Weisheitszähne

Hallo 🌸
Ich bin derzeit in der 29.ssw und habe fiese weisheitszahn Probleme..
Beim Zahnarzt wurde der obere geöffnet und medikamente rein getan,damit ging es gute 2 Wochen klar.
Nun fängt der obere wieder sowie der untere auch an extrem weh zu tun..
Zahnarzt sagt sofort raus ..
Frauenarzt sagt aufkeinenfall..

Was macht man nun..
Raus holen lassen oder versuchen mit Zahnarzt Die Zeit zu überbrücken bis nach der Geburt...
(Bin übrigens hochgradiger angstpatient)

Hat jemand erfahrung?

1

Mein Zahnarzt sagt, dass die Betäubung auch in der Schwangerschaft grundsätzlich kein Problem ist. Daher bliebe ja nur die Frage, ob der Stress / die offenen Wunden ein Risiko darstellen. Dem gegenüber natürlich die Frage, wie es dir jetzt mit den Schmerzen geht.

Ich würde mir bei beiden Ärzten mal die Vorteile/ Risiken anhören. Und dann wirst du wahrscheinlich einfach abwägen müssen, was für dich eher tragbar ist 🙈

3

Jaa klar also Angst ist schon dabei...
Muss ich ja sagen..
Habe vor 5 Jahren schon zwei entfernen lassen und das war wirklich Horror 🙈
Nur jetzt dauernd Zahnschmerzen oder einfach einmal richtig und dann ist Ruhe...

4

Naja aber eine Entzündung unterm Zahn ist ja z.B. auch Stress für den Körper.. Und damit auch nicht ideal für das Baby.

Also wenn es "nur" deine Angst ist, dann würde ich versuchen dich zu überwinden. Kommt natürlich stark auf die Stärke der Angst an.. Aber du hast es doch schonmal geschafft 💪🏼

2

Raus damit, ist doch schnell gemacht. ☺️

5

Erfahrung hab ich keine. Aber es gibt Schwangerschaftsfreundliche Betäubungen und Schmerzmittel. Also Zähne ziehen ist erstmal kein Problem.

Ein dauerhaft entzündeter Zahn bzw. Mehrere sind eigtl keine Lösungen und können auch gefährlich werden. Ich würde da wohl eher dem Zahnarzt vertrauen und mich genau über die Betäubung informieren und bei embryotox gegen checken.

9

Es ist glaube eher die Angst vor dem ziehen wenn ich ehrlich bin.
Würde sie auch am liebsten raus haben, damit endlich Ruhe ist und ich die letzten Wochen entspannt genießen kann..
Nur bei den anderen damals hatte ich schon solch eine Panik und Schmerz (wohl eher eingebildeter Schmerz weil Betäubung hatte ich ja) das man echt schiss hat

12

Ah ok, dann vllt ein Zahnarzt, der auf Angstpatienten spezialisiert ist?

Alles Gute!

6

Hallo ,
Ich arbeite bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen..ich würde dir empfehlen den Zahn raus zu holen..die Betäubung ist nur vor dem 3 Monat bedenklich..wenn du schmerzen hast kannst du dich ja auch nicht richtig entspannen und eine Entzündung ist auch nicht so prall..
Warst du bei den ersten beiden Zähnen bei einem normalen Zahnarzt oder bei einem Chirurgen?
Bei uns dauert das entfernen 5 min pro Zahn..
Vllt gibt es bei euch in der Nähe ja einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen

7

Bei den anderen Zähnen war ich auch bei der chirugie.
Mein Zahnarzt zieht sie nicht weil sie so verkeilt sind (alle 4 sind bereits draußen und nicht mehr innenliegend)

8

Hey, ich hatte das selbe Problem da war ich ca 31./32. SSW. Linker oberer Weisheitszahn. Ich hatte wirklich starke Schmerzen und schon eine Kiefersperre also ich konnte meinen Kiefer kaum noch richtig öffnen. Zahnarzt hat mich direkt zum Kieferchirurgen überwiesen und mir wurde der Zahn sofort gezogen unter örtlicher Betäubung aber etwas abgemilderter und ohne Adrenalin. Meine Frauenärztin hatte da auch absolut nichts gegen. Von daher, wenn dir der Zahn Probleme bereitet dann lass ihn ziehen. Einen Tag lang hatte ich etwas schmerzen aber am nächsten Tag war schon wieder alles gut und ich habe auch keine Schmerzmittel gebraucht :)

Alles gute 🍀

10

Danke für deine Antwort.

Mein Frauenarzt sagte halt nein nicht ziehen bevor das wehen auslöst (bekomme ein ks dahher eher ungünstig) und hat mich nun sehr verunsichert.
Der Termin beim Chirurg stand schon und habe ihn daraufhin abgesagt..

11

Mir wurde auch gesagt das es sein kann das wehen einsetzen. Allerdings ist die chance darauf wirklich sehr gering. Bei mir wurde deshalb ja auch die Narkose nochmal reduziert um auf Nummer sicher zu gehen, es war zwar nicht angenehm aber es tat nicht so weh wie in meiner Vorstellung 🙈 ganz wichtig ist halt auch das in der Betäubung kein Adrenalin drin ist. Heißt quasi das es ohne Adrenalin etwas stärker bluten könnte und die Betäubung statt 3 Stunden nur 20 min anhält. Aber wie gesagt ich fand’s halb so schlimm und war eher froh den blöden Zahn los zu werden 🙏

13

Ich fühle mit dir! Bei mir sind es die beiden unteren.
Ich weis es ist ne totale prozedur aber ich am mach es täglich damit sich die Zahnfleischtaschen nicht entzünden.
Morgens Zähneputzen, anschliessend mit Meridol spülen. Zahnzwischenräume reinigen. Anschliessend die Zahnfleischsäcke mit der Spülung PerioPlus CHX 0.09% mit einer Spritze spülen.
Am Abend das selbe nur das ich die zwischenräume nicht reinige. Nach dem Spülen füll ich die Säcke mir wenig vom PlakOut Gel. Das bildet eine Barriere für die Keime. Seit 6 Monate hab ich ruhe und ist mor definitiv Wert.

14

Oje..
Also ich putze auch regelmäßig und spüle mit meridol 😅

Mal ist der Schmerz auszuhalten und ich denke das schaffe ich schon noch und mal will ich sie einfach nur raus haben ^^

Mir fehlt noch etwas der Mut dazu sie ziehen zu lassen ehrlich gesagt...

15

Da bist du nicht die einzige die der Mut fehlt.😅
Hatte schon 2 Termine verreinbart. Beide nicht wahrgenommen weil die Angst zu gross war.