30 SSW Baby wiegt nur ca. 985g lt. FA

Hallo,
Also ich bin gerade etwas traurig und sehr verunsichert.
War heute bei 29+3 bei der FA und lt. Schätzung bzw. Messung ist mein kleiner gerade mal 985 g schwer.
Das ist lt. ihr auch zu leicht. Eigentlich sollte er ja schon ca. 1300-1400g wiegen. Hab jetzt nochmal eine Termin in drei Wochen um zu schaun ob er zulegt. Es ist mein zweites Kind und verglichen mit dem Muki Pass bei meinem Sohn war der in dieser Woche zwar auch leichter als der Durchschnitt aber er wurde trotzdem auf 1250g geschätzt.
Bei den letzten Untersuchungen war das Gewicht immer ganz ok.

Jetzt wollte ich wissen ob das vielleicht bei euch auch so war? Und trotzdem alles passte?
Oder soll ich mir Sorgen machen? 🙈

3

Hol dir am besten einen Termin zur Feindiagnostik. Die können am besten gucken ob alles in Ordnung ist und ob die Versorgung passt. Ich hatte bisher immer Probleme mit der Versorgung und meine Kinder sind alle etwas leichter und kleiner zur Welt gekommen aber gesund. Mein jüngster musste in der 35 Ssw geholt werden. Bei sowas ist Vorsicht immer besser.

5

Ja das hab ich mir auch gedacht, ich weiß nur nicht ob ich den Termin in drei Wochen noch abwarten soll, oder ob ich es gleich machen sollte.
Nur ohne Überweisung der FA muss ich denk ich alles aus eigener Tasche bezahlen.

7

Ich bin normalerweise immer dafür den korrekten Weg zu gehen. In deinem Fall aber würde ich persönlich folgendermaßen vorgehen:

Den FA um eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker fragen
Stellt er keine aus, würde ich als Notfall ins Krankenhaus.

Alles erdenklich Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Ich weiß nicht was der Wurm von der Freundin meiner Frau genau wog aber es war auch ne Zeitlang zu wenig und hat auf dem Endspurt gut zugelegt und kam dann auch am 20.11.2022 gesund. :)

Alles Gute!

2

Wurde nach der Versorgung geschaut?
Waren die Messbedingungen schwierig?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist er bisher proportional immer stetig weiter gewachsen, auch wenn er eher klein war, hat jetzt aber einen deutlichen Knick gemacht?
Normalerweise würde ich immer dazu raten den FÄs zu vertrauen... Aber rein von dem was du erzählst, wäre mir eine Kontrolle in 3 Wochen deutlich zu weit weg.
(Ich bin aktuell aber auch sehr geprägt durch einen traurigen Ausgang in Freundeskreis.)

4

Also er lag relativ "verwinkelt" so dass sie schon zweimal messen musste.
Trotzdem waren es eben am Ende nur 985g
und das ist ziemlich wenig für diese SSW.
Meine FA sagte nicht so viel dazu, alle anderen Werte/ Messungen würden passen. Vielleicht wird es einfach ein sehr kleines Baby. Aber sie möchte es sich in drei Wochen nochmal ansehen. Sie war bis jetzt immer sehr kompetent und meiner Meinung nach eher vorsichtig.
Als Diagnose wurde auch ein zu geringes Gewicht angegeben.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Sollte ich auf einen früheren Termin bestehen?
Ich weiß ja nichtmal was die Gründe dafür sein könnten. Die Versorgung müsste ja eigentlich passen. Das hätte sie sonst gesagt 🙈 Oder kann es auch sein dass man das garnicht sieht?

6

Ob sie die Versorgung angeschaut hat, kann natürlich niemand über das Forum beschwören.

Ehrlich gesagt, ja, ich würde auf einen früheren Termin bestehen. Oder um eine Überweisung bitten und dann zum Pränataldiagnostiker oder ins Krankenhaus gehen. Mir würde es halt keine Ruhe lassen.

