Kann mein Kind einen Hörverlust haben, wenn meine Schwester ein Kind mit Hörverlust hatte?

Hallo Leute❤️ ich habe eine Frage. Meine Schwester hatte ein Kind mit Hörverlust, obwohl wir so etwas in unserer Familie nicht hatten. Ich höre auch gut, mein Mann auch. Die Frage ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind mit Hörverlust geboren wird?

1

Warum hat das Kind denn Hörverlust? Ist es ein genetischer Defekt? Dann besteht in der Theorie die Möglichkeit - müsste man checken. Wenn es eine andere Erkrankung ist (Sauerstoffmangel unter Geburt oder Ähnliches) dann hat das mit euch nichts zu tun.

4

sie weiß auch nicht🤦🏻‍♀️ die Schwangerschaft verlief sehr gut. Ihre Schwiegermutter hat ein leichtes Hörproblem, aber nicht angeboren. wenn es von der Schwiegermutter ist,hat das mit mir etwas zu tun?

2

Im pränataldiagnostikforum ist eine humangenetikerin, die fragen beantwortet.
Sollte die gehörlosigkeit auf einem Gendefekt basieren, kann sie euch vielleicht weiterhelfen.

Sollte es auf einen Gendefekt basieren, wäre sie Frage, ob es zufällig war oder ob deine Schwester es vererbt hat. Wenn es deine Schwester vererbt hat, müsstest du es nicht auch genetisch in dir tragen.
Du siehst.. es wäre nicht sehr wahrscheinlich 🤷‍♀️

3

Vielen Dank für Ihre Antwort ❤️ sie weißt auch nicht. Also sie lebt nicht in Deutschland und die Medizin dort ist schlecht. Aber während der Schwangerschaft ging es ihr gut. Sie erzählte mir, dass ihre Schwiegermutter nicht gut höre, aber das sei ihr mit der Zeit passiert. Wenn das Kind von der Schwiegermutter geerbt hat. Hat es mit mir etwas zu tun? Ich bin schon verwirrt

5

Nein, denn du bist ja nicht mit der Schwiegermutter deiner Schwester verwandt.

6

Mit Sicherheit wird dir die Frage wohl niemand beantworten können. Solche Dinge können natürlich familiär gehäuft auftreten, insofern ist es sicher nicht verkehrt, dass im Hinterkopf zu haben und im Zweifelsfall eher früher als später einen Hörtest machen zu lassen, wenn dir etwas auffällt.