Arztwechsel während ss

Hallo liebe Mitschwangere 😉

Ich habe vor kurzem erfahren, dass meine Gyn leider auf unbestimmte Zeit erkrankt ist. Mit der Ärztin, die meine ss jetzt betreuen soll, bin ich leider so gar nicht happy. Es passt menschlich einfach nicht so, was mir aber speziell in der ss schon extrem wichtig wäre. Ich habe nun für den 10. Dezember einen Termin in einer anderen Praxis ergattert, die mir eine Freundin ans Herz gelegt hat. Nun meine eigentliche Frage: Wie läuft denn das jetzt abrechnungsmäßig? Das ETS wird morgen noch von der Ärztin in der bisherigen Praxis gemacht. Die ersten US alle 4 Wochen sind noch nicht bezahlt, wollte da eigentlich ein Paket buchen, wozu es aber nicht mehr kam. Denkt ihr, das stellt in irgendeiner Weise ein Problem dar jetzt den Arzt zu wechseln? Ich denke unr hoffe nicht, höchstens rechnen sie mir die erfolgten US einzeln ab oder? 😅

Vielen Dank fürs Lesen!

Julia mit Leo und 🩷 15+3

1

Ja das kann Probleme geben. Weiß dein neuer FÄ Bescheid?

Rechtlich ist es eigtl ganz theoretisch möglich, praktisch stellen sich viele Krankenkassen quer. Und die Ärzte auch 😅

Drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt.

2

Danke für deine Antwort! Ohje echt? Nee der Neue weiß noch nichts...

7

Dann unbedingt ansprechen, dass du aktuell noch wo anders bist und ob er dich dann jetzt schon nimmt oder erst ab Januar!

3

Du kannst zum ersten Termin ja erstmal hingehen und dann sehen, ob es dir da überhaupt gefällt. Offiziell wechseln ist am Einfachsten zu Quartalsbeginn, also dann Anfang Januar. Aber ein einzelner Termin vorher kann vermutlich auch immer als Zweitmeinung verbucht werden, aber du solltest es ansprechen, dass du bisher eine andere FA hattest.

4

Ich hab das damals gemacht, weil der eigentliche Arzt zum einen ein stümperhaft war und zum anderen das Feingefühl einer Dampfwalze hatte..
Ich konnte nur quartalsweise wechseln.
Ich weiß aber nicht wieso genau und ob das überall so ist. Wohne in Sachsen Anhalt

5

Soweit ich weiss gibt es für eine Schwangere eine Pauschale, die die FÄ direkt abrechnen, wenn du im Q kommst. Gehst du nun im gleichen Q woanders hin, kann der Arzt nicht mehr abrechnen. Theoretisch gibt es angeblich Lösungen, in echt scheint das aber nicht gelebt zu werden. Dh für die Untersuchung musst du vermutlich beim neuen Arzt selbst zahlen. Die US die du beim alten Arzt hattest und die über die gesetzlich, geregelten hinaus gehen musst du sicherlich so oder so zahlen. Ich kann dich sehr gut verstehen, in der Schwangerschaft will man einen Arzt dem man vertraut, aber ich selbst bin dann bis Q Ende geblieben, weil es zuviel Aufwand war und ich zum Glück nur noch einen Termin hatte. Alles Gute 🙂

6

Hallöchen!

Ich hatte im Sommer im Quartal den Arzt gewechselt.
Das Problem ist, dass die Krankenkasse lediglich für einen Gynäkologen im Quartal die Pauschale bezahlt. Deswegen stellen sich manche FÄ da quer, wäre für die arbeiten ohne Geld dafür zu bekommen.
In meiner neuen Praxis habe ich die Pauschale anteilmäßige dann selber gezahlt, das war mir der Wechsel wert.
Aber das hatte ich schon vorab so mit der Praxis ausgemacht.

Ich würde die neue Praxis auch vor dem Termin nochmal kontaktieren und mit offenen Karten spielen, spätestens wenn die abrechnen wollen fliegt es auf, dass eine andere Praxis dich vorher betreut hat, wenn die das nicht schon vorher durch den Mutterpass sehen.

Alles Gute 🍀

8

Ich danke euch allen für eure äußerst hilfreichen Antworten! Ich werde die neue Praxis informieren und hoffen, dass wir das über ne anteilige Zahlung der Pauschale oÄ regeln können. Ihr habt mir sehr geholfen 😊

9

Ich habe in dieser SS auch meinen Arzt gewechselt, käme es für dich in Frage, einfach zum neuen Quartal (also zum 1. Januar) zu wechseln? Dann ist es abrechnungstechnisch kein Thema, sonst ist es tatsächlich schwierig.Je nachdem wann deine letzte Vorsorge war, müsstest du halt dann noch einmal zu der aktuellen Vertretubgsärztin, aber das sollte ja zu verschmerzen sein

11

Ja das kommt absolut in Frage 😄 Ich werde die neue Praxis morgen anrufen und ihnen alles erklären und den Termin ggf verschieben. Das ETS morgen macht auf jeden Fall noch die aktuelle Ärztin.

10

Hallo liebes,

Ich habe auch bereits in der 17 ssw oder so gewechselt.
Meine neue aktuelle Frauenärztin meinte, ich bin noch pünktlich zum quartalswechsel gekommen.
Ginge wohl nur im Quartal.
Aber sprich doch mit der neuen Ärztin und wenn nötig mit der Krankenkasse.

Drücke dir die Daumen.

12

Ich hab meinen Gyn auch gewechselt während der SS. Musste beim neuen Arzt unterschreiben, dass ich die Quartalskosten selbst trage, wenn ich in diesem Quartal schon woanders gewesen bin (ca.108 Euro oder so). War kein Problem ;)

13

Ich habe jetzt auch in 6+6 den Frauenarzt gewechselt weil mein alter Frauenarzt mich viel zu früh zum Termin eingeladen hat und er der Meinung war das es nicht gut aussieht und eigentlich schon am nächsten Tag eine Ausschabung machen wollte. Ich hab ihn dann um Zeit überredet. Der ist jetzt in Urlaub und ich Hab dann in einer anderen Praxis einen Termin ergattert und nun schlägt das Herzchen.
Der neue Frauenarzt sagte dass ich den Ultraschall selbst zahlen müsste. Aber das ist mir egal ich zahle gerne Hauptsache ich habe jetzt einen guten Arzt. Meine Schilddrüsenwerte haben auch nicht gestimmt und wurde heute angerufen dass ich Tabletten nehmen muss. Das hat mir mein alter Frauenarzt auch nicht gesagt :-(

14

Das ist ja unglaublich! 🤬 Was ich hier teilweise lese, welche Angst den Frauen gemacht wird in dem frühen Stadium. Und das geht wie man an deinem Beispiel sieht bis zum absoluten worst case - dass so ersehnte und geliebte Kinder einfach weggemacht werden. Will ich gar nicht drüber nachdenken.
Ich bin sehr glücklich für dich, dass du auf dein Bauchgefühl gehört und eine Zweitmeinung eingeholt hast 🙏