Angst vor dritter ss nach zwei sectios. Erfahrungen gesucht 🥰

Hallo Betreff steht ja da oben. Mein Kind ist erst ein paar Wochen alt aber für meinen Mann und mich ist klar, dass wir ein weiteres Kind haben wollen würden.

Wie lange habt ihr gewartet? Gab es Komplikationen? Hab ziemlich Angst wegen der Narbe.

Kann man dennoch spontan entbinden?

Wie sind eure Erfahrungen :)

Danke ❤️

1

Hallo, ich bin aktuell in der 28. Ssw mit Kind Nr. 3 nach zwei sectio.. also wirklich Erfahrung hab ich nicht wirklich, da ich ja noch mitten in der SS bin aber seither habe ich keine Probleme mit der Narbe usw.. muss aber sagen, dass der letzte KS fast 12 Jahre her ist. Ich habe aber auch ziemlich Respekt vor der Geburt, weil mein erster KS sehr traumatisch war. Mir wurde auch angeraten, dass ich nochmal abklären soll ob eine natürliche Geburt nicht möglich sei aber ehrlich gesagt, möchte ich da nichts riskieren und werde wohl beim KS bleiben 😅

2

Ob ihr ein drittes Kind haben könnt ist nach 2 Sectios leider nicht mehr nur von eurem WOLLEN abhängig.
Du musst dich hier sehr genau untersuchen und beraten lassen, ob das Risiko in deinem persönlichen Fall noch vertretbar wäre. Auf jeden Fall ist das jetzt noch absolut kein Thema, da die Schwangerschaften mindestens 12 Monate auseinander liegen müssen und such erst dann sinnvoll Untersuchungen etc gemacht werden können.

3

Die Narben dicke würde jetzt passen und das meine ich halt. Wir würden nach 12 Monaten wieder schwanger werden wollen

4

Und na klar kommt es aufs wollen an 😂🙈

weitere Kommentare laden
5

Ich bin nach 2 sectios mit nr 3 schwanger und würde diesmal gern spontan entbinden. Den Zahn haben mir mehrere Ärzte direkt gezogen, keine Chance.
Nun war ich gestern bei der NFM und ich habe eine. Insertio velamentosa , sprich die Nabelschnur läuft an der Eihaut entlang zur Plazenta , damit ist eine spontane Geburt lebensgefährlich. Mit KS aber kein Problem .

Also 3. KS und nach 2x nicht spontan und damit leider auch Probleme beim stillen , hab ich wieder Sorge, dass es mit dem Stillen nicht klappt (Kids kamen zu früh, Anpassungsprobleme, Trinkschwäche)
Zwischen Nr 2 und ne 3 liegen übrigens 11 Jahre .

LG

8

Also mir wurde gesagt das es generell möglich ist spontan nach 2. KS zu entbinden. Allerdings nur bei unkomplizierten SS und es macht nicht jede Klinik.

9

Das machen wenige, ja. Ich hab in 3 Kliniken nachfragen lassen (3 Freundinnen arbeiten im KH ) und zwei FAs.
Ich hatte tatsächlich gehofft, dann eine Klinik zu finden, die einen ks mit einsetzen der Wehen machen wird, der Zahn wurde mir aber gezogen durch die Lage der Nabelschnur .

weiteren Kommentar laden
7

Hallo du.

Wenns ganz eilig ist mit dem 3. Kind kannst du mal mit deinem Frauenarzt reden, wie er das in deinem individuellen Fall sieht.

Empfohlen werden heutzutage nach ks mindestens 6 Monate, besser 12 Monate nach ks.

Eine spontangeburt nach 2 ks ist möglich, natürlich immer eingedeckt der Gründe für die vorangegangenen ks, wenn man 2 ks hatte, weil zb die Kinder einfach nicht durchs Becken kamen, stehen die Chance für eine spontangeburt beim 3. Kind eher schlecht.

Es begleiten auch nicht alle Krankenhäuser solche Geburten, da muss man ein.wenig suchen, aber gerade in großen Unikliniken stehen die Chancen da recht gut.

Wenn du dich seriös und ohne Dogmen zum Thema Kaiserschnitte und spontangeburt danach informieren willst kann ich dort das Buch "meine wunschbegurt..." von Ute Taschner und Karin schick empfehlen.

Und ansonsten rede mit deinem Frauenarzt, deiner Hebamme oder auch im Zweifel dem Operateur aus dem Krankenhaus über deine Pläne.

