An die Frauen die im Geburtshaus oder Zuhause gebären werden: B-Streptokokken

Hallo,

die Frage ist an die Frauen gerichtet, die im Geburtshaus oder Zuhause gebären möchten. Wie handhabt euer Geburtshaus bzw. eure Hebamme die Sache mit den B-Streptokokken? Ich hatte mein Prophylaxe Gespräch und da wurde mir gesagt, dass mein Geburtshaus auch bei positiven Streptokokken Test keine Antibiotika geben. Ich bin seitdem ein wenig am grübeln, ob ich bei positivem Strep Test nicht doch ins Krankenhaus gehen sollte.
Ich kenne die Faktenlage und weiß, dass dieses ganze Thema ein wenig kontrovers ist.
Mich würde mal interessieren, wie eure Hebis oder Geburtshäuser das Thema handhaben.

1

Ich verstehe nicht was daran kontrovers sein könnte? Ich wäre als Baby beinah dran gestorben. Geburtshaus würde ich nur machen wenn direkt bei nem Level 1 Krankenhaus, Hausgeburt nicht. Ich habe Verantwortung für 2, bzw 3 Leben, auch meinem Partner würde ich das Risiko nicht aufbürgen wollen u es ist auch sein Kind.

3

Das war hier aber nicht die Frage und die ist explizit nur an Frauen gestellt worden, die im Geburtshaus gebären oder eine Hausgeburt machen.
Wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt d.h. Studien liest, das Cochrane Review etc. dann sieht man das es unter Wissenschaftlern ein kontrovers diskutiertes Thema ist. In der Geburtshilfe sowieso, da gibts nämlich definitiv zwei Lager.

5

Ich denke trotzdem als Baby einer Mutter die es auch "kontrovers " sah u beinah dran gestorben, sprechen zu können. Das muss außerdem ein Arzt geben, bzw unter ärztlicher Aufsicht geschehen, deswegen geht's im Geburtshaus nicht. Nur mal so als Info weil noch nicht erwähnt.

weitere Kommentare laden
2

unser Geburtshaus hat uns damals entscheiden lassen, sie haben uns mehrere seiten info gegeben und dann verschiedene optionen, was auch vertraglich unterschrieben wurde. wir haben uns für den Test entschieden und hätten dann auch antibiotika genommen. war aber zum glück negativ

11

Also ihr hättet die dann oral eingenommen? Ich hab gerade nochmal das Infoblatt meines Geburtshauses rausgekramt und hatte es überlesen, dass es die Option gibt. Das ist natürlich nicht so effektiv wie eine intravenöse Gabe. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

4

Unser Geburtshaus lehnt die Versorgung dann tatsächlich ab und verweist selber auf die Antibiotikagabe, bevorzugt in einem Level 1 Krankenhaus.

Das Thema wird zwar unter den Fachleuten sehr viel diskutiert, aber die Tatsache, dass es Hauptgrund Nummer 1 für eine Sepsis und oder Meningitis ist, kann man leider nicht abstreiten.
Unser Chefarzt meinte letztens, dass das Diskussionsthema auch gar nicht die Infektion oder Antibiotikagaben sind, sondern eher, dass der Test auf diverse Keime hier eben kein Standard ist und man ihn selber zahlen muss und viele Ärzte weiterhin in ihrem Berufsalltag durch Stress und Co die Frauen gar nicht hinreichend aufklären.

7

War der Test nicht irgendwann mal Kassenleistung? Naja, im Igelmonitor wird er als unklar bewertet. Da kann die Ärzteschaft leider nicht so einfach gegen ankommen.
Ich hab das schon so verstanden, dass auch die Antibiotikagabe selbst ein Diskussionsthema ist, da die Studienlage mal wieder miserabel ist, mit schlecht durchgeführten Studien und gegenteiligen Ergebnissen. Wie immer frustrierend...
Der Test selbst scheint auch noch ein Diskussionsthema zu sein, da er scheinbar oft falsch durchgeführt wird und falsch-negative Ergebnisse liefert oder sich eine Besiedelung erst später einstellt. Immerhin 60% der infizierten Babys scheinen von Müttern zu kommen die vorher negativ getestet wurden. Das ist schon ein ganz schöner happen und wird vermutlich vielen Frauen auch nicht erzählt, die sich dann in Sicherheit wiegen weil ihr Test negativ war.

