Urrogestan in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,
ich bin in der 5. Woche schwanger 😊 Am Montag war mein nmt. Sonntag und Montag hatte ich ganz leichte Schmierblutungen oder eher verfärbter Ausfluss wie vor der Periode. Es war bräunlich mit teilweise kleinen braunen Punkten. Kein Gewebe meiner Ansicht nach. Trotzdem war ich sehr verunsichert, weil es meine 1. Schwangerschaft ist. Meine Ärztin meinte, das einzige, was man unterstützend machen kann, ist Utrogestan also das Gelbkörperhormon nehmen. Ich solle es vaginal einführen und es könne dann verstärkt Ausfluss geben.
Nun habe ich seit gestern nur noch etwas leicht verfärbten Ausfluss und bin mir unsicher, ob ich es trotzdem nehmen soll. Habe Angst, dass mich der Ausfluss dann verunsichert weil ich nicht weiß, was bedenklich und was normal ist… auf der anderen Seite will ich ja alles mögliche tun, damit alles in Ordnung mit meinem Baby ist.

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Utrogestan ?

Liebe Grüße

1

Welche Farbe hat dein Ausfluss? Ich habe es in der 6. SSW auch bekommen, da ich eine leichte Blutung hatte und nehme es nun seit über 4 Wochen jeden Abend vaginal ein. Es nervt manchmal schon, da man viel Ausfluss hat, aber da es Schwangerschaftsunterstützend wirkt, werde ich es so lange einnehmen, bis ich soll. Und wenn es einen Abgang geben sollte, werden die Tabletten es auch nicht verhindern. Daher tu ich das was ich kann. Viel Glück 🍀

2

Also aktuell ist mein Ausfluss manchmal leicht hellbraun, manchmal auch etwas gelblich. Aber nicht mehr so braun wie vor ein paar Tagen.

Darf ich fragen, wie der Ausfluss unter den Tabletten ist? Einfach damit ich mich darauf einstellen kann und mir keine Sorgen mache.
Eigentlich möchte ich auch alles tun, was möglich ist. 😊

4

Bei mir ist der Ausfluss sehr durchsichtig oder auch weißlich wie Eiweiß bisschen :/

3

Umbedingt nehmen und vorallem wens die ärztin sagt

5

Der Ausfluss ist nicht das was schadet. Wenn schadet nur die Blutung. Und wenn du einmal mit Progesteron anfängst, musst du es schon bis zur 12. Woche nehmen. Nicht einfach absetzen wenn die Ärztin es nicht sagt. Sonst fällst du in einen Mangel. Kann schon sein dass du noch braunen Ausfluss hast. Ich hatte 4 Wochen lang Blutungen und ständig braunen Ausfluss. Hab bis zur 12. Progesteron genommen und bin jetzt mit dickem Bauch in der 18.
Die Blutungen sind nicht immer gleich schlimm, aber nimm bitte das Medikament wie verordnet.

6

Danke für deine Rückmeldung. Meine Ärztin hat sie es mir aber freigestellt, ob ich es nehmen möchte oder nicht. Hätte sie gesagt, ich muss es zwingend nehmen, hötte ich das ohne wenn und aber direkt eingenommen- das steht völlig außer Frage 😊 Sie meinte, es kann unterstützend wirken und ich kann es prophylaktisch einnehmen bis zum nächsten Termin in der 8. Woche, wenn ich will. Deshalb hab ich überlegt, ob ich die Tabletten trotzdem nehmen soll, wenn es nun keine schmierblutung mehr ist, sondern „nur“ verfärbter Ausfluss.

7

Verfärbter Ausfluss ist ja eine SB, wenn auch nur sehr schwach.
Entscheide du womit du dich wohler fühlst. Ich bin die Blutungen nur mit Progesteron losgeworden, du kannst es aber auch erstmal mit Magnesium versuchen.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe es auch verschrieben bekommen diese Woche, nachdem ich Blutungen hatte (bin in der 9.SSW). Die Ärztin sagte ich soll es nehmen solange ich Blutungen habe. Zum Glück hat die Blutung nur einen Tag angehalten. Also habe ich die Tablette nur einen Abend eingeführt.
Die Ärztin hat gesagt ich kann die bis zur 12. SSW nehmen, aber ich kann es auch nur für einen kurzen Zeitraum nehmen. Ich soll gucken wie ich mich fühle, da dadurch wird man auch sehr müde… habe mich entschieden die Tabletten nur zu nutzen wenn ich wirklich wieder Blutungen bekommen sollte..

11

Ich habe auch utrogest verschrieben bekommen. Ich soll es aber über den Mund einnehmen und bis zum nächsten Termin, wo ich dann in der 12. Woche bin. Ich habe gelesen, dass es unterstützend ist, daher nehme ich es auch trotz das der braune Ausfluss weg ist!😊