Kann sich der Körper in der Schwangerschaft schon an die Stillzeiten anpassen?!

Hi zusammen,

ich war gestern bei einer bekannten und wir haben uns unterhalten. Ich habe ihr erzählt, dass ich nachts immer wach bin und totale Schlafstörungen habe oft 2-3 Uhr und/oder 4-5 Uhr und ab 7 ist die Nacht vorbei da muss ich aufstehen daraufhin meinte sie, dass wäre schon so angelegt das wären dann sozusagen die stillzeiten fürs Baby später , wenn’s dann da ist.

Stimmt das wirklich ?!

1

Ich denke das ist eher so ein Ammenmärchen oder Mythos 🙈 Da spielt ja auch Wachstum und Tagesform etc. eine Rolle.
Also wenn ich so gestillt hätte wie ich geschlafen habe, wären meine Kinder vermutlich verhungert 😅

2

Nun ja. Kann man sich vielleicht einreden 🤷‍♀️😅 und kann sich auch wieder ändern.
Ich habe bis zum Ende der Schwangerschaft sogar über den ET hinaus nachts durchgeschlafen. Da war nichts mit nachts pipi.. trotzdem werde ich jetzt nachts wach und kann problemlos weiterschlafen mit dem baby.. mehrmals 😅

Dein Körper passt sich aber mit anderen Dingen definitiv ans stillen an. U.a. legt er etwas Fett dafür an und auch deine brüste ändern sich nach eintreten der Schwangerschaft. Manche verlieren dann ja auch schon Milch 🤷‍♀️

3

Naja, ich musste Nacht 3-4x aufstehen um zu pieseln und als er geboren wurde musste ich ihn nachts alle 45-90min aufstehen um ihn zu stillen.

Aber mit mir lagen genug schwangere Frauen die Nachts nie wach geworden sind.

4

Nein denke ich nicht. Jedenfalls kenne ich kein Baby, dass konsequent immer zur gleichen Zeit gestillt werden möchte. Der Rhythmus des Babys ändert sich auch ständig. Ich konnte in meinen Schwangerschaften immer super schlafen und trotzdem wollten meine Kinder nachts gestillt werden. Nach deiner Theorie hätten sie ja von Anfang an durchschlafen müssen 😅

5

Wissenschaftlich ist es nicht, aber ich denke ja. Ich meine, die Gebärmutter übt ab der ca. 20 Woche die Geburt, produziert Vormilch usw

Warum sollte er sich nicht auf Schlafmangel vorbereiten?