Sauer auf Frauenarzt...

Hallo ihr lieben,

Ich muss meinem Ärger irgendwie mal Luft lassen, weil ich einfach genervt bin heute..

Ich bin heute bei 37+1 und hatte meine normale VU.

Bei meinem Frauenarzt werden CTGs immer in Rückenlage geschrieben - warum, keine Ahnung. 🤷‍♀️

Bisher waren immer alle CTGs unauffällig.

Heute reagierte mein Kleiner jedoch mit einem Herztonabfall darauf, die Frequenz lag bei um die 60. Er kam dann total panisch rein, ich sollte mich auf die Seite legen und innerhalb kürzester Zeit haben sich die Herztöne wieder normalisiert.

Dennoch bestellte er sofort einen Krankenwagen der mich ins KH brachte. Im Kreißsaal wurde dann erneut ein CTG geschrieben - in Seitenlage. Alles total unauffällig. Hat der kleine sich bewegt, gingen die Herztöne hoch, war er ruhig, gingen sie runter (in Normalbereich bei 130/140).

Beim Ultraschall war auch alles unauffällig. Hirnströme, Nabelschnurdurchblutung, Fruchtwasser, Versorgung über die Plazenta, Herzaktion etc.
Ca. 2912 Gramm Schätzgewicht und damit bestens entwickelt.
Kein Grund zur Sorge und somit kein Grund zur Überwachung im Krankenhaus zu bleiben.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso mein FA jedes Mal CTGs in Rückenlage schreibt. Ob das für die MFAs leichter ist? Aber selbst dann könnte ich mich nach dem Anlegen ja auf die Seite legen... dann heißt es aber, ich soll mich möglichst wenig bewegen und nicht drehen..

Ist absolut nicht böse gemeint, aber mein Arzt ist gefühlt 130 Jahre alt - da sollte man das nach so vielen Jahren Berufserfahrung doch wissen oder nicht?!

Die Ärztin im KH sagte dann zu mir, ich soll einfach sagen, dass ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann und zu 99% wird sowas dann nicht mehr passieren.
Schuld war wohl einfach die Vena Cava.

Sorry für den langen Text und danke an alle, die bis hier hin gelesen haben und hoffentlich keine dummen Kommentare abgeben.

LG Lena mit BabyBoy (37+1)

14

Auf Urbia wird sich gerne über Ärzte beschwert. Entweder sie machen zu wenig, oder zu viel. Und die Schwangeren wissen es dann offenbar immer besser. Ich glaube daran, dass jeder und jede so gut kann, wie es für ihn/sie möglich ist. Und ich würde mir als Laie nicht anmaßen es besser zu wissen.
Schön, dass es dir und deinem Baby gut geht. Alles Gute weiterhin!

50

Das stimmt so leider tatsächlich nicht 😉 ich glaube auch, manchmal wird sich hier vielleicht zu viel beschwert, allerdings hab ich erst nach einem Wechsel festgestellt, wie schlecht mein alter FA war und was bei meiner neuen so abläuft und wie gut es auch sein kann. Also doch, es gibt absolut schlechte Ärzte, die weder emotional die richtige Schiene fahren noch Interesse haben, Ursachen auf den Grund zu gehen (bsp: Abstrich oder Blut einschicken bei Beschwerden und nicht darauf vertrauen, dass man unterm Mikroskop nix sieht -wird schon passen, Ursachenforschung bei fg und eventuell auch eingestehen, dass man selbst an die Grenzen stößt und nicht abtun mit “Sie sind jung, irgendwann wird’s klappen”). Fachlich sieht man leider auch massive Unterschiede.

