Hallo ihr Lieben!
Wir hatten in der 11. Woche (10+4) unseren letzten Ultraschall. Da war alles wirklich super und unser kleines Baby war kräftig am strampeln und zeitgerecht entwickelt.
So langsam fällt es immer schwerer das Geheimnis für uns zu behalten, weshalb wir es am Wochenende, bei (11+3) gern der Familie und engen Freunden sagen würden. Die passenden Anlässe dafür stehen nämlich vor der Tür.
Ich weiß es kann immer - bis zur Geburt und danach etwas passieren.
Meine eigentliche Frage: wie genau muss man diese 12 ssw Grenze (12+0) nehmen? Die Organe sind ja nun entwickelt und einen weiteren Ultraschall habe ich erst in einigen Wochen. Stimmt es, dass die Versorgungsumstellung auf die Plazenta in der 12 ssw nochmal riskant ist?
Danke für eure Antworten ☺️
Anfang 12. Woche SS verkünden
Herzlichen Glückwunsch 😍
Die sorgen und Ängste bestehen immer und bleiben nun ein Leben lang.
Es kann im Leben immer was passieren und in jeder Sache steckt ein Risiko.
Für mich war ganz klar das ich mein Leid falls was passieren würde definitiv mit meinen lieben teilen möchte. Ich will von der Familie aufgefangen werden.
Von daher hab icj es halt auch früh gesagt.
Das Tempo bestimmt ihr.
Abwe jetzt zu sagen 12+0 da passiert nix mehr kann dir keiner .
Deshalb positive Stimmung und lasst alle an eurem wunderschönen teilhaben.
Grüsse
Puh, ja 🤷♀️😅 wie genau soll man das schon nehmen. Ich finde, das beantwortet einem Google doch sehr gut.
Das hilft dir ja aber wenig, wenn du das 1% bist. Wichtiger ist also, dass die Statistik jetzt auf deiner Seite ist 🙃. Ein Risiko bleibt immer.. Warum also noch warten?
Von der Plazentaumstellung habe ich noch nie was gehört 🤷♀️. Es geht einem aber unter anderem im 2. Trimester besser als im 1., da die Plazenta nun voll die hormone herstellt und nicht mehr auch der gelbkörper.
Glückwunsch 🤩
Diese freudige Nachricht muss geteilt werden! Die viele positive Resonanz wird echt gut tun!!
Ich hatte das Ergebnis vom ersttrimester screening abgewartet und dann auch ab 12. SSW verkündet (in der Arbeit und Freunden/bekannten so nach und nach, wen man halt trifft).
Ich hatte leider einen Spätbabort in der 20. Ssw. Aber bin total froh mit so vielen drüber reden zu können und dass auch kollegen und Co Verständnis haben (ich war gut 4 Wochen krank geschrieben).
Achja, und spätaborte sind absolut selten und die meisten (so wie ich) wissen im Vorhinein, dass ein Risiko vorliegt.
Bei dir hab ich da keine Bedenken, also genießen und verwöhnen lassen. 😎
Das tut mir sehr leid zu hören! Aber auch das scheint ja ein gutes Argument zu sein, die Schwangerschaft mit anderen zu teilen. Wenn man sowas allein durchstehen muss, ist es wahrscheinlich noch schwerer als ohnehin schon. Danke für deine Antwort! ❤️
Also bei mir wissen es Familie und enge Freunde schon früh, meine besten Freundinnen schon vor positivem Test - sie wollen ja auch da sein für uns, wenn wir eine Fehlgeburt haben und trauern oder wollen insgesamt wissen, wie es uns geht. Nur Bekannte, normale Freunde und Kollegen erfahren es erst später.
Wir warten bis Weihnachten um es zu verkünden. Da bin ich dann in der 13 SSW.
Ich habe es aber beispielsweise meiner Mama, Schwester und bester Freundin schon gesagt, weil das die Menschen sind, die mir zur Seite stehen, wenn etwas passieren sollte.
Der Rest meiner Familie und der Schwiegerfamilie erfährt es dann Weihnachten.
Moin,
man muss das überhaupt nicht respektieren, jeder so wie er mag.
Den Menschen, denen ich ohnehin von einem möglichen Abgang erzählt hätte (beste Freundin, Schwester) wussten es ganz früh, meiner Schwester hab ich ein Foto vom pos. Test geschickt 😅
Schlussendlich geht es ja nur darum, dass man vermeiden möchte, aller Welt von einen potentiellen frühen Ende erzählen zu müssen.
Und mal ehrlich 11+3 oder 12+0, das ist statistisch wohl nicht mehr relevant!
Hey, sag es doch ruhig. Dieses 12 Wochen abwarten ist zwar ratsam, aber selbst wenn etwas ist, dann wird man doch auch darüber reden?! Und nicht schweigen das etwas passiert ist.
Hatte selber eine Eileiterschwangerschaft und habe von Anfang an die engsten eingeweiht und bin einfach froh wie sehr sich alles gefreut haben und auch das sie dann va. Für mich da waren als sich das Blatt gewendet hatte. Ich würde es immer wieder so machen und habe es auch bei dieser SS so gehandhabt und es ist bisher alles gut :) 22+5 und ich kann es selbst kaum glauben.
Ich würde die Freude an deiner Stelle teilen wenn es die Gegebenheiten so passend zulassen :)
Wow vielen Dank euch allen für die lieben Antworten!! ☺️ Das bestärkt mich sehr. Manchmal tut es dann doch gut noch einmal Feedback einzuholen, gerade wenn man eben noch nicht mit den engsten darüber reden kann 😃
Es wird also ein spannendes Wochenende für uns! Danke danke 🙏🏻