Nochmal zum US oder warten?

Hallo ihr Lieben, ich bin hin- und hergerissen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Ich bin heute 6+4. War 5+6 beim ersten US (Herzschlag & Größe perfekt, aber Fruchthöhle 1 Woche zu groß) und mein nächster Termin ist bei 9+4.

Im Sommer hatte ich eine MA und meine Ärztin hat mir angeboten, dass ich auch zwischendurch mal zum US darf. Das wollte ich eigentlich nicht, aber nun ist es so, dass ich die 1,5 Wochen vor dem nächsten Termin fast durchgängig beruflich und privat unterwegs bin, auch mit vielen Auswärtsübernachtungen und teilweise im Ausland.

Nun überlege ich, vor diesen ganzen Trips doch nochmal zum Ultraschall zu gehen. Meine Vorstellung war eigentlich, mich nicht zu stressen und alles so zu nehmen wie es kommt. Aber ich denke, ich könnte beruhigter verreisen wenn ich weiß, dass alles gut ist. Oder suche ich unbewusst nur einen Grund, doch nochmal außerplanmäßig zum US zu gehen…? 😅

Wie sehr ihr das und was würdet ihr tun?

1

Moin,
ich würde nicht gehen. Du hast keine akuten Beschwerden und man sieht so früh auf dem US ja ohnehin nicht so viel verwertbares.
Mit einem m.a. bist du natürlich psychisch vorbelastet, das verstehe ich sehr gut.
Aber im Endeffekt ist ja der US was das angeht sowieso nur eine Momentaufnahme. Will sagen, wenn Du heute um 15:00 Uhr beruhigt vom US kommst, ist die Ruhe morgen früh um 09:00 Uhr ja ohnehin wieder weg. Also, spätestens…

18

Das stimmt, als jemand mit einem starken Kontrollbedürfnis fällt mir diese ständige Unsicherheit sehr schwer 😅 aber ich arbeite dran, deshalb auch mein Plan, mich diesmal nicht zu sehr zu stressen und einfach mal die Dinge laufen zu lassen. Nur leichter gesagt als getan 😬

21

Oh ja, das kann ich dir nur allzu gut nachfühlen. Ich wäre am liebsten morgens Zähneputzen, zum US und dann arbeiten gegangen 😅
Es wurde tatsächlich schlagartig besser, als ich den Zwerg dann gespürt habe. Wer sich bewegt, der lebt!
Du schaffst das!
Die ersten Wochen sind mies!

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber ich würde wahrscheinlich bis zum Termin 9+4 warten, weil man dann viel mehr erkennt 🥰 zB ein kleines Embryoleiiin, mit Dottersäckchen und kräftig schlagendem Herzchen ❤️
Sollte man jetzt nichts sehen, weil du vlt einen Eckenhocker hast, dass ist deine Reise für die Katz und du wirst gedanklich nur noch damit beschäftigt sein.
Aber es ist natürlich dir überlassen💗

3

dann*

16

Ein bisschen was konnte man ja schon beim ersten Termin sehen, aber du hast recht, wenn ich vor den Trips nochmal hingehe und da etwas nicht ganz passt, werden das ganz fürchterliche 1,5 Wochen 🙈

4

Ich würde nicht gehen. Kann dich zwar verstehen, da ich auch einige Abgänge hatte, jedoch würde dir ein weiterer US gar nichts bringen, da es nur eine Momentaufnahme ist. Ein paar Stunden später wärst du dann wieder genauso beunruhigt.

19

Stimmt leider.

5

Hallo 😊

Ich würde persönlich warten.
Wenn der US nicht so ausfällt, wie du es dir erhoffst, dann machst du dir auf deinen Terminen nur einen Kopf und bist nicht ganz bei der Sache.
Und anderer seits kann man mit dem US nur den aktuellen Zeitpunkt festhalten, leider kann es kurze Zeit später schon ganz anders aussehen.

Ich glaube insgeheim versuchst du den kleinen Wurm nochmal sehen zu können. Ich kann dich gut verstehen, ich fand die Termine auch immer spannend 😊, denke aber auch, dass dich die 1,5 Wochen vor dem nächsten Termin sogar ablenken können und du bei deinem nächsten Termin dann schon deutlich mehr siehst und dich umso mehr freuen kannst 😊😊

LG Laika

15

Das klingt alles sehr nachvollziehbar was du schreibst. Und du hast recht, wenn wirklich beim Zusatz-US etwas nicht 100 % passt, bin ich wahrscheinlich die ganze Zeit während ich unterwegs bin unsicher und kann es dann auch nicht richtig genießen.

6

Das kannst nur du entscheiden. Aber rational ist es natürlich Quatsch. Denn es garantiert ja trotzdem nix, auch nicht für die Reise und man sah ja Herzschlag und Baby, also wird bestimmt einfach alles gut sein 😊

Wenn es dir aber emotional Sicherheit gibt, dann nimm das Angebot deiner Ärztin an 😊

20

Ich schau mal, wenn ich es gar nicht mehr aushalte geh ich nochmal hin, aber ich versuche mich zusammenzureißen 😉

7

Ich finde auch: Sei tapfer und widerstehe der Versuchung! Alles ist gut und wird es ganz sicher auch bleiben.

Und wenn es dich tröstet: Ich bin bei 8+2 und hab meinen US frühestens irgendwann im Dezember, und auch nur dann, wenn ich mich für das kostenpflichtige Ersttrimesterscreening anmelde. Sonst muß ich mich noch bis Ende Januar/Anfang Februar gedulden, denn hier in Schweden ist planmäßíg nur eine einzige US-Untersuchung vorgeschrieben. Außer meinem eigenen positiven Test vor knapp vier Wochen und der ausbleibenden Periode habe ich quasi keinen einzigen Beweis, daß ich tatsächlich schwanger bin, denn auch der hCG-Wert im Blut wurde nicht bestimmt. Es geht also auch noch "schlimmer" #rofl

10

Oh krass 😅 Weißt du warum das so ist? Wird da einfach generell anders mit Schwangerschaften umgegangen, also das ganze nicht so als medizinisches „Ding“ betrachtet?

23

Ja, vermutlich hat es größtenteils etwas damit zu tun. Schwangerschaftsvorsorge ist hier Hebammensache, lediglich der US wird vom Arzt durchgeführt, und zwar im KH.

8

Wenn es dich beruhigt und du es angeboten bekommen hast, kannst du es ruhig annehmen.
Meine Fruchthöhle war übrigens fast 10 Tage größer als der Schnitt. Wir erwarten dennoch ein gesundes Kind 😊

11

Aufgrund der MA bin ich wahrscheinlich bei allen Abweichungen ein bisschen überempfindlich, damals war der Dottersack zu groß. Aber eine große Fruchthöhle scheint ja wirklich ein anderes Thema zu sein und eigentlich ist es ja schön wenn das Kleine viel Platz zum wachsen hat ☺️

12

Mir ging es genauso aufgrund mehrerer FG. Ich habe mir auch über Rallyes viele Gedanken gemacht. Daher hat mich meine FÄ auch häufiger kommen lassen! Klar gibt es keine Garantie, aber es hat mich doch beruhigt.

weitere Kommentare laden
9

Meine Fruchthöhle war auch eine Woche zu groß. Das ist ja nix negatives. Warum solltest du dafür extra nochmal hin?

13

Extra deshalb würde ich nicht nochmal hin, aber am liebsten würde ich natürlich generell zu jeder Zeit wissen, dass noch alles okay ist 😉 was natürlich nicht geht.