Wieviel spazieren und bewegen in den letzten Schwangerschaftswochen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in ssw 35 und die Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu.
Aber irgendwie fühle ich mich garnicht so schwanger wie ich es bin :D
Ich tu mir total schwer damit einzuschätzen wieviel ich meinem Körper jetzt noch zumuten kann bzw sollte. Ich bin ja grundsätzlich eher eine die sagt alles was kann, das muss, anstatt mich aufs Sofa zu legen und vorsorglich mal die Füße hochzulegen... Da komm ich mir sehr schnell faul und träge vor.

Ich mache eigentlich auch noch alles genau so schnell und agil wie vor der Schwangerschaft. Habe wohl einfach meine Muskeln an das zusätzliche Gewicht angepasst. Hatte nie so muskulöse Beine wie jetzt. :D
Heute war ich schon 1,5 h zügig spazieren, habe 2h in der Küche gestanden geputzt und Spätzle geschabt. Abends merke ich dann schon, dass ich müder bin als früher, aber solange nichts streikt schadet es doch nichts sich so zu verhalten oder kann ich so irgendwelche Risiken heraufbeachwören?
Also grade wenn ich nen Berg holaufe komm ich schon ins schnaufen aber ich habe jetzt nicht das Gefühl deswegen aufhören zu müssen... Was wären denn Signale bei denen ihr sagen würdet man Muss langsamer machen?

LG,
Emselinchen

1

Supi das das alles noch geht ich watschle eher wie eine Ente 😃 und komme kaum voran ohne schmerzen … abwaschen oder putzen allgemein ist so na ja danach hab ich immer starke Rückenschmerzen 😖 Treppen steigen geht aber danach hechle ich wie ein Hund bei 38 grad in der Sonne

2

Neid! Ich (Ende 29. Ssw mit Kind 4) hab derbe Ischias-Probleme, und wenn ich zu lange auf den Beinen bin kann ich nachts nicht schlafen vor Schmerzen. Ich würde auch gern mal wieder länger spazieren gehen.
Ansonsten hab ich gemerkt, dass es zuviel wird, wenn ich ständig einen harten Bauch hatte oder unangenehmes Drücken/Ziehen im Schambereich nach unten.
Solange es dir gut geht und du dich wohlfühlst, kannst du alles machen wie bisher.

3

Solange es dir gut geht und du dich fit fühlst, spricht nichts gegen viel Bewegung. In meinem GVK wurde explizit gesagt „Die Geburt ist ein Marathon“ und dass fitte Frauen das in der Regel einfach besser wegstecken. Ich mache auch noch meinen Sport und gehe regelmäßig lange spazieren (34. SSW), will jetzt im Mutterschutz auch nochmal etwas mehr Bewegung einbauen als die letzten Wochen. An Tagen an denen mein Bauch hart ist, ich Schmerzen hab oder Ähnliches mache ich dafür dann auch mal gar nichts - das zeigt der Körper einem ja auch

4

Wenn du ein unangenehmes Ziehen, Hüftschmerzen, Rückenschmerzen, vor allem Ischias oder ISG, Symphyse, extreme Müdigkeit uvm bemerkst, dann wären das bestimmt so Zeichen.
Aber wenn du das noch alles ohne Probleme kannst, ist doch alles supi.
Dann würde ich tatsächlich so lange noch alles machen, wie ich Lust drauf habe.

5

Huhu
Also ich würde auch sagen: tu was du nicht lassen kannst 🤷🏼‍♀️ solange es dir gut dabei geht. Ich habe bis zur 37 SSW auch noch alles gemacht von 6-8km langen Spaziergängen, Garten Winterfest gemacht, den normalen Wocheneinkauf einfach alles. Mittlerweile bin ich ET-3 und bin froh wenn ich den Weg zur Toilette einigermaßen schmerzfrei schaffe 😅😫 Dein Körper wird dir deine Grenzen aufzeigen und du wirst merken wenn’s dann doch mal zu viel war.
Liebe Grüße Sonne 💙 39+4 SSW

6

Hey!
Ich bin schon weit über ET und bin noch jeden Tag mehrere Stunden im Haus tätig und/oder unterwegs. Wenn die Beine kraftlos werden oder die Luft weniger wird, unbedingt rasten aber ansonsten kannst du machen was dir gut tut. Hat zumindest das Krankenhaus gemeint. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich mich nur noch schonen würde.

Da kann man sehr dankbar sein, noch so fit zu sein zum Schluss.

Alles liebe!!

7

Bin 39 Woche, fahre noch Rad und gehe auch spazieren. Langsam merke ich aber dass, das Laufen mir schwer fällt daher liege ich im Moment viel. Einfach auf den Körper hören. Jeder Körper ist anders jede Schwangerschaft verläuft anders.
Schmerzen, Unwohlsein wären bei mir die Grenze

8

Ich bin nun Mitte der 39 Woche und mache bisher eigentlich alles wie vorher auch... letzte Woche hab ich noch kekse gebacken und die komplette Weihnachtsdeko angebracht... einkaufen geh ich auch ganz normal, was ich seit dieser Woche nicht mehr mache allein so weit weg gehen bzw fahren von zu Hause...

Sonst wenn ich merke hab zu viel gemacht den ganzen tag schon leg ich mich ne runde aufs Sofa...

Um fit zu bleiben auch bei dem mist wetter draußen laufe ich seit 2 wochen täglich unsere Treppe 10x rauf und runter, das sind dann 300 Stufen 😅

9

Am Tag vor dem Blasensprung war ich noch 8 km unterwegs. Am Tag des Sprungs habe ich noch Küche und Bad von unten bis oben geputzt und war bei Freunden zum Essen eingeladen. Als ich 20 Minuten zu Hause war ist um 22 Uhr die Fruchtblase geplatzt 😅 (39+2).

Was geht ist bei jedem anders. Höre auf dein Gefühl. Das sollte der beste Ratgeber sein.