In welcher SS Woche bin ich und wann zum FA?

Hallo :)
Ich habe heute bei ES+11 positiv getestet, meine letzte Periode startete am 17.10.

Laut dem Rechner bin ich jetzt in der 5. Woche das wäre ja schon der 2. Monat ?!
Kann mir das jemand erklären und mir sagen in welcher Woche ich mich befinde? Und wann würdet ihr frühestens zum FA? Möchte erst hin wenn man auch schon das ♥️ sehen kann☺️

Lg und danke :)

1

Eigentlich ist der ES in der Regel der Beginn der 3. SSW (2+0). Am Ende rechnen aber die FÄ erstmal mit der Periode und anschließend wird ggf. korrigiert je nach US Befund. Du wirst also aktuell etwas zwischen 3+4 und 4+1 sein vermutlich

Ein erster US ist sinnvoll ab Mitte der 7. oder noch besser in der 8. SSW. Dann sieht man wenigstens auch was und wird meist mit einem kleinen Embryo und Herzschlag belohnt. Frühere Termine können nur zu Verunsicherung führen, was oft auch unnötig ist 😉

würde dir frühestens ab dem 5.12. zu einem Termin raten. Aber du hörst schon was der Gyn sagt, wenn du dort anrufst 🍀

alles Liebe und eine komplikationslose SS

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 22+1

2

Hey :)

Wir sind fast gleich auf. Meine letzte Periode startete am 16.10., also bin ich nun in SSW5 (4+2)

Du müsstet demnach bei 4+1 sein, auch SSW 5.

Mein FA hat mich für SSw7 bestellt, da es vorher zu früh wäre.

7

Wie toll🥰
Wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft :)

3

Hallöchen,
Am 17.10. hat die erste Woche angefangen.
Somit müsstest du seit gestern in der 5. Woche sein.
Ich glaube das Herzchen könnte man schon schlagen sehen. Oder zumindest sehr bald.
LG Nicky

4

Du hast schon alles korrekt gesagt. Du bist in der 5. Woche und damit auch gleichzeitig im 2. Monat.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem 2. Tag der letzten Periode gerechnet. Damit bist du heute bei 4+1 (4 Wochen und 1 Tag schwanger), das heißt in der 5. Woche.

Wann du zum Arzt möchtest, musst du selber entscheiden. Bzw evtl. gibt dir dein FA auch vor, ab wann du kommen darfst.
Jetzt am Anfang macht es aber nicht wirklich Sinn, da im Ultraschall noch nichts zu sehen ist. Das kann auch verunsichern.
Ich persönlich würde erst ab der 7. Woche gehen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Da kann man dann mindestens schon Fruchthöhle und aller Voraussicht nach auch Dottersack sehen. Oft auch schon das schlagende Herz, war bei mir auch so.

Alles Gute dir!

6

Ab dem 1. Tag der letzten Periode sollte es heißen, nicht 2. Tag.

5

Erst einmal ein leises Glückwunsch von mir 🥰 hoffentlich kuschelt sich dein Zwerg gut bei dir ein ❤️

Wenn dein Zyklus regelmäßig 28 Tage lang ist, ist der erste Tag der Periode dein erster Tag der Schwangerschaft, obwohl du eigentlich noch gar nicht schwanger sein kannst 😅
Der Tag des Eisprunges ist immer 2+0, also der erste Tag der 3. Woche, egal wann die letzte Periode ist.

Wenn du ES+11 bist, dann bist du aktuell bei 3+4, also in der 4. Schwangerschaftswoche.

Mache den ersten Termin am besten so spät wie möglich! Ich hatte meinen erst an 7+2. je später du den machst, desto größer ist die Chance dass man gleich einen Herzschlag sieht! :)
Ich würde zwischen 6+0 und 7+5 als optimalen Zeitraum für den ersten Termin einschätzen 🤭