Also anscheinend hast du Gott sei dank noch keinen wirklich schlechten FA erlebt, aber es gibt sie reihenweise. Bei meinem alten FA waren seine Tipps und Aussagen immer falsch, die hier im urbia Forum zum Teil richtig. Mein alter FA hat mich auch nach meiner 4. FG bei der nachkontrolle gefragt, wie ich mit der Pille zurecht komme, dabei war ich in den letzten 6 Monaten wegen 4fg bei ihm, unter anderem mal 2 Wochen jeden zweiten Tag wegen Elss, die übrigens auch die Arzthelferin diagnostiziert hat und nicht er. Da war die Frage”ach Sie haben Kinderwunsch?” ein Schlag ins Gesicht. Ich könnte ein Buch über schlechte Erfahrungen schreiben (aber die Google Bewertungen geben mir alle recht)

Was ich damit sagen will, nicht alle haben das Glück einen guten FA zu erwischen und leider sind manche Internet Recherchen ergiebiger. Ist traurig, ist aber so.
Ob das auf die TE mit ctg am Rücken zutrifft, weiß ich nicht…

51

Ich habe nicht behauptet, dass es keine schlechten Ärzte gibt. Sondern ich habe gesagt, dass ich daran glaube dass jeder so gut tut wie er kann. Ist unter uns Kinderpsychologen eine Art Glaubenssatz, wenn es darum geht Krisenfälle zu beurteilen. Ich bin davon überzeugt, dass es Ärzte und Ärztinnen gibt, die nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge sind, genauso wie es vermutlich welche gibt, die nicht mehr besonders motiviert sind etc.. Allerdings würde ich mir als Laie nicht anmaßen darüber zu urteilen, ob es richtig war die TE ins Krankenhaus einliefern zu lassen (das war der Ausgangspost). Ob jetzt CTG so oder so gemacht werden weiß ich nicht und darüber urteile ich nicht. Auch habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich "ja zum Glück einen guten Facharzt habe". Das war in meinem Post überhaupt kein Thema. Also bitte nicht immer so viel hineininterpretieren - ist nämlich auch so ein Urbia Ding ;) einfach die Sätze so lesen wie sie da stehen und bei Unklarheiten nachfragen.

weitere Kommentare laden
1

Meine Ärztin will absolut nicht in Rückenlage schreiben. In Seitlage fand sie keinen guten Punkt, also aufn rücken. (Also die Arzthelferin macht das). Dann kam aber die 2. und ich MUSSTE seitlich liegen, voll unbequem und den blöden Knopf 30 Minuten halten/drücken, weil Mäusekeks wenig kooperativ war.

Trotzdem hat ein CTG in Rückenlage sicher auch seine Berechtigung. Oder liegst du absolut gar nicht mehr auf dem Rücken? Ich schon 🙈 jetzt siehst du, dass es bei dir krasse Auswirkungen haben kann und klar ist da eine Kontrolle „Zuviel“ besser als zu wenig ;)

Atme durch, es ist zum Glück alles gut und beim nächsten mal bittest du darum, auf der Seite liegen zu dürfen!

2

Klar ist Kontrolle immer besser, aber ein FA sollte meiner Meinung nach wissen, was das Vena Cava Syndrom für Auswirkungen haben kann. Die Ärztin im KH sagte, ein CTG sollte NIEMALS in Rückenlage geschrieben werden, entweder Seite oder im Sitzen.

6

Aber das verstehe ich (als Laie) nicht. In der 1. SS hatte ich auch welche aufm Rücken und es war alles gut 🤷‍♀️

Wie gesagt, ich liege oft auf dem Rücken (auch grade 😅), das dürfte ich dann ja gar nicht mehr? Nicht mal kurz? Oder lagst du sehr lang so?

Dann sprich den Arzt mal ganz konkret an, würde mich ja interessieren, was er dazu sagt, wenn du ihm erzählst, dass das KH sagt, das CTG darf niemals auf dem Rücken geschrieben werden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ☺️
Ich arbeite beim Frauenarzt und kann dir sagen, dass wir CTG immer im sitzen schreiben und nur wenn die Patientin es ausdrücklich wünscht und liegen was eigentlich nie vorkommt..

4

Aber dann ja bestimmt in Seitenlage, oder?
Die Ärztin im KH sagte das heute zu mir, niemals in Rückenlage, sondern Seitenlage oder sitzend.

5

Ja sorry meinte ich :) auf dem Rücken machen wir nie 🤷🏼‍♀️ Und ob man das jetzt in der Seitenlage oder im sitzen anlegt das ist beides nicht schwer oder umständlich ☺️

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke so pauschal lässt es sich nicht sagen.
Bei mir bspw ist das CTG in Rückenlage besser 🙈 musste jetzt im KH 3 mal auf der Seite liegen und jedes Mal war irgendwas. Ich musste dann gegen das Ding drücken, damit man die Herztöne richtig hört. Auf den Rücken liegen durfte ich nicht.

