Wie ist das nun mit Parmesan?

Hallo,
ich vermeide zur Zeit alles, das irgendwie gefährlich sein könnte, habe aber einen Hang zu Parmesan. Online liest man überall, dass dieser trotz Rohmilch wegen der langen Reifezeit unbedenklich sein. Ich hatte bei meiner FA angerufen und diese meinte, er sei kein Problem. Daraufhin habe ich jetzt innerhalb von drei Tagen einen ganzen Hartkäse verdrückt. Die Rinde habe ich weggelassen, obwohl meine FA dazu nichts weiter gesagt hat. Jetzt wäre heute eine neue Packung drangewesen, jedoch habe ich noch einmal nachgelesen und auf alten Urbia Artikeln stand nun doch, dass man ihn meiden soll. Von dem einen Käse ist sicherlich nichts passiert, aber was stimmt denn jetzt? Ich würde ja schließlich gerne noch etwas mehr essen 😀😀
Was meint ihr?

3

Hör auf die Gyn - Urbia ist ein Forum voller Laien die nur von irgendwo irgendwas gehört haben.

5

Dann stellst Du uns aber hoffentlich keine Fragen, oder?

7

Ich bin schon sehr lange bei Urbia und tatsächlich stelle ich medizinisch notwendige Fragen meine Gyn oder Hebamme. Wenn es aber um Erfahrungen geht, nutze ich gerne das Forum. Wenn die TE ihre Gyn schon gefragt hat und die hat gesagt, ist okay, dann würde ich mich auf die Aussage der Gyn verlassen - eher als auf Kerstin, Steuerfachangestellte, die irgendwo mal im Internet gelesen hat, dass man das machen darf.

weitere Kommentare laden
1

Parmesan ist unbedenklich und kannst du essen so lange di - wie du gemacht hast - die Rinde weglässt.

2

Kauf einfach Parmesan ohne Rohmilch 🙈

4

Bakterien brauchen verfügbares Wasser (nennt sich aw-wert) zum Überleben. Dieses ist aufgrund der langen Reifung in Parmesan kaum mehr vorhanden.. Außerdem enthält er für Bakterien zu viel salz d.h. es ist nahezu ausgeschlossen, dass sich pathogene Keime im Parmesan befinden, wenn dann auf dessen Oberfläche.

Es wird häufig dazu geraten einfach alles aus rohmilch wegzulassen - weil es einfacher ist. Hier fragen sich schließlich auch ständig Leute, ob die Sahne der Sahnesauce im Restaurant aus rohmilch war, dabei kann man gar keine rohmilchsahne kaufen 😅

Lass es dir schmecken.

9

Ich esse pro Woche ca. 3 Packungen geriebenen Parmesan. Habe seit der Schwangerschaft sooo Lust darauf. Glaube man muss sich nicht über alles so krass Gedanken machen, bzw. macht das schon genug bei anderen Dingen.