Streptokokken B

Hey, An diejenige die nicht gegen Streptokokken B getestet wurden oder es so schnell ging dass es nicht mehr fürs Antibiotikum gereicht hat, wie lange wurde euer Baby überwacht und was wurde geprüft?

1

Mmh, bisher wurde gefühlt nur die Temperatur geprüft. Und ihm wurde blutabgenommen für irgendeinem Wert. Nach der u2 morgen, wenn alles gut aussieht, dürfen wir gehen.

2

Ach ja, bei mir ging es so schnell, dass sie das mit dem Antibiotika nicht mehr geschafft haben.

3

Ich war positiv. Wir wurden im Kreissaal eine Stunde länger behalten und „überwacht“, danach war das Thema abgehakt.

Bleibst du eh im KH, wirst du vermutlich gar nicht explizit überwacht 😅

4

Bei meiner 2. Entbindung war meine Zimmernachbarin positiv und es ging zu schnell für die Antibiotika. Sie wollte nach der Entbindung gleich wieder heim und musste unterschreiben dass sie auf eigene Verantwortung geht, da sie eigentlich 72h da bleiben sollte.

5

Ich wurde in meiner ersten SS nicht getestet, weil vergessen.. im KH wurde es auch nicht zum Problem.

6

Es wurde 1x Temperatur gemessen. Von mir. Das wars.

7

Ich war positiv und es hat nicht für die Infusion gereicht. Mein Sohn wurde zwei Tage lang alle paar Stunden überwacht - hauptsächlich spielt wohl die Temperatur eine Rolle. Und bei Austritt wurde mir ein Grenzwert für die Temperatur gesagt, ab dem ich zum Kinderarzt müsste - diesen weiß ich allerdings nicht mehr. Ambulante Entbindung wäre in diesem Spital nur auf eigene Verantwortung gegangen.

8

Zwar nicht ganz deiner Suche entsprechend, aber vielleicht als Erfahrung doch hilfreich:

Ich war positiv. Meine FB ist geplatzt, daher waren wir schon im KH, bevor es überhaupt mit den Wehen los ging. Habe dann alle 8 Stunden das Antibiotikum bekommen.
Nach der Geburt wurde die kleine mehrfach - an verschiedenen Tagen - nochmal genauer wegen den Streptokokken untersucht. Da war nichts, also wurden wir nach ein paar Tagen entlassen.
Die Kinderärztin, bei der wir eigentlich erst nach deren Sommerurlaub einen Termin zur U3 hatten, rief ein paar Tage später aber an. Sie hätten den Bericht aus dem KH bekommen und wegen den Streptokokken und der Gelbsucht möchten sie die kleine unbedingt noch vorm Urlaub sehen.

Dort wurde sie einmal ausführlich untersucht - U3 wurde aber nicht gemacht - und anschließend wurde mir dann erklärt, dass es zwar gut war, dass ich unter der Geburt das Antibiotikum bekommen habe und die kleine so oft dahingehend untersucht wurde. Es könne aber trotz allem in den ersten (ich glaube es waren 3) Monaten noch zu einer Infektion bei der kleinen kommen. Sollte es abwesend, gräulich blass wirken, sollte ich direkt ins Krankenhaus und dort sagen, dass ich Streptokokken hatte.

Ist zum Glück nie was gewesen dahin gehend, aber die Sätze der Kinderärztin haben bei mir schon den Eindruck hinterlassen, dass man bei Streptokokken sehr genau hinschauen sollte und lieber einmal zu oft untersuchen lassen sollte.