Angina in der Schwangerschaft

Hi zusammen

Vielleicht hat Eine oder Andere hier Erfahrung, die Sie gerne teilen möchte.

Ich habe eine Angina diagnostiziert bekommen und dazu Antibiotika.

Jetzt habe ich das „Problem“ dass ich wohl einen untypischen Verlauf habe und das Gefühl man hat halt mal Antibiotika verschrieben, weil man das meistens so macht.

Die Ärztin meinte…“könnte bakteriell sein, aber auch viral. Wir versuchen es halt mal mit Antibiotika, das hilft meistens…komisch ist, Sie kein Fieber haben…“..:Schlund rufen Sie mich Ihren Gynäkologen an, ob sie das jetzt im ersten Trimeon überhaupt nehmen können.“

Ich saß 2 h trotz Termin im Wartezimmer. Atmung schwer mit FFP2 und Rückenschmerzen inklusive.

Gynäkologe sagt ich kann dieses Antibiotikum nehmen.

Es musste bestellt werden und ich kann es heute abholen.

So nun meine Frage…ich will nichts verschleppen. Bin kein Freund von Medikamenten aber nehme es wenn erforderlich. Nun habe ich aktuell das Gefühl…ist es wirklich erforderlich…keine Ahnung.
Hatte Jemand auch Angina in der Schwangerschaft? Musstet Ihr auch Antibiotika direkt nehmen?

Ich bin ja prinzipiell dafür ärztlichem Rat zu folgen, aber hier hab ich erstmalig ein richtig schlechtes Gefühl.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

1

Guten Morgen :)

Ich hatte Anfang Oktober erst Corona und danach im Anschluss sofort eine heftige Angina bekommen die tatsächlich nochmal schlimmer war. Mein Arzt meinte nach einem Tag quälerei das ich bitte Antibiotika nehmen sollte obwohl ich eigentlich nicht wollte und die Woche vorher schon ein paar mal paracetamol nehmen musste wegen Corona. Ich habe es dann genommen und es wurde sofort besser innerhalb von 12 std und auch meine FA meinte zu mir das es eine gute Entscheidung war, weil es auch einfach Stress für das Kind ist, da es mir wirklich schlecht ging und dass das kleinere übel für das Kind war.
Es war wirklich scheisse die krankheitsphase aber wir beide haben alles gut überstanden. :)
Für uns war es der richtige Weg, wenn dein Bauchgefühl aber etwas anders sagt, würde ich es nicht komplett ignorieren. Die Aussage von deiner Ärztin war aber auch ein wenig verunsichernd…
Liebe Grüsse 💙 (39.3 ssw)

2

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung.

Ich habe eigentlich nur leichte Schmerzen beim Schlucken und sehr starkes Erbrechen. Desshalb bin ich eigentlich zum Arzt.
Hatte 2 Tage alles komplett erbrochen, auch Getränke und Brühe. Dann hab ich mir Sorgen gemacht, was da los ist…und wollte es gern abgeklärt haben. Raus kam eben die besagte Angina.

Corona und anschließend Antonia braucht man ja so gar nicht. Schön das Ihr es überstanden habt wünsche dir eine schöne, beschwerdenfreie restliche Schwangerschaft.