Nach Kaiserschnitt schnell wieder schwanger

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir meine Angst etwas nehmen. Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir, der letzte ist knapp 7 Monate her. Jetzt bin ich erneut schwanger (6. Ssw)
Mein Kleiner ist natürlich noch nicht aus der Tragezeit raus. Ich genieße seine Nähe auch sehr.
Er wiegt allerdings ca 9 kg und tritt hier und da mal.
Ich trage ihn ca 70 Prozent des Tages, das merke ich abends im Rücken und im Bauch.
Ist das gefährlich für die neue Schwangerschaft?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Warst du schon beim Gyn?
Ich weiß ja nicht ob es bei dir Dinge gibt die eine Schwangerschaft kompliziert machen könnte ...?! Frag den Gyn bitte auch!

Die Empfehlungen nach Kaiserschnitt sind unterschiedlich, der Standard sagt ein Jahr warten, dann höre ich auch schonmal die Schwangerschaft kommt und geht 9 Monate, mein Gyn hat mir das OK gegeben nach 6 Monaten nach dem Kaiserschnitt.
Je früher umso mehr Risiken gibt es. Aber es kann nach 3 Jahren auch was passieren.

Ich bin nach 9 Monaten nach Kaiserschnitt wieder schwanger, hab jetzt bald Halbzeit. Bis jetzt alles prima. Mein Gyn ist tiefenentspannt. Ich bin generell ein positiver Mensch und bin da relativ sorgenfrei. Wird schon werden :-)

Ich glaube nicht das Tragen zu einer Fehlgeburt führt, mein Kind wiegt 10 Kilo und das ist auch für meinen Mann schwer und macht Rückenschmerzen wenn er ihn länger schleppt und er ist sicher nicht schwanger #klatsch.

Aber wenn du merkst dass dein Baby zu schwer wird versuche es zu reduzieren so gut es geht. Vielleicht könnt ihr im Bett/ auf der Couch kuscheln ect.

Bleib positiv und versuche zu genießen dass du wieder Mama wirst! Der Gyn wird doch entsprechend überwachen und solange er/sie zufrieden ist kannst auch du beruhigt sein #klee

Alles Gute!

2

Hallo liebe Lilime 🥰🤗

Ich bin nun das 2.mal Schwanger in 3 Jahren und hatte auch 2 KS hinter mir ( Januar 22 und Februar 23)
Nun bin ich am 5.5. Ausgezählt, also in der 16SSW heute gerutscht und mir wurde schon gesagt, dass er / sie auf jedenfall früher geholt wird ,so circa 3 Wochen wenn alles passt , um das Risiko zu mindern, dass die Narbe reißt.
Da auch meine Narbe beim 2. KS schon dünn war und mir empfohlen wurde ,dass ich länger warten soll wieder schwanger zu werden .

Nun bin ich aber trotz Pille/Stillen und keine Periode schwanger geworden .

Wir waren mehr als baff und geschockt aber freuen und jetzt über unser Wunder 😊
Er/sie wollte unbedingt zu uns🥰

In der 2. SS hatte ich einmal falsch gehoben und somit 5 Wochen Probleme ubd Schmerzen im Becken/Rücken und musste einen stützgürtel tragen .

Darauf achte ich halt sehr ,dass richtig aus der hocke hebe .

Mein großer wird 2jahre und wiegt 16-17kilo und der kleine ist 8,5 Monate und wiegt ca11 Kilo Und das lässt sich einfach nicht vermeiden zu heben .
Meine Hebamme sagte aber, da mein Körper diese Art ubd Gewicht kennt ist es nicht so schlimm wie wenn der Körper es gar nicht kennen würde , dennoch so wenig wie möglich natürlich und ansonsten auf heben achten .

Ncoh sind meine Kontrollen alle 4 Wochen aber bald ( mal schauen wann ) werden sie etwas engmaschieger, laut FA .

Bin heute auch wieder dort ,mal schauen wie es dem Würmchen geht 🥰
Bin jetzt nur in eine Risikoschwangerschaft gelandet dadurch.
Aber bisher geht es mir gut 🙂

Hoffe deine Schwangerschaft verläuft problemlos und sorgenfrei 🥰🙏

Wünsche dir alles Liebe und Gute weiterhin ❤️

Ganz liebe Grüße
Sarah 🤗

3

Wir kennen dich nicht, wir kennen deine Narbe und deinen Beckenboden nicht, daher kann man da keine Ferndiagnose stellen.

Es gibt die Empfehlung nicht umsonst, trotzdem haben viele Frauen gar keine Probleme, andere schon.

Lass beim Arzt die Narbe kontrollieren, achte auf „besondere Schmerzen“ an der Narbe.

Du solltest natürlich so wenig wie möglich tragen (Stichwort Beckenboden), aber das ist meist in der Realität nicht so leicht umzusetzen. Daher würde ich wirklich viele Beckenbodenübungen machen, um ihn wenigstens zu unterstützen!

4

Guten Morgen, ich bin mit meinem 8 Kind in der 21 ssw schwanger und meine kleine Maus ist aktuell 7 Monate und wiegt auch 9 Kilo. Da wir eine Großfamilie sind,viele kleiner Kinder haben,bleibt es nicht aus,dass ich auch die zwei jährigen mal auf dem Arm habe bzw die Maus im Tragegurt. Mein Mann ist zu 75 Prozent Berufstätig und ich bin öfters mit den Kids alleine.
Fazit vom Gyn: zwischendurch am liebsten schonen und nichts tragen, Realität sieht komplett anders aus🙉🙈 Naja schlussendlich habe ich Gott sei Dank keine Probleme aber unsere kleine war auch kein Kaiserschnitt. Wünsche Dir alles Gute 💐🌸