Wie man an einer anderen Antwort hier sieht, grassiert leider immernoch viel halbwissen und veraltete Überzeugungen über Kaiserschnitte.

LG waldfee, 3 Fach Kaiserschnitt Mama

12

Dankeschön. Mein erster Kaiserschnitt war leider wegen einer BEL und der zweite nach vollständiger Öffnung und regelmäßigen Wehen nicht ins Becken eingetaucht weil er leider ein Sternengucker war und nach über 24 und drei Stunden presswehen, plus Lagerung und echt ne doofe Hebamme war ich am Ende und hab der sectio zugestimmt:(
Die war auch soweit ohne Probleme und beim verlassen von krankenhaus meinte der arzt nur, 12 Monate warten. In meinem Bericht steht auch leider nichts über die op, nur was oder wer dabei um wieviel Uhr das Licht der Welt erblickt hat.

Hab aber leider auch son paar bekannte, die jetzt sagen, ähnlich wie die erste Antwort dass das jetzt alles nicht mehr so easy ist und rupturen und weiß der Geier - was alles passieren kann. Ich hätte doch jetzt zwei gesunde Kinder …. Und als ich meinen liebsten Schatz in den Arm genommen habe, wusste ich aber dennoch- hier fehlt noch jemand. Ich werde natürlich ein Jahr warten und bis dahin lese ich fleißig, gute Erfahrungen und das Buch hatte ich Sachen mal im Warenkorb. Werde es mir holen- tausend dank

14

Hallo nochmal.

Wenn nichts besonderes vermerkt ist im mupa o.ä. und der Arzt nur gesagt hat, ein Jahr warten, dann hattest du eine komplikationslose 0815 sektio und kannst in der Regel ohne weitere Untersuchungen nach einem Jahr wieder mit der Familienplanung starten. Wäre es anders hätte der Arzt dich explizit darauf hingewiesen!

Wenn du fragen dazu hast, rede wie gesagt mit Fachpersonal, informier dich über seriöse sachliteratur, nicht mit Laien reden, da wird einfach so viel mist erzählt!

Ich hatte 3 ks, 2 ungeplant, 1 geplant. Beim 2. Kind wollte ich unbedingt spontan entbinden und hab mich via sachliteratur und im Gespräch mit Fachpersonal eingehend über Chancen und Risiken informiert.

Ja klar, vorangegangene ks bergen gewisse Risiken für eine folgeschwangerschaft und geburt, ob es aber 1 oder 2 ks waren, fällt quasi nicht ins Gewicht!

Beispiel gebärmutterriss: ohne vorherigen ks liegt das Risiko bei 0.00... Prozent, mit einem ks bei 0.09 bis 0.7 Prozent, mit 2 ks vorher um 1 Prozent. Demnach ist das Risiko prozentual gesehen extrem viel höher,, in absoluten Zahlen ausgedrückt aber immer noch sehr niedrig.

Die Narbe per Ultraschall auszumessen, vor allem VOR einer weiteren Schwangerschaft, ist übrigens veraltet und hat auch keinerlei aussagekraft, wie stabil die Narbe ist. Das wird in der Regel erst dann relevant, wenn eine spontangeburt angestrebt wird, denn 99.9 % aller rupturen treten überhaupt erst unter starken wehen auf.

Jetzt genieß erstmal die erste Zeit mit deinem Baby, erhol dich von Schwangerschaft und Geburt und lass das gelaber anderer Leute, die irgendeinen Mist nachplappern, den sie irgendwo mal von Tante Erna gehört haben, nicht an dich ran!

LG waldfee

weiteren Kommentar laden
11

Hallo fenja 🤗
Meine ersten zwei jungs kamen mit KS im
Januar 21 und Februar 22 und nun bin ich wieder schwanger und es soll Mai 23 kommen bzw mir wurde schon gesagt eher mitte April ( 3 wochen eher ) um eine Ruptur zu vermeiden.
Natürlich wird zum Ende alles noch engmaschieger kontrolliert.
Bin in der 16ssw und noch ist alles gut und keine Probleme, aber natürlich hab ich zum Ende hin etwas Angst, dass was passieren können.

