Ich bin heute in der 7 ssw Und habe am Montag mein ersten Frauenarzt Termin . Ich will aber abtreiben. Meine Frage ist wie läuft der Ablauf ab von einer operativen Abtreibung und ich habe gesehen die Kosten liegen bei 500-700 Euro und ich muss es selbst zahlen . Muss ich das sofort bezahlen und dann auch die komplette Summe ? Ich brauche Hilfe hattet ihr danach Blutungen oder schmerzen
Ich brauche Hilfe
Ich schreibe dir diesbezüglich mal privat :)
Wieso willst du abtreiben ? Gibt es da einen speziellen Grund ?
Das würde ich nicht fragen.
Niemand muss sich für seine Entscheidungen rechtfertigen.
Sie möchte es und das sollte so akzeptiert werden
Je nach Einkommen kannst du die Übernahme auch bei der Krankenkasse beantragen. Das geht total unkompliziert, bei mir waren sie total rücksichtsvoll und diskret, wollten gar nichts sehen (War aber auch noch Studentin). Bin bei der TK.
Der Arzt erklärt dir den Ablauf. Du kannst Montag auch direkt einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbaren, weil du zur Konfliktberatung musst. Dort wird einfach gefragt wieso du die Abtreibung möchtest und dann bekommst du da auch komplikationslos den Schein.
Das schlimmste war für mich damals diese Tippeltappeltour, weil man nach der Beratung glaub ich nur 3 Tage Zeit hat sich beim Arzt einen Termin für die Abtreibung zu holen, plus das mit der Krankenkasse. Man bekommt dafür auch keinen Krankenschein, ich musste am Abend vorher zum Hausarzt und hab da ne Magen-Darm-Geschichte simuliert damit ich den blöden gelben Schein kriege.
Vor der OP musst du noch zum Anästhesisten, mich haben die ganzen Termine total fertig gemacht. Ich stand völlig allein da und war froh als ich es endlich hinter mir hatte. Trotzdem bin ich weinend auf dem OP-Tisch eingeschlafen. Danach hab ich mir auch geschworen dass ich das nie wieder durchmache. Es war damals die richtige Entscheidung. Trotzdem ist das kein Spaziergang und ich wünsche dir viel Kraft!
Hey
Soweit ich weiss kommt es drauf an was du für ein Einkommen hast.
.Hast du wenig oder Alg2 dann übernimmt das die Krankenkasse.
Das musst du dann aber beantragen.
Ansonsten musst du es bei der Stelle zahlen.
Schmerzen und Blutungen hat man danach i.d.R nicht.
Etwas Blutungen die sich aber schnell als schnierblutungen herausstellen.
Die Seele kann etwas durcheinander sein wegen dem Hormonabfall.
Wünsche dir alles gute.
Hallo Laura, ich habe dir ein Info geschickt, du findest sie im Postfach.
Liebe Grüße von Marie