9

War es dein 3. US von der KK? Da muss eigtl nach der Versorgung geschaut werden, meine Ärztin hat es gemacht und das „obwohl“ Mäusekeks eher zu groß und zu schwer ist 😅

Ansonsten kann es sein, dass sie eben nicht gut messen/schätzen konnte. Man liest ja immer wieder, wie weit die Schätzungen vom tatsächlichen Gewicht weg liegen.

Ob 3 Wochen jetzt zu lange sind… keine Ahnung. Wenn’s dir zu lang ist, bitte um einen früheren Termin. Ich persönlich würde wohl so handeln, wie die Ärztin es empfiehlt und in 3 Wochen wieder schauen lassen. Aber das ist eben ganz individuell 😊

10

Hallo,
mein Sohn war auch viel zu leicht und er wurde alle 2 Wochen kontrolliert bzw seine Versorgung und sein Wachstum.
Parallel dazu, war ich 2 mal bei der Pränataldiagnostik.
Schließlich wutde er in der 35 ssw geholt. Er wog zwar 1900g, wurde aber auf 1500g gemessen und wuchs seit 2 Wochen nicht mehr. Da war das Risiko dann zu hoch.
Letztlich die richtige Entscheidung, weil die Plazenta kaum mehr arbeitete und er fast kein FW mehr hatte.

Ich.bin fast immer für Vertrauen in die Ärzte und Ruhe bewahren, aber ich würde schon nochmal beim FA anrufen und erklären, dass es dir keine Ruhe gelassen hat und du darum bittest, früher kommen zu dürfen, oder alternativ eine Überweisung zur Prämataldiagnostik zu bekommen.

Alles Gute 😊

11

Wie geht es deinem Sohn jetzt?

Danke, das macht mir schon etwas Mut.
Also zumindest dass er vielleicht auch eine Spur größer ist als es geschätzt/gemessen wird.

Ich werd morgen anrufen und fragen ob ich schon früher kommen kann, ich hab sonst sowieso keine ruhige Minute 🙈 Danke!

13

Lieb, dass du fragst. 😊
Meinem Sohn geht es sehr gut.
Er ist ein so lenensfroher und aufgeweckter 2 Jähriger.
Wir hatten 3 Monate Physiotherapie, weil er noch etwas schwach war nach der Geburt, aber danach hat man ihm nichts mehr angemerkt.
Zu klein ist er allerdings immer noch. Also immer unterhalb der Wachstumskurve.
Aber da wird erstmal nichts gemacht. In 4 Jahren würden wir eine Diagnostik starten, ob es genetisch ist, oder ihm Hormone fehlen oder so.

Die Messungen sind ja oft eher ungenau und haben Abweichungen.
Ich drück dir die Daumen!

Halt uns gerne auf dem Laufenden.

weiteren Kommentar laden
12

Ich fühle mit dir!
War anfangs November beim FA war da in der 26 SSW und mein Baby Woog da nur 680g.
Er meinte auch es sei unter der Norm.
Am 08.12 haben wir wieder ein Kontrolltermin.

15

Huhu,

Bei uns war es ähnlich. Die ganze Schwangerschaft über waren Größe und Gewicht in der Norm. Meine in der 28 SSW woher dann 9xx gr. Bei der nächsten Kontrolle nach vier Wochen hatte er dann um die 12xx gr
Alles in der untersten Perzentile. Hatte dann auch noch zwei Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker, weiterhin immer unterste Perzentile (4%-5%), Versorgung war super da die Durchblutung einwandfrei war. Ich bin selber sehr zierlich, mein Mann normal groß und ich hatte bis dato erst 5-6 kg zugenommen. Wir hätten in der 36 SSW nochmal eine Untersuchung gehabt und dann wäre entschieden worden ob er früher geholt werden müsste (falls er nun außerhalb der Perzentile gewesen wäre oder die Versorgung schlechter geworden wäre). Soweit kam es nicht. Der kleine kam an 34+4 nach Blasensprung mit 2090 gr auf 44 cm auf die Welt und schläft gerade als 7 Wochen altes Baby auf meinen Armen und hat mittlerweile 3,7 kg.

Lass dich engmaschig beim Pränataldiagnostiker untersuchen :)

Alles wird gut!
Liebe Grüße rey