Bin etwas down…seit Donnerstag im Krankenhaus wegen Cholestase

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade so durcheinander, traurig, emotional und wollte mir das ein wenig von der Seele schreiben. Vorweg: ich befinde mich aktuell in SSW 34+2.
Bei einer Blutkontrolle am Dienstag kamen erhöhte Leberwerte raus. Da ich Symptome entwickelt habe, die mit erhöhten Leberwerten zusammen hängen können, schickte sie mich ins Krankenhaus. Im Raum stand, ob ich eine Cholestase entwickelt hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dem auch so. Die Leberwerte werden hier im Krankenhaus täglich kontrolliert sowie Blutdruck, Gewicht und CTGs werden auch gemacht.
Gegen die Cholestase bekomme ich seit gestern ein Medikament.
Die Leberwerte sind weiterhin ansteigend (klar, so schnell wirkt das Medikament wohl nicht), aber nun sprach die Ärztin vorhin davon, dass sie Präeklampsie und HELLP ausschließen möchte. Mir macht das gerade so Angst. Es ist meine erste Schwangerschaft und es ist sowieso alles neu für mich. Bin diese Woche in den Mutterschutz gegangen nach sehr stressigen Monaten. Ich habe mich so auf ihn gefreut und nun bin ich im KKH und eine Entlassung ist gerade nicht absehbar.
Es ist wohl so, dass nun abgewartet wird anhand täglicher Blutkontrollen. Das Baby soll so lang wie möglich im Mutterleib bleiben. Es könnte dann sein, dass das Baby per Kaiserschnitt geholt wird. Frage mich, ob ich jetzt bis dahin hier bleiben muss…

Dann denke ich wiederum: Ich sollte doch total dankbar sein, dass sie sich hier um mich kümmern, ich in guten Händen bin, sollte sich mein Zustand oder der des Babys plötzlich verschlechtern. Denke, das Alleinsein und die Ungewissheit schlagen mir gerade aufs Gemüt. Hätte natürlich gern meinen Mann länger hier (oder meine Mama.)

Ich wollte das irgendwie gerade loswerden. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

1

Ich hab zwar selbst keine Erfahrungen, drück dir aber ganz doll die Daumen, dass dein Baby so lange wie möglich Zeit im Mutterleib bekommt. Konnte man dir denn mal einen Fahrplan geben? Manchmal hilft es ja einfach, wenn man weiß, was auf einen zukommen kann oder könnte.

4

Vielen Dank für deine Nachricht#herzlich. Leider konnte mir kein genauer Fahrplan genannt werden. Das hat mich auch bisschen runtergezogen, weil so ungewiss. Die Ärztin möchte mich nicht gehen lassen, solange die Leberwerte nicht sinken.

12

Hat sich in den letzten Tagen was ergeben? Sind vielleicht die Werte in die richtige Richtung gegangen? Ich drück dir die Daumen

weitere Kommentare laden
2

Ist doch total verständlich, dass es dir mit dieser Ungewissheit nicht gut geht und du um das trauerst, was du dir so schön vorgestellt hast. In meiner ersten Schwangerschaft kam mein Sohn plötzlich am 2. Tag des Mutterschutzes zur Welt. Ich hatte mir den Mutterschutz vorher auch so schön ausgemalt und hatte dann einfach nichts. Es lange gedauert, bis ich das überwunden hab.
Klar bist du eigentlich froh, dass man dir und dem Baby hilft und auf dich aufpasst. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Mach dir da selbst keine Vorwürfe.

Ich wünsche dir alles Gute und Kraft 🍀
Und wenn sie das Baby holen müssen, wird alles gut. Mein Frühchen ist heute ein völlig gesunder glücklicher 2jähriger.

9

Ganz lieben Dank für deine Worte.
Das kann ich sehr gut verstehen, dass du Zeit brauchtest, um das zu überwinden. Man stellt sich die Zeit im Mutterschutz so schön vor. Einfach noch einmal für sich sein, sich aufs Baby konzentrieren, vielleicht zu Hause noch bisschen Nestbau betreiben, einfach die Zeit genießen. Dann kommt es anders…

Ich war echt so froh, nicht mehr 40h im Büro sitzen zu müssen. Dann kamen noch einige Sachen ausm privaten Umfeld dazu, die mich beschäftigt haben. Ich dachte mir heute noch, vielleicht möchte das Baby mich jetzt quasi zur Ruhe zwingen #gruebel

3

Das gute ist, dass du schon in der 35. ssw bist & dir und deinem Baby sofort geholfen wird, wenn irgendwas sein sollte ♥️
Alles wird gut 😊

5

Ganz lieben Dank für deine Antwort und die tröstenden Worte. Ja, ich versuche mich auch damit zu trösten, dass ich hier in guten Händen bin und im Zweifel direkt geholfen werden kann.

6

Hallo,
was hast du denn für Symptome? Juckreiz? In Kombination mit erhöhten Leberwerten und Gallensäuren ( letztere werden auch über eine Blutentnahme bestimmt) , kann das für eine Schwangerschaftscholestase sprechen.
Wurde zusätzlich noch der sFLIT/PlGF Quotient bestimmt? Der sagt etwas über das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie aus. Gut ist, das du schon in der 35. SSW bist - das wäre zwar immer noch in der Frühgeburtlichkeit aber dein Baby konnte die meiste Zeit in deinem Bauch heranreifen und das ist unschlagbar!

weiteren Kommentar laden
7

Ohh jeee ich lag letztes Jahr wegen einer Cholestase im Krankenhaus... Hast du denn garkeinen Juckreiz? Der ist normalerweise bei einer Cholestase zum wahnsinnig werden und die Gallenwerte sind erhöht (Cholestase= Gallenstau).

Ich habe aich Ursofalk bekommen. Das daiert etwas bis es wirkt... Da man bei mir die Cholestase sehr spät bemerkt hat (bei dir scheint es ja noch am anfang zu sein) musste zwei Wochen vor Geburt eingeleitet werden (endete im Kaiserschnitt)... Werde unsere Tochter noch ich haben davon einen Schaden genommen. Du bist also in guten Händen :) ist natürlich doof wenn man den Mutterschutz nicht genießen kann :( aber mach dir nicht so viele Sorgen, die werden sich sicher gut um dich kümmern :) ich fühle absolut mit dir!!!!

10

Ganz lieben Dank für deine Nachricht und dass du deine Erfahrung teilst.

Genau, der Juckreiz war bei mir der Grund, weshalb ich dann zur Ärztin bin. An einigen Tagen ist er erträglicher. Gestern war’s okay, heute wieder verstärkt. Vor einigen Nächten bin ich aber auch echt wahnsinnig geworden.
Bin gespannt, wann das Ursofalk anschlägt.

Haben sich dadurch bei dir die Leberwerte verbessert?

11

Ja haben sie. Allerdings braucht das seine Zeit, je nach dem wie hoch die Werte sind... Der Juckreiz blieb bis zur Geburt (trotz besserer Werte) ... Bei mir war einfach das Problem, dass es erst so spät erkannt wurde und keiner meinen Junkreiz ernst genommen hat, bis ich mit blutigen Beinen vorm Frauenarzt stand... Desshalb hat man dann trotzdem eingeleitet weil denen das im Krankenhaus zu riskant war. Ich habe aber auch schon bei einigen gehört, dass es sehr gut und schnell gewirkt hat, so dass die kleinen dann bis zum Ende zeit hatten :) die Krankheit wird halt leider nur durch die Geburt "geheilt"... Die Tabletten senken lediglich die Gallensäure, was sehr wichtig ist, damit das Kind nichts davon abbekommt.