Bei meiner Hebamme und Frauenarzt durfte ich immer in Rückenlage liegen und dort war es besser.

Bestehe wirklich das nächste Mal darauf in Seitenlage zu liegen.

LG Jenny 40+6

13

Hallo Lena !

Diese gefühlt übertriebene Panik von deinem FA kann ich einerseits gut verstehen und andererseits find ich sie ebenfalls nervig. Vermutlich handelt dein Arzt lieber direkt um Fehler und mögliche Versäumnisse in seiner Fürsorgepflicht auszuschließen, was sehr löblich ist. Er will keine Verantwortung übernehmen wenn dir und deinem Baby irgendetwas passiert, im schlimmsten Fall, dass es still zu Welt kommt. Deswegen sein Anruf für den Notarzt.

Die andere Sache ist, dass du dich bei CTG auch wohlfühlen darfst und sollst, also sag den Helferinnen beim nächsten CTG sagst, was für dich gut ist. Freundlich aber bestimmt. Wie du schreibst, scheint es deinem Baby gut zu gehen, und ja es reagiert bereits auf seine Umwelt und dich. ;-) .

SO was die Berufserfahrung von deinem Arzt angeht, zuviel Routine, zuviel Alltag und auch zuviel Erfahrung kann berufsblind machen. D.h. dass sich dein Arzt auf genau das verlässt, was er gelernt hat und weil es eben zu 99% funktioniert, übersieht er das eine Prozent, wo sein Handeln eben weniger gut zum Ziel führt.

Als Patient kannst du da wenig tun, ausser das du deinem Arzt sagst, was dir passt und was eben nicht.

Eine wirkliche Veränderung könnten neue Arzt-Kollegen bringen, die noch relativ frisch sind und die zwar Routine aber auch Weitblick haben.


In diesem Sinne, liebe Lena, steh für dich und dein Baby ein und sag klar was du willst.

Alles Liebe und eine gute Zeit !

La MER

16

Eigentlich hast du keinen Grund sauer zu sein. Er war doch sehr vorbildlich.

Meine CTGs wurden auch meist im Sitzen/rücken geschrieben, ich hatte nie was und mein Kleiner auch nicht. Ich fand es in Rückenlage persönlich immer angenehmer.


Aber stell dir vor, er hätte so nicht reagiert und es wäre was gewesen. Das kann er nicht verantworten, ich finde er hat halt super gehandelt.

21

Verstehe deine Wut auch nicht.
In den Kommentaren schreibst du, dass du zu Hause Probleme mit der V. Cava hast. Das musst du dann natürlich auch deinem Arzt mitteilen.
Anstatt sauer auf deinen Frauenarzt zu sein, einfach froh sein, dass nichts ist

22

Habe ich nicht. Ich kann an und für sich noch gut auf dem Rücken liegen. Es war heute das erste Mal. Während dieser Auffälligkeiten hatte ich keine Beschwerden. 😉

24

„ Bei mir ist es so, wenn ich ZU lange auf dem Rücken liege, kann ich schwer atmen, aber dann drehe ich mich automatisch um“

Ah ok

weitere Kommentare laden
26

"Sorry für den langen Text und danke an alle, die bis hier hin gelesen haben und hoffentlich keine dummen Kommentare abgeben."

Und hier bin ich schon!

Warum lässt du deinen Unmut über den Arzt hier in einem anonymen Internetforum aus? Warum sprichst du ihn nicht direkt an - wenn du dich doch besser auskennst als der "Alte sack mit 130 Jahren berufserfahrung"?

27

Hab ich nirgends behauptet, aber danke für deinen Beitrag.

28

Behauptet hast du es nicht direkt, aber jeder hier weiß, was die Intention hinter dem Beitrag war!
Sei froh, dass es dem Kind gut geht und spiel dich nicht als Oberlehrerin auf!

weitere Kommentare laden
34

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

36

Sind doch gar keine Ferien oder Wochenende

38

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.