Beschwerden normal 16. + 17. SSW?

Hallo!
Da bin ich nun wieder und suche Rat und aufmunternde Worte.
Eigentlich dachte ich, dass ich nach einem unauffälligen ETS endlich anfangen kann die Schwangerschaft zu genießen und positiv zu denken. Das war wohl leider ein Trugschluss 🤷🏼‍♀️
Letzten Montag war ich das letzte Mal bei meiner FA. Da war auch alles in Ordnung.
Seit ein paar Tagen aber, habe ich mehrmals täglich für einige Sekunde ein Pieksen in der Scheide. Nicht schmerzhaft, aber unangenehm. Dazu kommt, dass ich seit gestern immer wieder Druck im Unterbauch habe und ein leichtes Ziehen nach unten. Bei meiner ersten Schwangerschaft, hatte ich das erst ab der 30. Woche ungefähr.
Mache mir jetzt natürlich sorgen, dass etwas nicht in Ordnung ist 😔
Meinen nächsten Termin habe ich erst in 5 Wochen. Möchte aber auch nicht immer unnötig in der Praxis anrufen.
Kann mir jemand sagen, ob das alles normal ist? Oder sollte ich morgen in der Praxis anrufen?
Die 5-6 Wochen zwischen den Terminen machen mich einfach verrückt 😩

Liebe Grüße Laura 15+5 🤰🏼💙

1

Hallo ich bin zwar erst 12+4 aber dieses Pieksen hab ich die letzten Tagen auch gehabt das müssten eig die Bänder sein die sich dehnen auch wenn es sich manchmal komisch anfühlt.
Ich spüre das seit 2 Tagen schon nicht mehr was mich auch ein wenig verunsichert 😕
Ich hoffe natürlich das bei dir alles in Ordnung ist und wünsche weiterhin viel Glück 🍀

4

Danke für deine Antwort ☺️
Das Pieksen kenne ich auch außer meiner ersten Schwangerschaft absolut nicht als Dehnen der Bänder. Bis jetzt hatte ich nur mensartiges Ziehen. Aber gut, dass ich nicht alleine bin. Habe auch manchmal ein paar Tage keine Beschwerden und dann kommen sie wieder. Würde mir deshalb keine Gedanken machen.
Wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

2

Guten Morgen,
das pieksen in der Scheide würde ich vermutlich gar nicht mit der Schwangerschaft im Verbindung bringen, jedenfalls nicht primär. Wenns mehr wird, solltest du aber eine mögliche Pilzinfektion abklären lassen.
Druck im Unterbauch und ziehen nach unten - kann alles und nichts bedeuten. Druck im Bauch habe ich auch ganz ganz oft, meist ist es der Darm. Kann natürlich auch mal nach unten drücken. Und solange der Bauch nicht wirklich hart wird, würde ich vermuten, dass da alles in Ordnung ist.
Hast Du eine Hebamme? Dann frag die doch mal.

3

Warst Du sehr aktiv in den letzten Tagen? Wenig Ruhe gegönnt, viel rumgelaufen?
Das ist meine große Schwäche und das merke ich dann mit ähnlichen Symptomen im Bauch. Ein Tag auf der Couch und etwas Beckenbodentraining (youtube) wirken da Wunder!
Vielleicht versuchst du das mal. Fahr nach Hause (falls du unterwegs bist) und leg dich hin. Ganz konsequent.
Vielleicht ist dann morgen aLles wieder normal. Und wenn du immer noch ein schlechtes Gefühl hast, gehst du dann zum arzt

5

Okay, danke für deine Einschätzung.
In dieser Schwangerschaft habe ich keine Hebamme.
Ich war die letzten Tage schon viel unterwegs. Am Sonntag waren wir Wandern und gestern habe ich einen großen Wocheneinkauf gemacht. Seit dem habe ich auch ein großes Bedürfnis mich hinzulegen. Was aber leider nicht so einfach ist mit einer vierjährigen Zuhause 🙈
Wenn es morgen früh nicht besser ist, werde ich zur Abklärung zu meiner Frauenärztin gehen.

weitere Kommentare laden
7

Das piecksen/Stechen hatte ich auch ständig in dieser Zeit und auch vorher schon.
Das ist normal. Jetzt seit 20+0 hab ich das absolut gar nicht mehr.

Hast du eine Hebamme die kontaktieren kannst??

10

Gut zu hören, dass es nicht unnormal ist 😀
Kannte dieses Stechen aus meiner 1. Schwangerschaft gar nicht.
Eine Hebamme habe ich nicht.

9

Warum hast du denn 6 Wochen zwischen den Terminen? Normal sind ja 4 🤷‍♀️ hast du eine Hebamme?

Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, aber berichten, dass es mir aktuell bei Kind 2 ganz genauso geht. Ich hatte viele Symptome so viel früher, dazu Mäusekeks total weit unten gefühlt immer, ganz anders als bei Motte. Aber es ist bisher (30+1) alles in Ordnung. Sie liegt halt anders, ist auch größer, der Bauch wächst mehr… das ziept und tut weh 😅

11

Es herrscht riesiger Personalmangel in meiner Frauenarztpraxis. Termine sind rar. Deshalb nur alle 5-6 Wochen 🙁
Eine Hebamme habe ich nicht.

Ich habe ja schon öfters gehört, dass in der 2. Schwangerschaft alles schneller geht und Beschwerden früher auftreten können.
Ist aber schon komisch, dass ich mich in der 16. Woche schon fast hochschwanger fühle 😀

Ich denke, ich werde aber morgen früh mal bei meiner Frauenärztin anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann.
Alleine für die Psyche. Müsste auch morgen 9h arbeiten, aber das schaffe ich so nicht :/

12

Wie gesagt, ich hatte das auch 😅 fand es auch früh, ist aber nicht ungewöhnlich!