Wir sind trotz Verhütung und vollstillen schwanger geworden, aber das Würmchen ist herzlichen willkommen bei uns 🥰

Ich habe aber die positive Einstellung, dass mein Körper das schaffen wird, sonst wären wir unter den Umständen nicht schwanger geworden 😊
Dennoch werde ich lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen , da ich für meine jetzigen drei Männer Verantwortung tragen und für das ungeborene Baby auch

Aber wenn du einen guten FA hast würde ich mit ihn/ihr über deinen Wunsch reden und ob du ggf vorab die Narbe checken lassen kannst 😊

Ganz liebe Grüße
Sarah

13

Herzlichen Glückwunsch 🥰🥰🥰
Und wisst ihr schon, was es wird?:)

Ich wünsche dir eine tolle ss, ohne Komplikationen und ein gesundes süßes Baby 🥰
Danke für deine Nachricht

20

Nein wissen wir noch nicht
Meine FA hat beim letzten Ultraschall am Freitag nicht geguckt, aber meine wieder einen jungen gesehen zu haben als sie kurz auf die beide geschallt hatte🥰 aber ist uns egal ,Hauptsache gesund und munter

Vielen Lieben Dank 🥰

15

Hi 🙋🏻‍♀️

Also ich bin ab morgen in der 27. Woche. Wird der 3. KS.
Mir wurde in einer Kryo eine Blasto 10 Monate nach der Geburt meines Sohnes wieder eingesetzt.
Bisher gab es keine Probleme. 🤷🏻‍♀️

Vag Cina

16

Oh wie toll! Herzlichen Glückwunsch 🎉 was wird es diesmal? Toll solche Berichte zu lesen. Auch dir wünsche ich eine wunderschöne ss 🥰🥰🥰

21

Dankeschön! 🥰
Diesmal wird es ein Mädchen. 😍

Und nur Mut, ein 3. KS ist definitiv vertretbar. Von einer weiteren SS rät mir aber meine Ärztin ab. Ist aber eh nicht geplant.
So 10 Monate sollten zwischen den SS liegen nach einem KS. Zumindest meinten das die Ärzte in der KiWu-Klinik.

Viel Glück 🍀

17

Hallo😊

Ich bin echt erstaunt über manche Antworten 🙈

Ich bekomme im Dezember meinen 4ten Kaiserschnitt.
Die ersten beiden wegen BEL und der dritte weil kein Krankenhaus mir erlaubt hat, es spontan zu probieren. Obwohl meine Ärztin auch nichts dagegen gehabt hätte.

Jedenfalls wurde mir nie von einer Schwangerschaft abgeraten oder irgendwelche Monate gesagt. Ich war auch nicht beim Arzt um nach Erlaubnis zu fragen 😉
In keiner Schwangerschaft wurde ich engmaschiger Kontrolliert oder die Narbe. Ich hatte meist die normalen Ultraschalle und fertig.
Kaiserschnitte immer bei 39+0 und auch dieses Mal wird der laut Ärztin nicht eher gemacht, außer es treten vorher Schmerzen oder Wehen auf.

Also die Kaiserschnitte sind ja ganz anders als früher. Und mir wurde nicht mal jetzt gesagt, dass ein 5ter nicht sein darf.
Klar ist es eine große Bauch OP, aber man sollte nicht übertreiben.
Eine Ruptur ist extrem unwahrscheinlich.

Meine ersten beiden Kids sind 20 Monate auseinander und 2+3 sind 4,5 Jahre. In der Schwangerschaft und Narben technisch war kein Unterschied zu merken oder sehen.

Das ist meine Erfahrung.
Man sollte seinem Körper auch vertrauen. Wenn alles gut verheilt...

Ich wünsche euch alles Gute 😊

18

Hier👋 2 Sectios (09/19 und 07/21) und Nummer 3 wird für Mitte März erwartet🥰
Ich wurde also einmal nach 14 und einmal nach 11 Monaten wieder schwanger.
Die Narbe zwickt und zwackt hin und wieder wenn der Bauch wächst (war in der 2. SS auch schon so), sieht aber sonst super aus und macht keinerlei Probleme.
Ein vaginaler Entbindungsversuch kommt aber nicht in Frage, da bei der 2. Sectio die Gebärmutterwand schon recht dünn war

22

Hallo fenja,

ich bin gerade mit dem 4. Kind schwanger. Die beiden Großen sind per Kaiserschnitt geboren (einmal wegen Geburtsstillstands, einmal wegen pathologischem CTG). Kind 3 ist 4 Jahre nach dem letzten Kaiserschnitt spontan geboren. Kind 4 ist für April und damit 8 Jahre nach dem letzten Kaiserschnitt ausgerechnet.

Es gibt von vornherein keinen Grund, weshalb nach 2 Kaiserschnitten wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Das Rupturrisiko ist nach 2KS nicht so viel größer.