Hallo, ich durfte heute das erste mal das Herz unseres Babys sehen.
Ich war etwas überfordert mit den ganzen Informationen von der Ärztin.
Welche Untersuchungen (Blutuntersuchungen, US etc.) sind sinnvoll machen zu lassen, die nicht von der Krankenkasse gezahlt werden?
Und was sind die Kosten?
Lieben Dank für einige Antworten.
Lias
Untersuchungen in Eigenleistung
Ich hab bisher alles mitgenommen 🙈 Ob die Blutuntersuchungen ( Toxoplasmose etc ) und auch die Nackenfaltenmessung. Kenne aber auch viele, die gesagt haben, dass sie es nicht gemacht haben, da es für sie nicht ausschlaggebend wäre.
Diesen Harmonietest habe ich nicht machen lassen, das find ich irgendwie… das gleiche wie die Nackenfaltenmessung 🙈 Bei mir wurde direkt auch Blut abgenommen und geguckt ob alles gut ist, daher glaub ich mal, dass das aufs gleiche hinauskommen würde. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Da wir auch keinerlei Krankheiten oder so in der Familie haben, vertrau ich da auch vollkommen drauf.
Bekm Harmonietest kann man ja auch das Geschlecht bestimmen lassen. Da warte ich einfach aufs Ultraschall ab 😊 in Woche 17 konnte man noch nichts sehen - hoffe als aufs nächste 😊
Der Unterschied zwischen NFM und NIPT besteht im „Ergebnis“.
Die NFM ist viel unsicherer, sie gibt Wahrscheinlichkeiten an. Also 1:x Frauen mit genau dem gleichen Befund bekamen ein Kind mit Trisomie 13/18/21. Das bedeutet NICHT, dass dein Kind das hat, das kann diese Messung gar nicht aussagen.
Der NIPT untersucht die Bruchstücke der kindlichen DNA, die in deinem Blut vorhanden ist und der kann dann sagen, ob die DNA auffällig ist, oder nicht. Ist er negativ, ist das zu 95-99% sicher negativ. Positiv kann zwar öfter mal „falsch positiv“ sein, daher müsste man weitere (invasive) Tests machen lassen. Aber insgesamt ist er sehr, sehr sicher.
Ich habe eigentlich nur extra Ultraschall gemacht, durch meine erste Schwangerschaft mit Totgeburt in der 29 Ssw, fühlte ich mich in den letzten beiden und in der jetzigen Schwangerschaft einfach sicherer und wohler. Ich habe nie extra Tests machen lassen, da gab es nie einen Anlass zu.
Das ist ganz individuell. Unsinnig ist sicher keine.
Ich hab eigtl alles machen lassen (Toxo, Streptokokken, CMV und noch was, was mir grade nicht einfällt).
In der 1. SS die Nackenfaltenmessung, in dieser hab ich lieber den NIPT machen lassen :)
Du kannst aber deine Ärztin auch genau befragen, was diese Leistungen sind, wann es sinnvoll ist sie zu machen (dadurch, dass ich in der 1. SS Streptokokken positiv war, gelte ich jetzt immer als positiv - daher hab ich mir den erneuten Test in dieser SS gespart. So als Beispiel).
Kannst es ja auch mit deinem Partner besprechen. Möchtet ihr z.B. wissen, ob euer Kind eine Trisomie hat? Falls ja, welche Konsequenzen gäbe es? Und dann eben entscheiden :)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Wichtig ist Toxoplasmose. Da wurde ich auch nicht gefragt, der Gyn sagte nur ich soll das nächste mal 15€ mitbringen weil das wichtig ist, aber nicht von der Kasse übernommen wird. Und mir fällt kein Grund ein das abzulehnen, die paar Kröten machen mich auch nicht ärmer.
Ich wurde jedoch gefragt ob ich den Harmonytest machen will, ich hab aber direkt alles abgelehnt. Kein Ersttrimesterscreening, keine Bluttests auf Trisomien. Die Ergebnisse sind viel zu oft falsch positiv und ich hab eh schon genug Schiss dass irgendwas nicht stimmt. Zur Feindiagnostik wird man definitiv sehen ob irgendwas nicht stimmt und das reicht mir.
Mein Gyn bestellt grundsätzlich alle 3 Wochen und macht von sich aus jedes mal einen Ultraschall. Damit fühle ich mich recht sicher.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hab nur kassenleistungen machen lassen
Also NIPT Test anstelle NFM
Toxo zahlt meine KK 3x, CMV und das andere 1x