Gerede auf Arbeit

Hallo ihr lieben
Ich bin in der 8 Woche schwanger und seit 1 Woche krankgeschrieben wegen Schmierblutungen . Auf Arbeit habe ich nur meine große Chefin darüber informiert ,weswegen ich genau krankgeschrieben bin . Ich habe um Stillschweigen gebeten da alles ja noch recht frisch ist und ich nicht weiß wie es ausgeht . Nun ist es so das auf Arbeit gerätselt wird warum ich gleich 2 Wochen krankgeschrieben bin und meiner besten Freundin Löcher in den Bauch gefragt wird . Wir haben uns einen anderen Grund überlegt weswegen ich krank bin . Meine Freundin fühlt sich zunehmend unter Druck gesetzt ,weil sie ständig wegen mir ausgefragt wird . Nun lässt mich das alles auch nicht kalt ,da ich nicht verstehen kann warum man nicht einfach akzeptiert wie es ist und das es keine Rolle spielt warum ich krank bin . Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich es jetzt meiner Bereichsleitung sagen soll ,damit endlich Ruhe einkehrt . Ich wollte aber eigentlich auf den nächsten Arzttermin warten um sicher zu gehen das mit dem Baby alles Ok ist . War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen . Vielen Dank für euren Rat

1

Deine Freundin muss nur einmal sagen ^das geht ja wohl keinen etwas an^ dann ist hoffentlich ruhe.

5

So sehe ich das auch 🤷‍♀️.

Die Freundin kann einfach sagen, sie sollen dich selbst fragen und ansonsten gehen Krankheiten niemanden was an.

Du hättest ja nicht mal deiner Chefin sagen müssen, wieso du krankgeschrieben bist. Bewusst steht das ja auch der Meldung für den AG nicht drauf.

Und auch unschwanger kann man krankgeschrieben sein.. Auch 2 Wochen.
Wie weiter unten kannst erwähnt, kannst du sonst einfach sagen - CORONA!!! Und es interessiert niemanden mehr, weil das derzeit eh jeder hat.

7

Sehe ich genauso. Und an die TE: ich würde keinem weiteren davon erzählen.

2

Ist das furchtbar!
Mach genau das wie es sich für dich gut anfühlt! Deine Freundin kann ja auf dich verweisen, sollten sie fragen haben, können sie sich kontaktieren und du antwortest wie es dir lieb ist aber ich würde ihnen ganz klar sagen, dass es sie nichts angeht. Ihr armen ey!

3

Sag du hast die Rona, dass ist bei uns hier die Standardausrede für jede Krankheit :)

4

ach, und falls es dann wieder passiert ists: "wegen der Komplikationen durch die Rona"

6

Deine Freundin soll auf den Datenschutz verweisen. Ohne deine ausdrückliche Zustimmung macht sie sich strafbar. Finde es sowohl moralisch als auch rechtlich ein Unding, dass die Kollegen da so nachbohren.

Wir wurden von unserem Datenschutzbeauftragten dahingehend regelmäßig geschult. Streng genommen dürfte den Kollegen nichtmals offenbart werden, dass du aus gesundheitlichen Gründen abwesend bist.

Hier ist das ganz gut zusammengefasst:
https://sidit.de/blog/wie-kommuniziert-man-die-abwesenheit-von-arbeitnehmern-m-w-d/

8

Ich würde auch klar sagen, dass deine Freundin sagen soll, sie möchte nichts sagen und man solle sie endlich in Ruhe lassen.

Ganz ehrlich, es gibt ja 1000 Gründe warum man so lang krank geschrieben sein könnte! Und auch sehr intime/private. Das geht keinen was an!

Also klare Worte finden. 😅

9

Oh das kenne ich ,mit dem getuschel auf der Arbeit.
Wie nerfig! Ich war mal aufgrund von Hämorrhoiden krank geschrieben ( das war mir damals so unangenehm ) ich hatte tierische Schmerzen, sie wurden mir dann entfernt und bla blub . Dann platzte ständig die Naht , weswegen sich das alles so zog mit der Krankmeldung.
Naja aufjedenfall , wurde auch meine Freundin durchlöchert mit fragen , alle waren der Meinung das ich schwanger bin etc
Bis mir dann echt der Kragen geplatzt ist ,ich dann auf die Arbeit und die Leute zusammen getrommelt, die am meisten gelästert haben und den mitten ins Gesicht geknallt habe warum ich krank war. Da war dann Ruhe, keiner traute sich mehr irgendwas zu sagen . Ich fragte nur , ob ihre Neugierde jetzt gestillt sei.
Diese Gesichter hätte man sehen sollen.
Sorry, bin etwas vom Thema ab jetzt. Entweder haust du da mal auf den Tisch und fragst, wenn sie was wissen wollen, sollen sie dich bitte fragen oder deine freundin tut das.

Alles Liebe dir weiterhin