Tee in der Schwangerschaft

Hallo,
ich habe gerade durch Zufall gelesen dass manche Tees nicht gut sind in der Schwangerschaft. Ich trinke unglaublich gerne diverse Früchtetees die mit Süßblättern gesüßt sind oder ganz normalen Kräutertee. Also diese ganzen Sorten wie Hüttenzauber, schwedische Blaubeere usw.
Wirklich finden konnte ich darüber im Internet nichts. Weiß da jemand was?

1

Hallo :))
Also ich weiß dass Pfefferminz- und grüner Tee nicht gut sein sollen. Ersteres kann vorzeitige Wehen auslösen (wobei ich das bezweifle, wenn man nur eine Tasse trinkt) und der grüne Tee verhindert die Aufnahme der Folsäure, die du zu dir nimmst.

Von den anderen Sorten weiß ich tatsächlich nichts :(

2

Huhu,
ich habe nur gelesen, dass man in der Schwangerschaft auf Tees bzw Lebensmittel verzichten soll, die Süßholzwurzel beinhalten.
LG

6

Ja, ich auch, das soll wohl aufs Gehirn vom Kind schlagen können.

3

Trinke ich in beiden SS, bislang geht’s uns gut 😅😅

Ich glaub Salbei und Pfefferminz oder so ist „bedenklich“? Salbei mag ich eh nicht, Pfefferminz verzichte ich aktuell.

Ich trinke grade entweder Fenchel, Kamille, SS-Tee oder den Winterzauber von Teekanne.

4

Wie immer gilt; die Masse macht das Gift. Du trinkst ja nicht täglich 3 Liter Tee. Und das auch nicht über Wochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den asiatischen Ländern auf einmal aufhört Tee zu trinken.

Es ist ja auch allgemein bekannt, dass Koffein schädlich ist und dennoch trinken wir weiter Kaffee. Aber halt in Maßen

5

Naja an 4 von 7 Tagen mach ich mir tatsächlich in der Arbeit 2 Kannen Tee, also 2 Liter. Damit sollte ich dann jetzt vielleicht echt aufhören 🙈

8

In Asien trinkt man aber auch wirklich richtigen Tee - also die Blätter von der Teepflanze. Die lachen uns hier aus, weil wir so Früchteaufguss und Kräuteraufguss als Tee bezeichnen. Und ich glaube die TE spricht tatsächlich eher von Kräuter- und Früchteaufguss. Und ich trinke tatsächlich auch täglich bis zu 2 Litern, das finde ich gar nicht mal so ungewöhnlich.

weiteren Kommentar laden
7

Bei Süßholz solltest du wirklich aufpassen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72993/Studie-Lakritz-in-der-Schwangerschaft-schadet-der-Entwicklung-des-Kindes

Ich habe in der Schwangerschaft viel durch gewechselt, das ging ganz gut. Gibt ja auch genug ungesüßte Tees.
Ich kann dir Zistrosentee mit Zitrone und Honig empfehlen. Super lecker, gut fürs immunsystem und absolut Schwangerschaftsverträglich.

9

Ich trinke alle Mischungen ohne Süßholz. Pfefferminz nur in Maßen. Generell trinke ich auch ganz viel Tee - bis zu 2 Litern täglich. Ich wechsle meist durch. Ich steh auch jede Woche beim Einkaufen vorm Regal im Moment und nehme mir ne neue Mischung mit. Aber absolut nicht verzichten kann ich auf Anis-Fenchel-Kümmel, hilft einfach so gut gegen Blähungen. Ich achte halt noch drauf das der Bio ist, weil ich mir nicht so gern einen Pestizidaufguss reinziehe, vor allem wenn man in so großen Mengen trinkt.

10

Ach ja und ich trinke generell immer alles ungesüßt. Aber auch schon vor der SS.

12

Früchtetee ist meines Wissens nach unbedenklich. Verschiedene Kräutertees sollten während der Schwangerschaft tatsächlich nicht oder nur reduziert getrunken werden. Ich war neulich auch überrascht, als die Apothekerin mich mit Thymiantee nach Hause geschickt hat, als ich Spitzwegerichtee gegen Husten haben wollte. Und auch dieser sollte nur in Maßen getrunken werden. Grundsätzlich belese ich mich zu jedem Kräutertee, weil einfach viele als "Arzneimittel" gelten und unerwünschte Wirkungen zeigen können...

13

Wie bereits weiter oben geschrieben: die Menge macht's. Manche Tees sollten eher in Maßen genossen werden, aber die meisten Sorten dürften unbedenklich sein. Ich bin auch eine passionierte Teetrinkerin, trinke auch täglich eine große Tasse grünen Tee (in entsprechendem Abstand zur Eiseneinnahme, da die Eisenresorption vom Teein gehemmt wird), und wenn mich die Lust überkommt, auch mal nen Pfeffitee. Aber ich wechsel eben zwischendurch auch die Sorte, allein schon, weil ich aktuell nie von allem einen Liter am Stück trinken will. Habe ein umfangreiches Teesortiment zuhause und trinke dann von jeder Sorte jeweils eine große Tasse (1 Beutel auf 350 ml).

Lediglich wenn ich tatsächlich Probleme mit vorzeitigen Wehen oder dergleichen haben sollte, würde ich bestimmte Sorteb wohl rigoros meiden. Hatte ich aber bislang in keiner meiner Schwangerschaften, von daher war das niemals nötig.

14

Roisbos Vanille mit einem Schluck Milch + ein paar Tropfen Honig 🤌🏻🥰