10+2 keine Anzeichen mehr totale Angst

ich habe eine Frage an die ganzen Mamis da draußen.
Ich bin aktuell in der 10+2 also 11 ssw schwanger ist auch meine erste.
Nun ist das so das ich seit zwei Wochen keine Anzeichen mehr habe und meine Gebärmutter fühlt sich im Liegen super weich an nur im stehen ist sie etwas härter….ich war aber vor knapp einer Woche erst beim Frauenarzt wegen starken Rückenschmerzen aber da hat das Herzchen noch normal geschlagen aber wie gesagt kam erst vor 2-3 Tagen die weiche Gebärmutter dazu die vorher auch beim liegen härter war jz habe ich die nur noch bei stehen….habe jz totale Angst 😰

1

Schau mal eine Frage weiter unten, komme morgen auch in die 11. SSW und bei mir ist es genauso :-) das soll wohl normal sein, unser Körper gewöhnt sich an die Hormone.

2

Wie sicher bist du dir denn, dass du wirklich deine Gebärmutter ertastest? Ich bin bei 9+4, also nahe dran an deiner SSW, und ich habe nur mit Mühe und Not und Hilfe meiner Hebamme die Gebärmutter im Liegen ertasten können. Die ist ja wirklich noch klein und für einen Laien nicht so leicht zu finden.

Dass Symtome nachlassen, ist normal. Der Körper gewöhnt sich an die Hormone. Was die Gebärmutter angeht kann ich dir nicht helfen, dazu weiß ich nichts.
Ich denke aber, dass du dich nicht verrückt machen solltest. Du hast weder Krämpfe noch Blutungen und auch sonst nichts weiter, wenn ich das richtig rauslese. Versuch dich zu entspannen, es wird bestimmt alles gut sein :-) Hast du eine Hebamme? Die kann man bei solchen Sorgen bestimmt anrufen.

6

Hey, so hat es mir meine FA erklärt das es die Gebärmutter ist und nein ich habe nur Rückenschmerzen aber sonst nichts und ich habe keine Hebamme

3

Hey,
ich erinnere mich noch gut, diese kleine „Sprungschanze“ überm Schambein war bei mir auch total Festigkeitsflexibel.
Inzwischen bin ich in der 22. Woche und aus der kleinen Sprungschanze ist doch schon ein Kügelchen geworden. Und was soll ich sagen, so richtig prall und fest und rund ist die bei mir auch nur morgens früh im Liegen (also genau umgekehrt). Über Tag ist der Bauch auch immer mal wieder fest und rund aber mindestens genauso häufig fühlt sich das ziemlich wabbelig an beim reinpieken 😊
Am Anfang hat mich das auch total überrascht, ich hatte mir einen Schwangerschaftsbauch immer sehr formstabil vorgestellt. Nö!
Wenn Zwergi sehr weit rechts liegt, ist Bauch sogar total verschoben und links mega weich 😅
Es ist bestimmt alles gut bei Dir!
Und das die Ersttrimestersymptome nachlassen, ist zwischen der 10. und 13. Woche total normal!

4

Mache dir keine so großen Gedanken! Ich verstehe deine Angst, aber dadurch setzt du dich nur selbst unter Druck. Es ist normal, dass nach einiger Zeit die Symptome nachlassen bzw. sich verändern. und anhand der Symptome bzw. der Stärke der Symptome kann man auch nicht sagen ob eine SS intakt ist oder nicht.

Ich bin gerade in der 16. Woche. Am Anfang hatte ich fiese Übelkeit, die seit ca. der 9./10. Woche dank Akupunktur wie weggeblasen ist. Dafür habe ich seit 2-3 Wochen fast jeden Tag Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Ziehen der Mutterbänder und Ischias-Beschwerden.

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, aber versuche dich zu entspannen. Sei froh dass du nichts mehr hast, die Anzeichen können von einen auf den anderen Tag wieder volles Rohr da sein :)

Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft und drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut verläuft :-p

5

Völlig normal! Ehrlich gesagt hab ich nie gefühlt, ob meine Gebärmutter hart oder weich ist 🤔😅

Am Anfang ist alles winzig, am Bauch kann man noch nix fest machen. Und Symptome kommen und gehen, bei vielen wird’s ab Woche 10-12 besser :)