnesium und versuche mich zu schonen, wenn es mehr wird.

3

Hallo, ja ich habe das auch öfter seit mindestens 2 Wochen. Ich bin in der 22 ssw. Diese Woche Montag war es noch einmal schlimmer als üblich und war dann beim Arzt. Bei mir sind es "Übungswehen" was wohl nicht allzu beunruhigend ist. Diese sollten jedoch nicht mit schmerzen einhergehen und ohne "druck nach unten". Bei stress und zu viel anstrengung kann es auch mal stärker spannen, dann soll ich einen Gang zurückschalten. Bei mir hat sonst alles gepasst, Muttermund fest verschlossen und Gebärmutterhals überdurchschnittlich lang. Das sollte man jedoch vermutlich individuell abklären ob die Übungswehen auch nicht Geburtsfördernd sind.
Liebe Grüße 😊

4

Vielen Dank für eure Antworten. Nun ist es so das ich mal gezählt habe allein in den letzten Stunden war es neun mal dass mein Bauch hart wurde. Beziehungsweise der Bauch an sich ist nicht hart es fühlt sich innerlich sehr angespannt an. Dir wie ich das meine? Meine Hebamme meinte ich sollte zum Frauenarzt, der ist aber erst am Mittwoch da. D.h. Ich könnte mir ins Krankenhaus, meint ihr das sollte ich machen? Ab und an habe ich Schmerzen in der Leiste, gestern gut 2 Stunden lang. Heute Morgen nur kurz.

5

Das was du beschreibst sind Übungswehen. Kurze Zwischenfrage: bist du eher schlank?

Viele merken diese nicht. Ich habe sie aber sehr oft bemrkt und der Höhepunkf war bei mir in der 24 ssw. Da wurde es ca. 25 mal hart und weder das Bryophyllum noch Magnesium haben geholfen. Ich weiß noch wie verrückt ich mich deswegen gemacht habe, aber das ist ganz normal. Die Gebärmutter ist ein Muskel und zieht und dehnt sich zusammen und auseinander damit es wachsen kann. Sobald ich dies eingesehen habe, hat sich das alles wieder mehr entspannt :-)

6

Ich habe eben gedacht dass es besser wird wenn ich mich in die Badewanne lege, auf dem Weg nach oben habe ich auf einmal sehr starke Unterleibschmerzen ziehen und kurzzeitige Kopfschmerzen bekommen. Jetzt nach dem Baden habe ich weiterhin einen harten Bauch ich beobachte es noch ein 2 Stunden ansonsten fahr ich ins Krankenhaus. Ich bin 1.60m und wiege 77 kg also eher nicht schlank 😉

weiteren Kommentar laden