8

Ja genau, viele sagen, dass er ua auch zu früh gemacht wird, zB am Anfang der Schwangerschaft und es gar keine Kontrolle mehr gibt vor der Geburt.
Mittlerweile kostet der Test knapp 30 Euro, zumindest vor einigen Monaten noch.
Es gibt, wie immer, keine vernünftigen bzw eher einheitlichen Standards, in anderen Ländern sieht das zB wieder anders aus.
Es wird, wenn ich das jetzt echt noch richtig im Kopf habe, sogar nach einem Impfstoff geforscht...

Was die Antibiotika betrifft, manche haben sogar die "Idee" im Kopf, dass jede Frau kurz vor der Geburt welche bekommen soll, um eben auch die "Dunkelziffer" zu erwischen.
Dass sie aber bei positiven Befund hinterfragt werden, wusste ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hey, wenn du streptokokken testen lässt und sie hast, musst Du sowieso ins KH und darfst nicht zuhause entbinden, wie es im Geburtshaus ist, weiß ich nicht. Zumindest wurde es mir so erklärt und ich habe mich nicht testen lassen... man kann vor sowohl nach der Geburt das behandeln lassen und Du müsstest halt nach der Geburt dann zu einem Arzt oder KH, Dein Baby hat ja trotzdem die U1 gleich nach der Geburt, sollte etwas auffällig sein mit dem Baby, muss man ja sowieso handeln.

16

Laut neuer Leitlinien muss der Streptokokkentest nicht mehr gemacht werden. Früher war das anders, da wurde er standardmäßig gemacht.
Wichtig ist, das Kind in den Stunden nach Geburt zu beobachten, denn es kann sich trotz Antibiotikagabe anstecken.

Das Geburtshaus hier würde eine Schwangere mit positivem Test nicht annehmen. Wenn aber gar nicht getestet wurde, dann schon.

18

Ich wollte im Geburtshaus entbinden. Der Streptokokken Abstrich wurde dort für unnötig erachtet. Da meine Notfallklinik (in der ich aus anderen Gründen auch tatsächlich entbinden musste), ungetestete Frauen wie positiv getestete behandelt, also prophylaktisch Antibiotika i.v. unter der Geburt gibt, und ich das vermeiden wollte, habe ich den Abstrich trotzdem machen lassen. Wäre der Abstrich positiv gewesen, hätte das Geburtshaus mich spätestens 12 Stunden nach Blasensprung ins Krankenhaus verlegen müssen, ansonsten erst nach 36 Stunden.
Ob man das Risiko fürs Kind (ohne Test oder mit positivem Test) eingehen möchte, muss man sich selbst überlegen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion des Kindes ist sehr gering, aber wenn es das eigene Kind erwischt...

20

Ich war im Geburtshaus angemeldet und habe mit den Hebammen dort das Thema besprochen. Sie nehmen auch Frauen mit pos. Test aber geben kein Antibiotika. Allerdings erachten sie den Test auch als nicht unbedingt nötig. Ich habe ihn nicht durchführen lassen und dann spontan zuhause entbunden.

Ich hoffe für dich, dass du einen guten Weg für euch findest und eine schöne Geburt hast! Alles Liebe!

21

Huhu,

bei mir ist der Test leider positiv.. Ich bin in der 34+5 SSW und nehme jetzt seit guten 4 Tagen AB. Mit wurde sehr ans Herz gelegt in einer Klinik zu entbinden da es nun Mal schwerwiegende Erkrankungen beim Baby hervorrufen könnte... Ich habe da auch nicht lange überlegt und dem zugestimmt. Würde mir das nicht verzeihen können wenn sich tatsächlich das Baby anstecken würde.

Den Test lasse ich auch nochmal durchführen um zu schauen ob es angeschlagen hatte oder nicht..

Man sollte da schon eher ans Baby denken und nicht an sich was einem vllt besser gefällt. Klar ist das zwiespältiges Thema aber wie gesagt ich habe mich dazu entschieden da wir in der Klinik auch gleich einen Level 1 Bereich haben.

LG

22

Achso.... Bei mir wurde es gleich getestet da ich komischen Ausfluss hatte und schon in der Klinik war.. Gemacht wurde der Frühgeburtstest gemacht und auch gleichzeitig der für Streptokokken B...