29+4 - beklemmendes Gefühl - Vena Cava lageunabhängig?

Hallo Ihr,

vielleicht kennt das ja jemand von euch. Ich bin heute bei 29+4 und habe schon seit geraumer Zeit das Vena Cava Syndrom, wenn ich auf dem Rücken liege. Wie auch schon in der ersten Schwangerschaft bekomme ich dann so Herzrasen bzw. so ein ekelhaft beklemmendes Gefühl in der Brust (ist doch dann Vena Cava, oder?).

Seit 2 oder 3 Wochen habe ich das aber auch öfters ohne auf dem Rücken zu liegen. Also auch auf der linken oder rechten Seite oder auch oft im sitzen. Das macht mich echt kirre. Blutdruck ist immer so 110 zu 60 (normal bei mir in der Schwangerschaft) und Puls meistens erhöht bei 80/90, wenn ich diese Probleme habe.

Kennt das jemand? Kann das Baby wirklich immer so fies auf der Vene liegen oder ist das wohl was anderes? Habe auch etwas Angst, dass das Kind dann nicht richtig versorgt wird.

Liebe Grüße :)

1

Hm ich bin kein Experte. Hast du eine Hebamme? Dann schreib ihr doch jetzt mal. Ansonsten frag deine Ärztin.

Es könnte sicher sein, könnte aber auch am niedrigen Blutdruck liegen. Dass das Kind auf der linken Seite auf die Vena Cava drückt, ist ja eigtl eher unwahrscheinlich.

2

Oh danke, auf meine Hebamme bin ich nicht gekommen 🙈

3

Die vergisst man gerne. Dabei können die so toll helfen 😁

4

Ist bei mir auch so, schon bei der ersten SS.
Vor allem nach dem Essen sehr schlimm.
Stehen oder auf den Rücken liegen geht dann nur noch sehr schlecht.
Auf der Seite wird es deutlich besser.
Habe es bisher (aktuell 38SSW) immer so hingenommen es mit den Kindern und Bei mir immer alles top in Ordnung war und ich generell immer schon einen „schwachen“ Kreislauf habe.

Hoffentlich langsam die Hebamme dir helfen, das du dir keine Sorgen machen musst.

5

Danke für deine Antwort!

Genau das ist mir auch gerade aufgefallen, nachdem ich mich überfressen habe. Ich glaube, wenn mein Magen zu voll ist und ich dann sitze oder liege wird das Gefühl schlimmer. Ich denke, dass das Baby in diesen Positionen einfach noch weiter nach oben auf den Magen und das Herz drückt?

Ich beobachte das jetzt nochmal ein bisschen. Aber dieses Kind macht mich jetzt schon so extrem kurzatmig, und ist 24/7 am treten und wühlen. Ich habe das Gefühl, dass er mindestens 60cm groß und 5 Kilo schwer ist und da wie ein Seestern in meinem Bauch liegt 😪

6

Hallo!

Ich kenne das seit den letzten Nächten auch! Trotz das ich gestern Nachmittag zum Beispiel auf der linken Seite gelegen habe, ist mir auf einmal übel geworden. Heute Nacht hatte ich das gleiche. Ich hatte mir gedacht, dass der kleine Bauchzwerg mich vielleicht auch in die Magengegend gedrückt bzw. getreten hat oder ähnliches, was ich nicht mitbekommen habe. Schön ist es auf jeden Fall nicht 🤷🏼‍♀️ Das Vena Cava Syndrom habe ich schon seit ein paar Wochen 🙈. Liebe Grüße
Anni (30+4)